Zu blöd für Video ... Bzw. Linux (Ubuntu) und Video.

Antworten
Heli_Crusher
#1 Zu blöd für Video ... Bzw. Linux (Ubuntu) und Video.

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leute,

ich kriege hier noch voll den Fön. Jeder hier im Forum (bis auf mich) hat hier wahrscheinlich schon einen tollen Film von seinem Absturz, ersten Looping, dem missglückten Start eines Verbrenners, etc. reingestellt.

2 Speicherkarten meiner FinePix S 9600 habe ich nun schon voll mit kurzen (so um die 2 Minuten) Videos von meiner Lama V3, wie die mit der Nase zu mir in 3 bis 10 sek. Intervallen vor mir schwebt.

Aber: Jedes dieser fieseligen Videos mit 640 x 480 Pixel und 25 fps ist riesige 25 bis 30 MB groß und da wäre ich dann als Betrachter echt angep*#?!`! wenn mir jemand bei der Größe so einen Kinderkram präsentiert ...

Nun habe ich ja nicht erst gestern mit Linux angefangen und auch Google und ich sind eigentlich ziemlich gute Freunde.

Wenn ich nun so ein Video in ein MPeg 4 oder MPEG2 verwandeln will, bzw. da ein 3gpp daraus machen will, finde ich entweder keine Tools dafür, ist das Eingangsformat (AVI) falsch oder ich habe anschließend so ziemlich Alles auf der 2 GB Speicherkarte wieder versaut und kann von vorne anfangen.

Wie macht Ihr denn so eure Filmchen, Ihr Linuxuser da draußen ???

Hier läuft, Ubuntu 7.10 / SuSE 10.0 auf 64 Bit Maschinen mit 4 GB RAM sowie Ubuntu 6.06 / SuSE 9.3 auf 32 Bit Maschinen und noch so eine alte 500 MHz Kiste mit Debian, wasweiß ich.

Am liebsten wäre mir, wenn es ein Tool wäre, das mit Ubuntu 7.10 läuft. Da ist der Rechner am besten ausgestattet.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

Am liebsten wäre mir, wenn es ein Tool wäre, das mit Ubuntu 7.10 läuft. Da ist der Rechner am besten ausgestattet.
Mit ffmpeg geht das.
Das verwende ich auch hier in der Videothek.
Heli_Crusher

Danke,

habe ich nun mal installiert. Werde mich da aber mal sehr viel schlau lesen müssen, bis ich weiß wie man .mov oder .avi in mpg umwandelt.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
umbrella

Beitrag von umbrella »

Hallo Michael,

ich hab selber unter Linux noch keine Videos konvertiert, aber..
Schau mal unter mencoder/mplayer Gui unter Google.

Da könnte was interessantes dabei sein!

Gruß Ingo
TT Raptor E-550
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

habe ich nun mal installiert. Werde mich da aber mal sehr viel schlau lesen müssen, bis ich weiß wie man .mov oder .avi in mpg umwandelt.
http://forum.videohelp.com/topic211847.html

Ist eigentlich viel einfacher als mit den GUI Dingern, weil man jedesmal mit der Maus rummachen muss.

Ich liebe Scripte, mache auch meine Bildvorbereitungen damit.
lloyd

Beitrag von lloyd »

Sonst gäb noch dieses hier. http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008 ... 70353.html
Ist das beste Konvertierungsprogramm für Windows was ich kenne.
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Und das soll ihm helfen, wenn er es unter Linux machen will?
OK,wenn Du immer so genau liest, verstehe ich, warum Du heute wie Deine grünen Helis platziert hast :)
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

noch so eine alte 500 MHz Kiste mit Debian, wasweiß ich.
Ganz überlesen :)
"cat /etc/debian_version" > ~/nunweissiches.txt"

:-)
lloyd

Beitrag von lloyd »

tracer hat geschrieben:
Und das soll ihm helfen, wenn er es unter Linux machen will?
OK,wenn Du immer so genau liest, verstehe ich, warum Du heute wie Deine grünen Helis platziert hast :)
Ich hab schon gelesen dass er was für Linux sucht. Deshalb hab ich ja extra dazu geschrieben dass es für Windows ist. Ich wollte das nur mal die die Windows User des Forums schreiben. ;)
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
Heli_Crusher

@tracer & lloyd

In "meinem" Thread wird sich nicht gehauen ...

@all
Nun muß ich erst mal wieder die Kamera aufstellen, ein wenig rumschweben und dann versuchen eine Position zu finden, wo man am besten sieht, das die Lama mit der Nase zu mir steht,

Dann wieder lesen, lesen, lesen ... und ganz wichtig !!!! Eine Sicherung machen, bevor ich wieder Konvertierungsversuche mache ...

Kann aber noch dauern. Morgen erst zweimal Schule, dann am Donnerstag auf die CeBit.

Ab Sonntag vor der Spätschicht ist dann wieder ein wenig Zeit für Videobasteln.

Danke an alle für die Tipps zu dem Thema.

Michael
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Dann wieder lesen, lesen, lesen ... und ganz wichtig !!!! Eine Sicherung machen, bevor ich wieder Konvertierungsversuche mache ...
Scripte es doch so, dass Dein Stick beim anstecken ins $HOME synchronisiert wird, dann machste nix kaputt :)
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Nun muß ich erst mal wieder die Kamera aufstellen, ein wenig rumschweben und dann versuchen eine Position zu finden, wo man am besten sieht, das die Lama mit der Nase zu mir steht,
die "beste" Positon für die Cam ist sicher auf deinem Kopf ;)

wenn du schon ein Stativ hast und evtl noch einen Fahrradhelm + Gaffer-band + irgendwas aus dem du einen Adapter basteln kannst ist das schnell was zusammengebaut. Muss ja nicht schöhn sein, sondern "nur" die Kammera im richtigen winkrl auf dem Kopf Befestigen und lässt sich einfach wieder abmachen :)
Heli_Crusher

Sieht sicher lustig aus, mit einer Fuji FinePix S9600 auf dem Kopf im Zimmer zu stehen und dann einen Heli vor sich schweben zu haben ...

Michael
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“