GFK oder CFK T-REX 500?
#1 GFK oder CFK T-REX 500?
Hallo Leute,
kennt sich hier irgendwer mit den Materialien ein wenig besser aus. Mit GFK ist wohl G10 gemeint oder?
Welche Vor- und Nachteile haben beide Stoffe hinsichtlich Festigkeit Gewicht etc. In Google hab ich leider nicht wirklich etwas aussagekräftiges finden können.
kennt sich hier irgendwer mit den Materialien ein wenig besser aus. Mit GFK ist wohl G10 gemeint oder?
Welche Vor- und Nachteile haben beide Stoffe hinsichtlich Festigkeit Gewicht etc. In Google hab ich leider nicht wirklich etwas aussagekräftiges finden können.
Gruß Tim
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#2
Moin,
ich denke das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da es wohl auch auf die Herstellung insgesammt ankommt. Ist das Zeug gepresst, gebacken, etc.
Bei Align kommt wohl noch dazu, das es sich um das "billigere" CFK handelt, soll heißen mit Polyesterharz- statt Epoxydharzbindung und und und...
Daniel
ich denke das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da es wohl auch auf die Herstellung insgesammt ankommt. Ist das Zeug gepresst, gebacken, etc.
Bei Align kommt wohl noch dazu, das es sich um das "billigere" CFK handelt, soll heißen mit Polyesterharz- statt Epoxydharzbindung und und und...
Daniel
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T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
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#3
ob mit Gfk G10 gemient ist kann man nicht so leicht sagen. g10 ist eine Art von Epoxy-Glas Verbund. Ob Epoxy oder Polyester verwendet wird ist aber unklar. Epoxy bietet höhere Stabilität bei höherer Elastizität und deutlich höherem Preis.
CFK ist in fast allen Fällen schwere. ich schätze mal 10-20% aber auch deutlich Stabiler. Nachteile sind hier Gewicht, Preis (das ist um ein viellfaches teurer), man sieht dem Kunsstoff nicht so leicht an, ob er struturell beschädigt ist, er bricht eher, als dass er sich verwindet
Fazit wenns um Gewicht geht ist meistens GFK besser
geht es um Steifigkeit dann CFK für Anfänger wohl eher GFK, das gibt besser nach
Gruß Tim
CFK ist in fast allen Fällen schwere. ich schätze mal 10-20% aber auch deutlich Stabiler. Nachteile sind hier Gewicht, Preis (das ist um ein viellfaches teurer), man sieht dem Kunsstoff nicht so leicht an, ob er struturell beschädigt ist, er bricht eher, als dass er sich verwindet
Fazit wenns um Gewicht geht ist meistens GFK besser
geht es um Steifigkeit dann CFK für Anfänger wohl eher GFK, das gibt besser nach
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
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#4
Hallo
Ich denke hier kannst du mit gutem Gewissen nach deinem Gusto entscheiden.
Die Unterschiede sind nicht so entscheidend.
Nimm den der dir besser gefällt.
Ich hab mir einfach den gekauft der mir vom optischen her besser gefällt.
(Natürlich Schwarz CF)
Gruss Sven
Ich denke hier kannst du mit gutem Gewissen nach deinem Gusto entscheiden.
Die Unterschiede sind nicht so entscheidend.
Nimm den der dir besser gefällt.
Ich hab mir einfach den gekauft der mir vom optischen her besser gefällt.
(Natürlich Schwarz CF)
Gruss Sven
#5
Hi TimLs4 hat geschrieben:ob mit Gfk G10 gemient ist kann man nicht so leicht sagen. g10 ist eine Art von Epoxy-Glas Verbund. Ob Epoxy oder Polyester verwendet wird ist aber unklar. Epoxy bietet höhere Stabilität bei höherer Elastizität und deutlich höherem Preis.
CFK ist in fast allen Fällen schwere. ich schätze mal 10-20% aber auch deutlich Stabiler. Nachteile sind hier Gewicht, Preis (das ist um ein viellfaches teurer), man sieht dem Kunsstoff nicht so leicht an, ob er struturell beschädigt ist, er bricht eher, als dass er sich verwindet
Fazit wenns um Gewicht geht ist meistens GFK besser
geht es um Steifigkeit dann CFK für Anfänger wohl eher GFK, das gibt besser nach
Gruß Tim
G10 ist GFK mit schwarzer Deckschicht.
Aber der mit dem Gewicht bist du irgendwie falschrum:
GFK ist bei gleicher Dicke meist 10-13% schwerer als CFK.
Da liegen dann nämlich mehr Fasern drin.
Dafür sind beide Platten dann ungefähr gleich belastbar.
1,5mm GFK und 1,5mm CFK tun sich nicht viel,
ausgefräst/gelasert sowieso nicht (das gibt jetzt gleich wieder die: die haben das aber doch berechnet Tirade).
GFK ist Schwerer aber preiswerter.
CFK ist leichter und teurer.
Halten tun die eigentlich gleichviel, ein Bekannter von mir arbeitet in der Plattenherstellung und hat auch dementsprechende Versuche gemacht.
Selbst CFK Platten bekommt man bei passenden Gewebelagen biegsam.
Es kommt immer auf den Hersteller an.
Die von mir verwendeten Platten bekomme ich als Biegesteife Platten mit möglichst gleichen Festigkeiten in allen Richtungen, sogar aus Luftfahrt zugelassenen Materialien.
#6
Ich würde den CFK nehmen, da Du dann die CFK-Blätter kriegst, die wirklich gut sind.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#7
Hallo Jürgen,yogi149 hat geschrieben:Hi TimLs4 hat geschrieben:ob mit Gfk G10 gemient ist kann man nicht so leicht sagen. g10 ist eine Art von Epoxy-Glas Verbund. Ob Epoxy oder Polyester verwendet wird ist aber unklar. Epoxy bietet höhere Stabilität bei höherer Elastizität und deutlich höherem Preis.
CFK ist in fast allen Fällen schwere. ich schätze mal 10-20% aber auch deutlich Stabiler. Nachteile sind hier Gewicht, Preis (das ist um ein viellfaches teurer), man sieht dem Kunsstoff nicht so leicht an, ob er struturell beschädigt ist, er bricht eher, als dass er sich verwindet
Fazit wenns um Gewicht geht ist meistens GFK besser
geht es um Steifigkeit dann CFK für Anfänger wohl eher GFK, das gibt besser nach
Gruß Tim
G10 ist GFK mit schwarzer Deckschicht.
Aber der mit dem Gewicht bist du irgendwie falschrum:
GFK ist bei gleicher Dicke meist 10-13% schwerer als CFK.
Da liegen dann nämlich mehr Fasern drin.
Dafür sind beide Platten dann ungefähr gleich belastbar.
1,5mm GFK und 1,5mm CFK tun sich nicht viel,
ausgefräst/gelasert sowieso nicht (das gibt jetzt gleich wieder die: die haben das aber doch berechnet Tirade).
GFK ist Schwerer aber preiswerter.
CFK ist leichter und teurer.
Halten tun die eigentlich gleichviel, ein Bekannter von mir arbeitet in der Plattenherstellung und hat auch dementsprechende Versuche gemacht.
Selbst CFK Platten bekommt man bei passenden Gewebelagen biegsam.
Es kommt immer auf den Hersteller an.
Die von mir verwendeten Platten bekomme ich als Biegesteife Platten mit möglichst gleichen Festigkeiten in allen Richtungen, sogar aus Luftfahrt zugelassenen Materialien.
na endlich mal ein Chassis Bauer mit Erfahrung

Gruß Tim
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#8
HiTimmey hat geschrieben:Kannst du auch was zu silbernem CFK sagen? Irgendwer hat mir mal erzählt das sei kein richtiges CFK. Kann mich aber jetzt auch nicht mehr so ganz dran erinnern.
der irgendwer war wahrscheinlich auch: ich.
Das silberne ist Aluminium bedampfte Glasfaser.
Bei dem GFK 500er, der hier bei mir steht ist da überhaupt kein Carbon mehr drin, früher war da eine Innenlage aus Carbon.
