Hallo zusammen,
ich bin nach ein paar Jahren Pause wieder in die Modellfliegerei eingestiegen und habe meine ersten (nicht spassigen) Heli-Erfahrunen mit dem DF 22E gesammelt und mir soeben einen CNC Delux Ronin bestellt.
Ronin 3D E-Helicopter V2 Silver Edition - CNC-DELUXE
- Servos: 4x Tower Pro SG90 9g - 22x11,5x27 - 1,2 kg/cm - 0.12 sek./60°
- Akku: 1x Sonix 3S1P - Lithium Polymerakku 11,1 V - 2200 mAh 16 C
- Brushlessregler: Sonix/Hobbywing 30 A ESC OPTO mit 3A UBEC
- Gyro: Logictech - LTG-2100T SMM Gyro
Zu diesem Paket habe ich noch aus früherer Zeit eine Graupner MC20 und einen C12 FM35S Empfänger.
Was meint ihr? Kann ich den Empfänger verwenden? Habe schon öfters in Foren gelesen, dass nicht alle Empfänger wirklich störunempfindlich sind.
Auf was sollte ich achten?
Vielen Dank für die Hilfe schon Mal,
Marco
CNC Ronin Paket + Graupner C12 FM35S Empfänger
Hi,
mit dem Empfänger musst Du testen.
Notfalls die antenne anders verlegen.
Aber als erstes würde ich den Steller rausschmeissen und einen Jazz rein.
Damit schon mal ein Problem weniger.
Mit den Tower Servo und dem LTG 2100 wirst Du keinen erfolg haben da das Servo ungeeignet ist.
Statt der Tower Pro würde ich liber auf altbewährtes wie beim T-Rex 450 zurückgreifen.
Fligen kann man damit wenn man sich auskennt,aber für einen Anfänger völlig ungeeignet mit der Kombi wenn er es selber einstellen muss.
mfg
T.G.
mit dem Empfänger musst Du testen.
Notfalls die antenne anders verlegen.
Aber als erstes würde ich den Steller rausschmeissen und einen Jazz rein.
Damit schon mal ein Problem weniger.
Mit den Tower Servo und dem LTG 2100 wirst Du keinen erfolg haben da das Servo ungeeignet ist.
Statt der Tower Pro würde ich liber auf altbewährtes wie beim T-Rex 450 zurückgreifen.
Fligen kann man damit wenn man sich auskennt,aber für einen Anfänger völlig ungeeignet mit der Kombi wenn er es selber einstellen muss.
mfg
T.G.
-------------------------------
xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Also gerade mal geschaut, der JAZZ kostet 90 Euro mehr. Lohnt sich das Geld? Was taugt an dem anderen nicht?
Zu der Gyro Servo Kombination habe ich mal geschaut, also bei dem Laden, bei dem ich bestellt habe, gibts noch einen FUTABA Gyro (GY401) zur Auswahl. Auch bei einem T-Rex 450 werden die Tower Pro Servos zugepackt.
Wie heissen denn die "altbewärten" Servos.
Sorry der blöden Fragen, aber ich bin nicht mehr up to date.
Danke,
Marco
Also gerade mal geschaut, der JAZZ kostet 90 Euro mehr. Lohnt sich das Geld? Was taugt an dem anderen nicht?
Zu der Gyro Servo Kombination habe ich mal geschaut, also bei dem Laden, bei dem ich bestellt habe, gibts noch einen FUTABA Gyro (GY401) zur Auswahl. Auch bei einem T-Rex 450 werden die Tower Pro Servos zugepackt.
Wie heissen denn die "altbewärten" Servos.
Sorry der blöden Fragen, aber ich bin nicht mehr up to date.
Danke,
Marco
Hi,
Der Gyro ist ok,nur das Servo ist dafür nix.
Das bring wohl auch am 401 nichts besonderes.
Beim LTG entweder das dazugehörige Servo nehmen ( LTS3100 ),
oder ein anderes schnelles und gutes Servo .
Aber bestimmt kein Tower Pro
Du fliegst mit einer MC20 und dann so was ins Modell packen
Der Jazz ist ein Regler und funktioniert.
Bei deinem angeblichen Regler ist keine vernünftige Regelung möglich,
weshalb man das Teil nur als Steller betreiben kann.
Fliegen wird man damit wohl können,doch es wird nicht lange dauern und du wirst dann doch auf einen Jazz ausweichen.
Somit würde ich mir das Geld dafür sparen,und direkt was vernünftiges holen.
mfg
T.g.
Der Gyro ist ok,nur das Servo ist dafür nix.
Das bring wohl auch am 401 nichts besonderes.
Beim LTG entweder das dazugehörige Servo nehmen ( LTS3100 ),
oder ein anderes schnelles und gutes Servo .
Aber bestimmt kein Tower Pro

Du fliegst mit einer MC20 und dann so was ins Modell packen

Der Jazz ist ein Regler und funktioniert.
Bei deinem angeblichen Regler ist keine vernünftige Regelung möglich,
weshalb man das Teil nur als Steller betreiben kann.
Fliegen wird man damit wohl können,doch es wird nicht lange dauern und du wirst dann doch auf einen Jazz ausweichen.
Somit würde ich mir das Geld dafür sparen,und direkt was vernünftiges holen.
mfg
T.g.

Ich habe einen Tomahawk HT der ist ja fast baugleich mit Deinem Ronin,
setze auf das Heck ein FS61BB Carbon für die Taumelscheibe sollten für den Anfang die Tower Pro reichen trotzdem würde ich diese über kurz oder lang tauschen und gegen Hitec HS65HB oder MB ersetzen
als Regler ist der Jazz das non plus ultra wenn Du diesen einmal gehabt hast möchtest Du nicht anderes mehr und der Preis ist gerechtfertigt.
Gruß Frank

Flotte:
Raptor 30, 9202 auf Ts, 3152 auf Gas, 401er+9254 auf Heck
Tomahawh HT-CCPM, HS-65MG auf Ts, 401er+A.F.C. 11BB auf Heck, Regler Xfly30, Helicommand 3d
Tomahawh: HT-CCPM im Hughes 500 Rumpf, HS-65HB auf Ts, 401er+ FS61 Speed Carbon auf Heck, Regler Jazz40-6-18
Sender: MX16
Raptor 30, 9202 auf Ts, 3152 auf Gas, 401er+9254 auf Heck
Tomahawh HT-CCPM, HS-65MG auf Ts, 401er+A.F.C. 11BB auf Heck, Regler Xfly30, Helicommand 3d
Tomahawh: HT-CCPM im Hughes 500 Rumpf, HS-65HB auf Ts, 401er+ FS61 Speed Carbon auf Heck, Regler Jazz40-6-18
Sender: MX16
Hmm, über die TowerPro SG90 liest man wirklich nichts gutes bez. Haltbarkeit. Hitecs hingegen machen da keine Probs.
Ein mögliche Alternative zum Jazz wäre noch der Hacker, regeln tut der nämlich auch. Zum Sonic kann ich nichts sagen.
Den C12 musst du halt ausprobieren, am besten ohne Blätter.
Eine Alternative welche auch jeden Fall geht ist ein PCM/DS Empfänger,
bspw. SMC19DS.
Ein mögliche Alternative zum Jazz wäre noch der Hacker, regeln tut der nämlich auch. Zum Sonic kann ich nichts sagen.
Den C12 musst du halt ausprobieren, am besten ohne Blätter.
Eine Alternative welche auch jeden Fall geht ist ein PCM/DS Empfänger,
bspw. SMC19DS.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger