BL für Piccolo

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Muckymu
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#1 BL für Piccolo

Beitrag von Muckymu »

Während ich auf die Ersatzteile für den Rex warte, hab ich ein wenig in der Piccolo Krustelkiste gewühlt.

ein alter Hype Alpha AL28/760 passt super in das Chassis - leider ist die Drehzahl von 760 U/volt nicht ausreichend.

"Technische Daten Abmessungen:28*30mm Betriebsspannung:6-12V Leerlaufstrom: 0,5A Drehzahl/Volt:760 RPM/V Max.Strom / Sekunden: 12A / 60s Max. Wirkungsgrad:78% Innenwiderstand:312mohm Wellendurchmesser: 3,17mm Gewicht inkl. Stecker: 58g Pole: 14 Motormodelle bis g: 750g Segelflugmodelle bis g : 900g Luftschraube9x5 – 11x4 Aussenläufer "


Er hat 12 Nuten und 14 Pole.
Die Windungsanzahl kenn ich (noch) nicht.


Was wäre möglich?

Windungen reduzieren?
Anzahl Pole reduzieren?
Gruß Dominik

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Tueftler
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#2

Beitrag von Tueftler »

Ich weiß nicht wie das mit den Polen ist (ich bitte von Wortspielereien abzusehen!!!), aber Windungen reduzieren müsste schonmal die Drehzahl anheben.
Gruß
Daniel
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frankyfly
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#3

Beitrag von frankyfly »

Die Pole Reduzieren müsste auch die Drehzahl erhöhen. am besten du liest mal auf www.powercroco.de nach wie das genau ist.
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Muckymu
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#4

Beitrag von Muckymu »

Danke für die Antworten.

Die Polzahl erklär ich mir ganz einfach mit Gefühl.
Wenn der Regler für eine Umdrehung 14 Pole anfahren muss dann dauert das. Hab ich nur die halbe anzahl an Polen, dreht der Motor bei selber Taktung doppelt so schnell.
Warum weniger Windungen mehr Drehzahl bedeuten hab ich noch nicht durchschaut, vertraue aber gleichlautenden Aussagen.

Powercroco besuche ich regelmässig.
Das ist alles schon auf sehr hohem Niveau.
Leider finde ich dort keine Laientaugliche Erklärung für den Zusammenhang von Polen / Wicklungen zu Drehzahl oder wenigsten U/Volt.

Welche Zieldrehzahl hat eigentlich ein Piccolo?
Zwischen 2000 und 2500?

Der o.g. Motor würde bei einem geschätzten Ü-Verhältnis 1/10 und 11 Volt ca. 830 U/min machen
Gruß Dominik

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Juergen110
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#5

Beitrag von Juergen110 »

Muckymu hat geschrieben:
Welche Zieldrehzahl hat eigentlich ein Piccolo?
Zwischen 2000 und 2500?

Der o.g. Motor würde bei einem geschätzten Ü-Verhältnis 1/10 und 11 Volt ca. 830 U/min machen
Hi,

kommt auf die Blätter an, die drauf sind :wink:
Mit den Originalen reichen 1.500 - 1.700 und bei M24ern 1.800 - 2.000 zum schweben.

Meine Motörchen für den Pic haben 1.800 U/V und das passt mit einem 13er Ritzel prima an M24ern.
Der "neue" Ikarus-BL-Motor für den Pic macht 1.300 U/V und die liefern ein 15er Ritzel mit (passt dann aber nur noch recht bescheiden alles :roll: )

Also: Du solltest ein U/V von MIN 1.300-1.500 erreichen.
Und bevor du dem "an die Pole gehst" würde ich neu wickeln probieren.
Möglichst wenige Turns, aber dafür den Draht dicker, um auch den Füllgrad zu optimieren :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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Muckymu
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#6

Beitrag von Muckymu »

Magnete rausmachen wäre eine einfach Sache, aber aus den 14 lassen sich keine gradzahlig Unterteilung machen.

Wie schaut das mit den Windungen aus?
Halbierung der Anzahl = verdopplung der Drehzahl?

Ich werd den BL nachher mal abwickel ud zählen.
Lachdraht 0,4 bzw 0,5 hab ich da.

Ach ja, ich fliege mit M24 Blätter.
Gruß Dominik

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Muckymu
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#7

Beitrag von Muckymu »

Auf dem Stator steht 16T.

Das könnte 16 Windungen bedeuten.
Genaueres kann ich sagen, wenn ich den Stator vom Flansch herunter und die Windungen abgewickelt habe.

Was passiert wohl, wenn ich da 8 Windungen drauf mache ?
Gruß Dominik

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#8

Beitrag von Muckymu »

Wer auch immer den Motor gebaut hat, er hatte ein innige Beziehung zu Sekundenkleber.

Die gesamten Windungen sind vollständig mit Sekundenkleber geklebt.
Ich bekommen so gut wie nichts abgewickelt.

Gibt es für diese Problem einen Trick?
Gruß Dominik

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#9

Beitrag von Tueftler »

Gibt es für diese Problem einen Trick?
raus reißen und neuen Draht nehmen ;)
Gruß
Daniel
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#10

Beitrag von ER Corvulus »

Stundenlang mit Skalpell Schicht für Schicht aufschneiden und runterdröseln - wenn der mit Litze gewickelt ist. :(
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heliminator
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#11

Beitrag von heliminator »

Muckymu hat geschrieben: Welche Zieldrehzahl hat eigentlich ein Piccolo?
Habe meinen auf ca. 2200 1/min ausgelegt, bei Vollgas. (an M24)

Damit geht der recht flott nach oben, reisst aber ganz schon am Chassis und am Heck (BL-Heck kämpft mit fast aller Kraft), geht aber grad noch.

Motor nutze ich mit 2300 U/Volt, mit dem 10er-Ritzel.
Grüsse,
Christian

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Muckymu
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#12

Beitrag von Muckymu »

Tueftler hat geschrieben:
Gibt es für diese Problem einen Trick?
raus reißen und neuen Draht nehmen ;)
nicht mal das klappt :-(

ich hab die Wicklungen auf einer Setie soweit abgeschliffen, dass sie keinen Schleifen mehr sind. Ein paar Drähtchen konnte ich mit der Pinzette herausreissen.
Der Rest in der Tasche ist aber so festgebacken, dass ich nicht mehr weiterkomm.

Kann man Sekundenkleber irgendwie auflösen?
Hitze?
Terpentin?
Azeton?
Gruß Dominik

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#13

Beitrag von EagleClaw »

Heiß machen sollte evtl. gehen. Aber Vorsicht mit den Dämpfen, die dann da rauskommen. Die sind net sehr gesund ;)
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#14

Beitrag von Tueftler »

Azeton
Ja, damit wird der härteste Sekundenkleber weich ;)
Gruß
Daniel
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#15

Beitrag von Juergen110 »

Tueftler hat geschrieben:
Azeton
Ja, damit wird der härteste Sekundenkleber weich ;)
Yep :)


Aber bisserl vorsichtig !!

In der Regel bestehen die Statoren aus Blechpaketen, die zusammengeklebt sind.
Und auch DER Kleber könnte dann leichte "Auflösungerscheinungen" bekommen :lol:

EDIT. Und dran denken NICHT die Isolierung des Stators zu beschädigen, bzw. dies nachher zu reparieren !! :oops:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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