Persönlich finde ich diesen Silberlook nicht so toll (das Gewebe ist zu grob), und verarbeiten lässt sich so eine Platte durch das grobe Gewebe auch nicht besonders. Wasserstrahlanlage passt nicht bei mir in den Keller.

@FPK: versteh ich jetzt nicht, beim GFK-Set sind doch die gleichen 425er Carbon drin. Oder gibt es da irgendwo GFK Blätter?
#9
Weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich hab mich dabei auf die ehs-Seite verlassen, da steht, dass beim GFK GFK-Blätter dabei sind.yogi149 hat geschrieben:@FPK: versteh ich jetzt nicht, beim GFK-Set sind doch die gleichen 425er Carbon drin. Oder gibt es da irgendwo GFK Blätter?
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#10
wie es bei den Platten ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass bei der Erstellung von CFK wenn es um geringes Gewicht und hohe Stabilität eine Absaugung benötigt wird, da die Fasern saugfähiger sind als Glas.
In der Form laminierte CFK Flügel sind oft auch schwerer als GFK Flügel
Diesen silber Effekt bekommen manche Hersteller auch einfach durch einfärben des Harzes. Natürlich geht nochmals Stabilität verloren dabei
Ich vertraue sehr auf deine Meinung Jürgen, aber das mit dem G10 stimmt leider nicht. G10 ist eine Industrienorm Nema ist das Stichwort.
G10 und G11 sowie FR-4 ist Glas Gewebe mit Epoxyharz.
FR-4 ist Feuerfest. G10 ist stabiler als G11 G11 ist temperaturbeständiger. Mit der Decksicht hat das überhaupt nichts zu tun.
Recht hast du bei Gewicht da hatte ich einen Denkfehler. Bei gleichem Faseranteil und Gewicht ist CFK deutlich stabiler.
Wenn bei Align für CFK aber Polyesterharz eingesetzt wird und das GFK wirklich G10 ist ist G10 die besser Wahl würde ich einfach mal Mutmaßen. Nichtsdestotrotz ist CFK einfac schöner
Gruß Tim
In der Form laminierte CFK Flügel sind oft auch schwerer als GFK Flügel
Diesen silber Effekt bekommen manche Hersteller auch einfach durch einfärben des Harzes. Natürlich geht nochmals Stabilität verloren dabei
Ich vertraue sehr auf deine Meinung Jürgen, aber das mit dem G10 stimmt leider nicht. G10 ist eine Industrienorm Nema ist das Stichwort.
G10 und G11 sowie FR-4 ist Glas Gewebe mit Epoxyharz.
FR-4 ist Feuerfest. G10 ist stabiler als G11 G11 ist temperaturbeständiger. Mit der Decksicht hat das überhaupt nichts zu tun.
Recht hast du bei Gewicht da hatte ich einen Denkfehler. Bei gleichem Faseranteil und Gewicht ist CFK deutlich stabiler.
Wenn bei Align für CFK aber Polyesterharz eingesetzt wird und das GFK wirklich G10 ist ist G10 die besser Wahl würde ich einfach mal Mutmaßen. Nichtsdestotrotz ist CFK einfac schöner
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#11
Hi
@Ls4 : bei G10 hab ich doch nichts anderes gesagt.
Dir ist aber schon klar, das weder Glas- noch Carbonfasern überhaupt saugfähig sind?
Bei beiden Sorten wird eine sogenannte "Schlichte" aufgebracht, damit das Harz überhaupt haftet. Und wieviel Harz man dann am Laminat lässt ist, abhängig von den Laminierkünsten, und den technischen Möglichkeiten
Die silbernen Gewebe heißen Texalium und sind für Showeffekte bei Snowboards entwickelt worden.
@trexter: wer hat denn behauptet, das da Polyester verwendet wird?
Halt ich persönlich für unwahrscheinlich und unüblich. Preislich tut sich da doch gar nichts und die Verarbeitung von Polyesterharz icst, soweit ich das weiß, nicht einfacher.
