Erstflug nach Crash -> von Tunnelblicken u. Adrenalinschü

Antworten
helipeter

#1 Erstflug nach Crash -> von Tunnelblicken u. Adrenalinschü

Beitrag von helipeter »

Hallo Foris,
habe heute nach 3 wöchiger Pause meinen neuaufgebauten Trex600 "geflogen". Hab hier schonmal gelesen, dass manche Probleme nach nem Crash hatten und enorme Rückschritte gemacht haben. Tja was soll ich sagen... Ersten Akku habe ich geschwebt und Blattspurlauf eingestellt etc. Zum letzten Drittel des Akkus war alles Bingo.
Dann hab ich versucht nen Rundflug zu machen. Bin im Seitenschweben stehen geblieben, und dann kams auf einmal... Der Rex ist langsam zur Seite gekippt. Ich hab mit Seitenschweben eh immer leichte Probleme und bin dabei immer etwas unsicher. Da mein Rex dank Carbonpaddel mit Zusatzgewichten im Moment im Nick und Roll ekelhaft träge ist, brachte im ersten Moment mein vorsitiger Korrektutversuch nichts. BÄAAAHM Tunnelblick Farbe aus dem Gesicht(Freundin meinte hinterher ich wäre voll weiss und gelb im Gesicht geworden). Hab den dann aber eig suverän abfangen können, hab in kurz gelandet und dann weitergemacht. Und dann wieder Rundflug ähnliche Szene -> Megapanik Hab die Karre dann ganz ausgemacht, ab nach hause und hab jetzt erstmal 15min am Sim geübt, um mich zu überzegen, dass ich das bisschen Rundflug im Schlaf kann.
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich wieder Vertauen in den Heli bekomme. Der Technik vertauen fällt mir im Moment eh schwer, weil der Absturz wegen nem defekten Servoarm passiert ist.
Danke fürs zuhören(lesen) :)
Kai: "Boar bei dir steht Maniac drauf!!"
Peter: "Ja!" :|
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Ähm... wenn der nich reagiert wie du es gerne hättest, würd ich evtl. die Ausschläge bisl anpassen damit der direkter wird ;)
Gruß
Daniel

Beitrag von helipeter »

Bin schon dabei ;) Ich nehm gerade die Gewichte ab :) Hab versucht mehr Nick und Roll zu programmieren, war aber bei 10% mehr kaum ein unterschied. Hatte je 3 M3 Stellringe auf die Paddelstange gefädelt.. hatte die alten Paddel(Plastik) gegen die Neuen (Carbon) ausgewogen und die Differenz an Gewichten genommen -> war wohl Scheibenhonig. Hab jetzt jeweils 2 weniger drauf gemacht. Probiere ich nachher mal aus...
Digger

Beitrag von Digger »

das wird schon
helipeter

Beitrag von helipeter »

ja denke ich auch... wenn gleich der erste Akku voll ist geh ich direkt wieder los... Konfrontationstheraphie *g*
sachag

Beitrag von sachag »

Hi Peter,

Ich weiss nicht, wielange Du schon fliegst, vieleicht bist Du auch zu ungeduldig mit Dir selbst. Ok, es gibt scheinbar zwei Ansaetze:

a) Heckschweben ok, wir gehen direkt zum Rundflug. Panik, wenn
der Heli in gewissen Situation stehen bleibt, und so in einer Lage
steht, welche mich stresst.

b) Heckschweben ok, wir nehmen uns Seitenschweben,
danach Nasenschweben vor. Ueben das, bis alles sitzt.
anschliessed gehen wir in Richtung Rundflug.

Gut, b) braucht je nach dem sehr viel Geduld. Da ich keinerlei RC Erfahrung hatte, weder mit Autos noch mit Flaechen, gab es fuer mich nur b). Ich habe sicherlich 30 Akkus fuers Heckschweben gebraucht, nochmals 50 fuers Seitenschweben. Erst als diese beiden Diszipline ohne erhoehtem Herzschlag, qwasi von alleine funktionierten, habe ich mich ans Nasenschweben getraut.

Trotzdem, ich habe es nicht geschafft. Jedesmal, wenn ich die Nase zu mir gedreht habe, habe ich es nicht gebacken, bin sofort zurueck ins sicher Seitenschweben.

Naja ich habe dann wieder das Gestell druntergeschnallt und habe direkt im Nasenschweben gestartet. Es war als haette ich nochmals angefangen. Aber nun ist das auch relativ gut drin.

Aktuell kaempfe ich mit dem Rundflug. Als Kampfschweber bin ich es nicht gewohnt, wenn der Heli konstant unterwegs ist. Ausserdem taste ich mich an die Hoehe ran. Ich fuehle mich auf 2m ueber Boden sehr sicher, alles was drueber ist, muss ich mich noch daran gewoehnen. Aber auch das kommt mit der ZEIT.

Damit bin ich wieder am Anfang. Gib Dir ZEIT, dein Unterbewusstsein und deine Reflexe muessen dies beherrschen, ohne daran nur einen Gedanken zu verschwenden. Dazu braucht es sehr sehr viel Geduld.

a) ist sicherlich auch ein Weg. Dieser ist aber sicherlich frustreicher und teurer.

Gruss

Sacha
Henseleit MP-E-XL, Pyro 30-12, Jive, 12s1p, AC-3X
Henseleit MP-E, Pyro 30-12, Jive, 10s1p, AC-3X
Duzi R5 Nova, Jazz 40-6-18, 4s1p, GY401
CNC Deluxe Tomahawh HT, Jazz 40-6-18, 3s1p, GY401
Hirobo Quark
Walkera 4#3B
delfin

Beitrag von delfin »

Hi Peter,
ich komm mal zum Bodensee....dann können wir uns gegenseitig beruhigen :-)
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
RedBull

Beitrag von RedBull »

Hi Sacha

also bei mir war die Reihenfolge so:

1. Heckschweben
2. leicht seitlich schweben in beide Richtungen
3. seitenschweben in beide Richtungen
4. Rundflug
5. flotter Rundflug mit Loopings
6. Nasenschweben
7. Rollen seitlich und rückwärts

Zeit bis zum Punkt 7 ca. 1 Jahr!!

Vor ca. 5 Wochen hatte ich einen Crash weil ich natürlich ohne Sonnenbrillen in die untergehende Sonnne geflogen bin und als ich die Lage des Helis wieder erkennen konnte wars auch schon vorbei :(

Heli wieder aufgebaut und nach drei Akkus war wieder alles beim Alten!!
Nur leider habe ich auch gleich Alu verbaut und jetzt habe ich echte Hemmungen mit dem Rückenschweben (Heck zu mir) zu beginnen! Am Simulator funktioniert das schon einwandfrei!

Ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass mit dem "schönen" Heli das geflogen wird was ich sicher kann und zum Experimentieren und üben baue ich gerade einen zweiten im Serienzustand auf, bei dem es nicht so weh tut wenn er in den Acker rast!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE