Anfänger sucht Akkus für den CopterX...

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jax
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#31

Beitrag von jax »

mhh 13C maximal 18C klingt ja schon recht wenig.. das sind peaks von maximal 25A bei einem 1P.

schon jmd die A123 1100er probiert? (50A peaks, 30A dauer) die wiegen ja recht wenig.. vielleicht als 3s2p aber wird man wohl kaum unterkriegen im rex oder mt
Schönen Gruß
Max

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Crizz
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#32

Beitrag von Crizz »

10 C Dauer 20 C / 10 sek. - das sind 28 A bei den 1400ern ( 1 S - bei 2S haste 56 A 10-sek-Peak ). Reicht in den meisten Fällen aus, ich hab noch kein Log eines 450er Helis gesehn wo 10 sek. lang 28 A und mehr gezogen wurden. Peaks okay, aber die waern vielleicht 2 Sekunden, mehr nicht.

Und der 500 TH ist ja nicht gerade ne untermotorisierte Variante des MiniTitan....

Hat übrigens nix mit Beta-Testing doer so zu tun - ich geb euch nur ganz einfach die Möglichkeit, die Dinger selber zu testen, anstatt Geld auszugeben ohne zu wissen, ob es "der" Pack für euch ist. Ich mach das auf meine eigene Kappe.
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-andi-
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#33

Beitrag von -andi- »

Crizz hat geschrieben:Den Begriff hab ich bereits 7 minuten vor deinem Post wieder gestrichen
Ja - hab ich gesehn. ich hatte nur schon auf Antwort geklickt und aufgrund diverser Umstände eben etwas länger gebaraucht um meinen Post fertig zu schreiben...
Crizz hat geschrieben:Ist das nicht pauschalisiert, dann einfach zu tippen die Flugzeit und Leistung sei zu gering ?
Naja - Ich hab mir das ja vor der bestellung eines 4S Packs durchgerechnet. (Meine Rechnung über die flugzeit stimmt mit deinen realen tests auf 30s genau!). Und: Mal abgesehn von der flugzeit, liefertt ein 3S Pack einfach zu wenig Ampere um einen rex/ MT spaßig zu bewegen ohne die herstellerspezifikationen zu überschreiten ;-) 20A Dauer und 28A Spitze sind leider weniger als mein 2000H 15C Kokam kann/darf. Nichts desto trotz liegen zwischen der LiMn und dem Kokam welten!

Crizz hat geschrieben:Ich denke ein bisl mehr zu der vorherigen AUssage sollte schon drinsein, damit man überhaupt nen Zusammenhang erkennt.
siehe oben ;-)
Crizz hat geschrieben: - Du schreibst nicht, welcher Heli, welches Setup, welche Einstellungen
Doch hab ich ;-)
ToxicTear hat geschrieben:Der kleine Rex (Jazz + 500TH 12Z) ging ab wie die Hölle...
Also fast das gleiche Setup welches du fliegst...
Crizz hat geschrieben:Und sei gewiss : nicht liegt mir ferner, als dir auf die Füße zu treten. Also nimm das nicht als Angriff gegen deine Person, sondern als Kritik am Posting - und nu nehm ich auch ne "Latte" und wir vertragen uns wieder, ja ? :)
Hehe - Ich zitiere Dich einfach mal aus einem, schon etwas älteren, Post: "Haben wir uns mal je nicht vertragen?"

OK - ich hatte ein "wenig" Stress im Moment des Postens, war also nich alles so korrekt wie es sein sollte.

Dafür entschuldige ich mich :!:

Seit meinem letzten Post über die LiMn Zelle ist ein bissi Zeit vergangen. Inzwischen hab ich die Zelle kennengelernt und ich muss sagen:

Geil - einfach nur Geil

Zumindest als 4S

Ich fliege meine 6-8 min (je nach Drehzahl, Pitchmanagemet :D ) ohne spührbare Leistungseinbusen. Wenn die Zelle allerdings dann erschöpft ist - geht es irsinnig schnell mit der Power bergab. Inzwischen hab ich ca. 15 Zyklen auf dem Pack - fliege es immer bis die Leistung einbricht. Lade dann ca. 1350mAh nach.



