jetzt frag ich mal blöd.was mach ich wenn der heli in der luft ist und ich ein empfangsproblem habe?
hab mal was von failsafe gelesen,wie ist das zu machen?
Failsave bedeutet, daß die Servos in eine verher programmierte Position fahren, sobald der Empfänger kein Signal mehr bekommt. Das kann z. B. Vergaser auf Standgas sein, damit der Heli nicht mit voller Umdrehung runterkommt.
Allerdings sind die meisen Empfangsstörungen nur kurze Servozucker, die schnell vorbeigehen. Ob es sinnvoll ist, wenn zu diesen Servozuckern noch der Motor durch das Failsave in Standgas geht, ist fraglich.
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Ich habe mich nie mit Failsave beschäftigt, glaube aber, daß das über den Sender programmiert wird und im Empfänger (oder Servos?) gespeichert wird.
Bevor ich aber mit Halbwissen glänze, hoffe ich, daß die Failsave-erfahrenen Piloten nochwas dazu schreiben...
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Möglichkeit 1. du setzt ein system ein bei dem du das mit dem Sender im Empfänger speicherst (z.B. S-PCM von JR da kannst du dagen ob das Servo in eine Bestimmte Position soll oder ob auf HOLD geschaltet werden soll )
Möglichkeit 2. wie möglichkeit 1 nur nicht mir dem Sender sondern über PC-Kabel (webra hat sowas )
Möglichkeit 3. du setzt so module zwischen Empfänger und Servo ein. (hab aber keine ahnung wie das erkennt ob das ne Störung ist oder blos 3D)
Mäglichkeit 4. es gibt empfänger die haben eine Art FS eingebaut. die gehen bei Empfangsverlust mit allen Kanälen in HOLD
In RC Cars ist es sehr sinnvoll. Die kommen schon mal mit sehr viel Schmackes um die Ecke und wenn da der Empfänger ausfällt, dann wird jeder, der gerade in der Schusslinie steht, dankbar sein wenn automatisch der Vergaser zugemacht wird.
Bei Helis ist das so eine Sache. Mir fällt kaum eine sinnvolle Servoposition ein, die bei Empfängerausfall eingenommen werden sollte. Außer vielleicht Motor aus - aber dann fährt eben auch bei jeder kurzen Empfangsstörung die Drehzahl runter.
Was meint Ihr dazu?
Grüße,
Georg
Zuletzt geändert von Fleischwolf am 28.02.2008 22:30:51, insgesamt 1-mal geändert.
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Hallo Mädels,
Also Failsave ist so lange OK wie die Servos auch Funktionieren.
Wenn allerding das Gas Servo verreckt du den heli nach unten bekommst
und versuchst die verbindung zum Heli zu unterbrechen damit er mit leichtem negativ Pitch und Motor aus zur ruhe kommt kannst vergessen.
Da nützt dir das beste Failsave nix.
Achso meine Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten Ich brauch sie nicht mehr !!!!! MX 16s Graupner Bell 47G Voll Alu, Xtreme Umbau Mini REX Gaui EP100 T-Rex 600 N4x3152/gy401+9254/smc14/Emotec DPSI Micro/2S 3700 kokam org.TT Motor
Meine Ebay Seite
Wenn Hubschrauber Fliegen Leicht währe würde es Fußball heißen!!!!:-)
m.E. macht failsafe Motor Leerlauf schon Sinn:
Mit einem heli (egal ob V oder E) normal rumfliegen (von tests abgesehen), der "öfters mal Aussetzter hat" ist m.E. schlicht grob Fahrlässig bis fast Vorsätzlich.
wenn dann mal wirklich ein Empfangsverlust da ist, sollter Motor (E ) Aus und V in Leerlauf gehen - alle anderen Sevos im Hold bleiben (wenn er dann aus der ungünstigen Position in einer Rolle weitergedreht hat, kann es ja u.U. normal weitergehn...)
Ist aber _meine_ Meinung - auch was den Betrieb von störanfälligen Helis angeht.