Schwierigkeiten bei der Heckeinstellung

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echo.zulu
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#16

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Was meinst Du mit Führungsstift. Meinst Du den Stift der in der Taumelscheibenführung gleitet? Dafür ist Schweißdraht eher zu weich.
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mad1200
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#17

Beitrag von mad1200 »

Ja, genau der Stift. Was kann man sonst nehmen?
Gruß Matze

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echo.zulu
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#18

Beitrag von echo.zulu »

Eine M2 Schraube mit nem Stück Messingrohr.
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mad1200
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#19

Beitrag von mad1200 »

Aber der Stift ist doch nur 1,5mm stark. Da würde keine M2 Schraube passen
Gruß Matze

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#20

Beitrag von echo.zulu »

Also bei meiner Taumelscheibe ist das eine M2-Schraube. Wir sprechen doch von der hinteren Anlenkung der Taumelscheibe, wo auch das Nickservo angeschlossen ist? Die Kugel hat normalerweise eine Zapfenförmige Verlängerung, die in der Taumelscheibenführung gleitet. An sonsten mach mal nen Foto und markiere das fehlende Teil.
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mad1200
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#21

Beitrag von mad1200 »

Wir reden hier drüber:



Zentralstück
Gruß Matze

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#22

Beitrag von echo.zulu »

Alles klar, das sind die Mitnehmerstifte für den Pitchkompensator. Dafür würde ich *keinen* Schweißdraht verwenden. Ein Schweißdraht wird nicht glatt genug sein. Wenn sich der Pitchkompensator daran verhakt, kann es ganz schön über werden. Wenn Du nicht die Original-Stifte hast, dann tut es auch nen 1,5mm Stahldraht. Wichtig ist, daß die Enden sauber entgratet sind, und er Pitchkompensator gerade geführt ist ohne zu klemmen oder schwergängig zu sein. Bitte achte auch darauf, dass der Stift weder zu kurz noch zu lang ist, damit er auch in den Pitchendstellungen seiner Aufgabe nachkommen kann. Ich hatte auch mal ein Zentralstück, wo die beiden Bohrungen für die Stifte nicht genau parallel waren, weshalb die Stifte leicht zueinander verdreht waren. Dann lief der Pitchkompensator nicht ohne zu klemmen. Ich habe damals einfach einen Stift weggelassen und bin so geflogen. Das hat auch problemlos funktioniert. Man muss nur darauf achten, dass das Pitchkompensatorzentralstück nicht kippen kann.
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#23

Beitrag von mad1200 »

Das Problem mit dem Stift ist gelöst.
Einfach einen Bohrer runtergeschliffen auf die gewünschte Länge.
Gruß Matze

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#24

Beitrag von mad1200 »

Jetzt habe ich nochmal alles so gemacht wie echo.zulu beschrieben hat und bin schon wieder beim dritten Akku.
Und es klappt immer noch nicht. Er flog doch vorher so schön.
Ich bin scheinbar zu blöd.
Stelle ich am Sender, bevor ich den Heli einschalte, im HH auf 70%, warte dann ab, bis der Servo sich ausgerichtet hat?
Oder schalte ich ein, warte und dann auf 70% hochsetzen?

Ich versuche, jetzt schon seit Montag das Teil ein zustellen, meine Frau erträgt meine schlechte Laune schon nicht mehr.
Und ich bin kurz davor den Heli zu treten.
Gruß Matze

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#25

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Ich schick Dir mal meine Telefonnummer per PN. Ich glaub schon, daß das hinzukriegen ist. Ich versuche mal ne Anleitung von Deinem Kreisel zu finden, damit ich schon mal weiß, wie der tickt.

Sie haben Post ..... ;-)
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#26

Beitrag von mad1200 »

Das hört sich gut an, wann bist Du zu erreichen?
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#27

Beitrag von Doc Tom »

@Egbert Ich hatte das vorhin auch gelesen und denke das ist der richtige Schritt :-) Telefon !!!!!!! :-)

Edit: Hätte den Job auch gerne übernommen, aber nach 6 Stunden Schülerhelieinstellen :roll: Besser Du als ich :-)
Gruß Doc Tom

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#28

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Hab gerade mit Matthias 2 Std. telefoniert. Mal sehen, was dabei rauskommt. Es sieht für mich so aus, als wenn zu wenig Drehzahl da ist. Wir werden sehen sagte der Blinde.
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Doc Tom
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#29

Beitrag von Doc Tom »

@Egbert Du solltest ihm die Heckeinstellung erklären und nicht nur labern ;-) :-)
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#30

Beitrag von Doc Tom »

Nur Spaß :-) Super Einsatz :thumbright:
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