@All

Wenn Crizz anbietet, die Zelle zu testen:
1.) Super Zug von dir Crizz!!!!!
2.) das angebot annehmen, testen, und LiPos vergessen ;-) (ok - die Strombelastbarkeit liegt deutlich unter H5 Zellen, aber diese leistung werden die wenigsten brauchen)
3) Auf LiMn umstellen


so oder so. Ich bin überzeugt von diesen Zellen. Da ändert auch mein "geplänkel" :P mit Crizz nix darann...

cu
Andi
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-andi-
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#34

Beitrag von -andi- »

schon jmd die A123 1100er probiert?
nein - probiert noch nicht. aber angebelich soll man aus diesen Zellen nur 900mAh ziehn können...

mein erinnerungsvermögen mag mich täuschen, aber Kräuterbutter hatte da mal n Link zu einem Test gepostet.

cu
Andi - der den Link im Moment leider nicht parat hat ;-) liefer den aber nach, sobalt ich zeit hab den zu suchen...
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Crizz
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#35

Beitrag von Crizz »

1.) Genau, wir sind uns einig - das wird auch so bleiben :) Manchmal überschneiden sich ein paar Dinge, aber ich finde es gut, das wir beide ein paar freundliche Worte dazu geschrieben haben.

2.) Yep, 4S geht wie Hölle - aber ich denke mit dem 3S2P dürfte ein Pack für diejenigen vorhanden sein, die entweder noch am Anfang stehen und in erster Linie mit wenigen Akkupacks viel Trainingszeit möchten - und ich könnte mir vorstellen das die auch für Rundflug gut zu gebrauchen sind, was ich aber demnäxt in der Praxis ausprobieren und beurteilen kann.
Dann wäre auch das "Problem" der 28A -10sek-Peak erledigt, denn dann haste 56 A -10sek-Peak.

Ich für meinen Teil muß sagen : dafür das ich noch fern von 3D bin machen mir die Dinger als 4S einen Heidenspaß, man erkennt den MT nicht wieder. Und das die keinen Balancer brauchen und keine besonderen sonstigen Maßnahmen in Bezug auf Sicherheit macht sie mir richtig sympathisch, von der schnelladefähigkeit mit 3C mal ganz abgesehen.

Die A123 sind wie schon richtig geschrieben nicht über die volle Kapazität zu gebrauchen, ich hatte bei meinem 4S-Versuchspack mit den 2300ern zwar 2150 - 2200 gezogen, aber dann ist man in einem Bereich wo die Spannungslage ähnlich wie beim Lipo deutlich unter "normal" liegt - aber sie sind m.e. je nach Anwendungszweck schon um einiges besser. Für verschiedene größere Helis sicher auch eine interessante Alternative, wo man von den LiMn zu viele braucht oder ganz einfach solche Kraftwerke an Motoren einsetzt, die mit A123 einfach einfacher zu bestromen sind, was Spitzenströme betrifft.

Anbei auch mal ein Bild vom "üblichen" 3S2P-Pack, wie er in erster Linie im 450er Rex verwendet wird - laut Herrn Richters beträgt die Rundflug-Zeit mit solchen Packs bis zu 14 - 15 Minuten.

Für den MT lasse ich die Packs als Stangenpyramide fertigen, weil es unter der Haube sonst zu knapp wird - zumindest mit der steileren Tuning-Akkurutsche die ich drin habe.
Dateianhänge
3S2P LiMN im Rex ( Mit freundlicher Genehmigung von A.Richters )
3S2P LiMN im Rex ( Mit freundlicher Genehmigung von A.Richters )
TRex4502k.jpg (283.42 KiB) 100 mal betrachtet
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#36

Beitrag von TREX65 »

ich bin echt mal gespannt Crizz.......
Gruß

Michael
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jax
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#37

Beitrag von jax »

ich auch.. will die 4s unbedingt mal testen ob die 3d tauglich sind :)
Schönen Gruß
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#38

Beitrag von Crizz »

Liebend gerne, Leutz !