@Ls4 : bei G10 hab ich doch nichts anderes gesagt.

Dir ist aber schon klar, das weder Glas- noch Carbonfasern überhaupt saugfähig sind?
Bei beiden Sorten wird eine sogenannte "Schlichte" aufgebracht, damit das Harz überhaupt haftet. Und wieviel Harz man dann am Laminat lässt ist, abhängig von den Laminierkünsten, und den technischen Möglichkeiten
Die silbernen Gewebe heißen Texalium und sind für Showeffekte bei Snowboards entwickelt worden.
@trexter: wer hat denn behauptet, das da Polyester verwendet wird?
Halt ich persönlich für unwahrscheinlich und unüblich. Preislich tut sich da doch gar nichts und die Verarbeitung von Polyesterharz icst, soweit ich das weiß, nicht einfacher.
#12
Moin,yogi149 hat geschrieben: @trexter: wer hat denn behauptet, das da Polyester verwendet wird?
Halt ich persönlich für unwahrscheinlich und unüblich. Preislich tut sich da doch gar nichts und die Verarbeitung von Polyesterharz icst, soweit ich das weiß, nicht einfacher.
ein Ami, der selber auch Chassis anbietet, unter anderem in Epoxy- und (eben billiger) in Polyester-CFK. Obwohl ich natürlich zugeben muss, das ich persönlich das wohl nicht beurteilen kann. Ich wollte halt nur anmerken, dass es bei der Wahl das Chassis Werkstoffs von der Festigkeit her wohl vernachlässigbar ist und es mehr um das Aussehen geht.
Daniel
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#13
Hi Rexer.
Mir ist bei den Silberfarbigen Platten aufgefallen, daß es Hestellerabhängig ist, ob die Innenlage aus Kohlefaser ist. Bei dem SE V2 ist innen CFK, was das Chassis genauso steif macht wie das schwarze Chassis. Bei einigen Clones, die mehr auf die Optik als auf die Technik wert legen, habe ich als Innenlage Glasfaser gesehen. Man kann es sehen und auch recht einfach mit einem Ohmmeter messen. CFK ist bekanntlich elektrisch leitfähig. Wenn man also bei silbernen Platten die Messpitze an den Schnittkanten ansetzt, sollte man einen Durchgangswiderstand messen können. Bei G10 und silbernen Platten mit Glasinnenlage geht das logischerweise nicht.
Mir ist bei den Silberfarbigen Platten aufgefallen, daß es Hestellerabhängig ist, ob die Innenlage aus Kohlefaser ist. Bei dem SE V2 ist innen CFK, was das Chassis genauso steif macht wie das schwarze Chassis. Bei einigen Clones, die mehr auf die Optik als auf die Technik wert legen, habe ich als Innenlage Glasfaser gesehen. Man kann es sehen und auch recht einfach mit einem Ohmmeter messen. CFK ist bekanntlich elektrisch leitfähig. Wenn man also bei silbernen Platten die Messpitze an den Schnittkanten ansetzt, sollte man einen Durchgangswiderstand messen können. Bei G10 und silbernen Platten mit Glasinnenlage geht das logischerweise nicht.
#14
Hi Daniel
genau mein reden, das das eigentlich nur fürs Aussehen eine Rolle spielt.
Nur die Aussage des Amis (eventuell mal einen Link?), kann ich immer noch nicht glauben. Die Fasern sind das teuere an so einer Platte und nicht das Harz.
Laut den R+G Handbüchern ist die Verarbeitung von Epoxid Harzen auch noch wesentlich einfacher als die von Polyester Harzen, warum sollte da also Polyester drin sein?
genau mein reden, das das eigentlich nur fürs Aussehen eine Rolle spielt.
Nur die Aussage des Amis (eventuell mal einen Link?), kann ich immer noch nicht glauben. Die Fasern sind das teuere an so einer Platte und nicht das Harz.
Laut den R+G Handbüchern ist die Verarbeitung von Epoxid Harzen auch noch wesentlich einfacher als die von Polyester Harzen, warum sollte da also Polyester drin sein?
#15
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