Wieviel UPM mit den Blattschied-Blättern?
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#1 Wieviel UPM mit den Blattschied-Blättern?
Hallo
ich hab nun 325er Blattschmieds (2. Wahl, aber ausser einem 5mm grossen Fleck der auf der Unterseite ausgestanzt wurde und wieder sauber verklebt war kein Unterschied. Und laut Blattschmied sind das ja nur optische Mängel und keine Qualitätsmängel.)
Angegeben sind die mit max. 2600 UPM. Wenn ich den Heli am Boden bei 0° Pitch habe, wieviel UPM darf man dann reell max. einstellen? Was fliegt ihr für Werte - echt nur max. 2600? In der Luft fällt doch die Drehzahl - trotz Jazz - etwas ab oder?
Habt ihr Erfahrungswerte für mich? Besten Dank, Gruss, Robert
ich hab nun 325er Blattschmieds (2. Wahl, aber ausser einem 5mm grossen Fleck der auf der Unterseite ausgestanzt wurde und wieder sauber verklebt war kein Unterschied. Und laut Blattschmied sind das ja nur optische Mängel und keine Qualitätsmängel.)
Angegeben sind die mit max. 2600 UPM. Wenn ich den Heli am Boden bei 0° Pitch habe, wieviel UPM darf man dann reell max. einstellen? Was fliegt ihr für Werte - echt nur max. 2600? In der Luft fällt doch die Drehzahl - trotz Jazz - etwas ab oder?
Habt ihr Erfahrungswerte für mich? Besten Dank, Gruss, Robert
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#2
hi, die Ausstanzung haben auch 1. Wahl Blätter. Das ist die Feinwuchtung!
Drehzahl. Eigentlich kann man dir nur 2600 empfehlen, da sie für 2600 zu gelassen sind. dann ist der heli nicht so giftig, bricht beim pitchen aber auch nicht so stark ein
Gruß Tim
Drehzahl. Eigentlich kann man dir nur 2600 empfehlen, da sie für 2600 zu gelassen sind. dann ist der heli nicht so giftig, bricht beim pitchen aber auch nicht so stark ein
Gruß Tim
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Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
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#3
Zugelassen sind sie bis 2600 U/min aber sie halten viel mehr aus. Aber das ist jedem selbst überlassen.
Habe mal mit Blattschmied diesbezüglich telefoniert. Die grenzen der Blätter liegt um einiges höher. Dies aber ohne Garantie
Passieren kann immer was. Ich fliege über 2600U/min .....
Timo
Habe mal mit Blattschmied diesbezüglich telefoniert. Die grenzen der Blätter liegt um einiges höher. Dies aber ohne Garantie
Passieren kann immer was. Ich fliege über 2600U/min .....

Timo
Ls4 hat geschrieben:hi, die Ausstanzung haben auch 1. Wahl Blätter. Das ist die Feinwuchtung!
Drehzahl. Eigentlich kann man dir nur 2600 empfehlen, da sie für 2600 zu gelassen sind. dann ist der heli nicht so giftig, bricht beim pitchen aber auch nicht so stark ein
Gruß Tim
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#5
In der grösse gibts aber vom Blattschmied auch welche, die bis 4000 zugelassen sind - kaum teurer. Heissen glaube ich spezial oder so.
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
#6
grüße Michael
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#7
das ist ja krass. 4000 UPM!! Dann sollten doch die normalen auch mehr als nun 2600 abkönnen. Hmm.... Ob das ein Verkaufargument ist oder wirklich so getestet wurde bzw. grad eben nicht ausreichend getestet wurde und daher auf 2600 limitiert wurde?
Wie hoch drehen eigentlich Radix für n Rex, die sollen ja top sein? Oder haben die auch so ein Limit von unter 3000?
Gruss Robert
Wie hoch drehen eigentlich Radix für n Rex, die sollen ja top sein? Oder haben die auch so ein Limit von unter 3000?
Gruss Robert
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#8
Wenn man mal erlebt, wie ein Rotorblatt ca. 20cm untern Bierbauch neben einem in die Garagenwand einschlägt und dort im Putz steckenbleibt, überlegt man sich, ob man unbedingt mit > 3krpms fliegen muss. Es war übrigens nicht das Blatt, was nachgegeben hat: http://www.szb-net.de/hobby/blwrex_freund hat geschrieben:das ist ja krass. 4000 UPM!! ...
Uwe
#9
Hm aber ob nun 2600 oder 3000U/min spielt beim Einschlag auch keine Rolle. Wenns ein trifft hat man ein Problem.
Timo

Timo
tuxlin23 hat geschrieben:Wenn man mal erlebt, wie ein Rotorblatt ca. 20cm untern Bierbauch neben einem in die Garagenwand einschlägt und dort im Putz steckenbleibt, überlegt man sich, ob man unbedingt mit > 3krpms fliegen muss. Es war übrigens nicht das Blatt, was nachgegeben hat: http://www.szb-net.de/hobby/blwrex_freund hat geschrieben:das ist ja krass. 4000 UPM!! ...
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http://www.smartshapes.de/
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#10
Hmm also ehrlich ,
die Ultras sehen zumindest rein äusserlich 100% aus wie meine Xtreme!
Profil , Gewicht und größe etc.
Ich denke man hat hier eben einfach den "Segen" des Herstellers
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Ich denke man hat hier eben einfach den "Segen" des Herstellers

grüße Michael
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#11
Die Wahrscheinlichkeit, dass es die BLW zerreißt, ist bei 2600rpm aber anders als bei > 3000rpm. Ich sehe nicht die Blätter als das Problem an, solange sie im Rahmen der Herstellervorgaben betrieben werden, sondern die BLW.TimoHipp hat geschrieben:Hm aber ob nun 2600 oder 3000U/min spielt beim Einschlag auch keine Rolle.
Uwe
#12
habe die expert und jetzt die extreme, fliege ohne probs 3400 UPM mit den ALu-Blatthaltern am SE. Die Blätter machen das ohne murren, bis zum Einschlag
dann sind die genauso kaputt wie mit 2600 upm



Gruss Marcus
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Twister
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#13
Dafür hat ja jetzt der SE V2 eine stabilerer Blattlagerwelle drin.
Gruß Tim
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Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#14
Habe meine Blattschmied e-xtreme mit über 3000upm geflogen ohne Irgendeinproblem!
Die 2600upm ist ja nur die zugelassene Höchstdrehzahl des Herstellers! bis zu der Drehzahl garantiert dieser auch die Standhaftigkeit! Ist nur ne Absicherung!
Habe jetzt die Radix drauf und warte auf den erstflug!
Die 2600upm ist ja nur die zugelassene Höchstdrehzahl des Herstellers! bis zu der Drehzahl garantiert dieser auch die Standhaftigkeit! Ist nur ne Absicherung!
Habe jetzt die Radix drauf und warte auf den erstflug!
Gruß Mathias
Mein Hangar:
TT Mini Titan; Jazz 40-6-18; 500F; 3xHS56; GY401 mit S3154
Die hier wohl weniger interessanten Modelle von mir:
SuperXtra von Composite ARF 3,1m mit 3W 157xi Boxer ...
F3AX Extra 330 2,6m Motor: King 100ccm² ...
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Die hier wohl weniger interessanten Modelle von mir:
SuperXtra von Composite ARF 3,1m mit 3W 157xi Boxer ...
F3AX Extra 330 2,6m Motor: King 100ccm² ...