Werde dann wenn ich die Packs hier habe einen Thread im Technikbereich ( Lader & Akkus ) posten, der speziell auf mein Testflug-Angebot zielt. Ich bitte aber schonmal vorab für Verständnis, wenn ich nicht jedem sofort nen Pack schicken kann - ich muß die Dinger selber bezahlen, und kann mir leider nicht dutzende hier herlegen. Da die Lieferzeit aber normal recht kurz ist dürfte es trotz allem recht flüssig gehen.
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#39

Beitrag von TREX65 »

voll nett von dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Michael
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#40

Beitrag von Crizz »

Keine Ursache - ich denk eben das bringt mehr als das ganze rumgeschreibsel, und wo kriegt man sonst schonmal die Möglichkeit, sich vorher davon zu überzeugen, das es brauchbar ist. Meinen H5 hab ich auch auf Verdacht gekauft. Und ich glaub der bleibt net mehr lange hier.....
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#41

Beitrag von TREX65 »

also ich denke.....hüstel........ da die Meisten im Forum nicht 3D fliegen werden/können, so wie ich, sollten die Zellen für "normales Fliegen", Rollen, Loops usw. reichen. Nach dem ich mir dein geschriebenes durchgelesen hatte wäre es eine gute, kostengünstige Alternative zu Lipos.....

Ich würde mich freuen, wenn es dann auch so ist. Wie gesagt ich würde erstmal den Akku einfach ohne Veränderung in meinen Rex stopfen und schauen, was bei rauskommt.........
Gruß

Michael
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#42

Beitrag von Crizz »

Wirst die Möglichkeit bekommen, Micha - wie gesagt, wird im Technikbereich in eigenem Thread noch bekanntgegeben.
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#43

Beitrag von Lu4 »

Zu den Akkus mit unter 20C...
Vllt reichen sie gerade so aus, und man bleibt immer etwas unter der zulässigen maximalbelastung... Aber dadurch, dass man ihn dann schon fast an seiner Grenze fliegt hält er DEUTLICH kürzer, als ein Akku, der zB für 25C ausgelegt ist! Der fühlt sich bei 25A noch pudelwohl! ; D

Zu niedrige C-Werte führen auf kurz oder lang zu "dicken Backen" der Lipo Zellen!
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lloyd
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#44

Beitrag von lloyd »

Lu4 hat geschrieben:Zu den Akkus mit unter 20C...
Vllt reichen sie gerade so aus, und man bleibt immer etwas unter der zulässigen maximalbelastung... Aber dadurch, dass man ihn dann schon fast an seiner Grenze fliegt hält er DEUTLICH kürzer, als ein Akku, der zB für 25C ausgelegt ist! Der fühlt sich bei 25A noch pudelwohl! ; D

Zu niedrige C-Werte führen auf kurz oder lang zu "dicken Backen" der Lipo Zellen!
Also er 15C Sls hat 33A Dauerbelastung. Und mein Motor zieht im Peak höchstens 20A.
Auch bei einem Mini Titan liegt der Schwebestrom bei 13A.
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

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#45

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Meine ersten Akkus im Rex waren FlightPower 1800 mit 20C. Die haben sich zwar nicht aufgebläht, waren aber nach 60 Zyklen so fertig, dass an ein vernünftiges Fliegen nicht mehr zu denken war. Ich habe sie nur mit dem 430L betrieben. Der zog im Schnitt bei mir 14-15A und ich habe Max-Peaks von 32A für Sekundenbruchteile gehabt. Die Akkus wurden also niemals bis zu ihrer angegebenen Dauerbelastung von 36A betrieben. Trotzdem waren sie viel zu schnell fertig. Ich würde auch lieber deutlich unter der Angabe auf dem Etikett bleiben, als nen kaputten Akku zu riskieren.
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