Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Inerhalb von einem Jahr habe ich in meinem 50er OS Hyper Motor drei mal ein Loch im Kolben gehabt.
Sprit: 25% Nitro, 20% Öl
Manch sagen es liegt an der Kerze wobei ich die originale OS 8 Kerze verwende. Der Motor läuft auch total super, wenn er läuft.
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Hallo,
das ist jetzt ein merkwürdiger vergleich. Aber bei meiner Vespa Px125e war nach dem Tunig ein Loch in den Kolben gebrannt, weil sie zu mager gelaufen war. Kann das beim Heli vielleicht auch sein?
Gruß
Ralf ThreeDee NTTOTOrganspenden rettet Leben!!! Align T-Rex 450SMutiert zu SE V2 Honey Bee King 2 RTF (a.D.)Brushless Regler + Motor Silverlite PiccoZ (a.D.)Sky Challenger Set Kyosho Calmato PilatusSegler Spannweite 1,4m.F-Schlepp Minimag schleppt Pille Multi Funjet
Ja klar kann das passieren!Wenn er zu mager läuft wird der Motor zu heiss und kann schon mal durchbrennen!
Gruss Daniel
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Hi
Also ich habe seit 15 Jahre erfahrung mit 2 Taktern(beruflich ) und wenn man einen Loch im Kolben brennt dann ist es immer wenn man zu Mager feahrt.Es kann schon sein das der Motor super leauft, leaft ja auch schoen Mager.Ich wuerde vorschlagen mal den Vergaser zu tauschen, oder den mal zu kontrolieren.2 Moeglichkeiten, der Motor Magert oben herum ab und brennt dann ein Loch in den Kolben.Vielleicht ist die Duesennadel nicht ganz o.k.Irgend eine kleine Bohrung verstopft oder nicht richtig gefertigt.Neachste Moeglichkeit ist das der Motor wenn heiss und unter lasst irgendwo "abbleasst"evtl Kopfdichtung.Was anderes kann es nicht sein.Bekommt er genug Sprit, evtl ein O.s Bubbelless clunk verwenden oder einen header Tank.
Wäre auch wichtig zu wissen was du für einen Auspuff fliegst . Wenn du einen guten Resodämpfer mit relativ wenig Widerstand fliegst , dann passiert normal nichts...Wenn du aber mit Nitro und Magerstellen Leistung aus einem Zimmerman Dämpfer o-ä. herausholen wolltest ...das geht meist in die Hose , weil das Abgasvolumen dann für diese Mehrkammerdämpfer zu groß wird und die Resonanz ( so weit überhaupt vorhanden ) heiße Abgase in den Brennraum zurückwirft . In diesem Fall überhitzt der Motor erst stark unter Last bei höheren Drehzahlen , hat aber bei Leerlaufmessung oder niederigeren Drehzahlen wieder eine Abkühlphase
. Getötet wird der Motor dann meist endgültig mit verwendung eines Drehzahlreglers ...Ruck zuck ist er durchgebraten ...Das gilt auch für falsch ( zu kurz) abgestimmte Resorohre .
Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
Als Dämpfer fliege ich ein FUNTECH 50.
Könnte das vielleicht auch dazu beitragen, denn die Öffnung in den Dämpfer ist fast nur halb so groß als die die vom Motor kommt.
Muss ja einen großen Rückstau haben oder?
yxcvb hat geschrieben:Foto folgt wenn ich wieder zu Hause bin.
Als Dämpfer fliege ich ein FUNTECH 50.
Könnte das vielleicht auch dazu beitragen, denn die Öffnung in den Dämpfer ist fast nur halb so groß als die die vom Motor kommt.
Muss ja einen großen Rückstau haben oder?
Hallo
Die Öffnung im Flansch des Dämpfers ist nur ca. halb so groß wie der Auslaß ????
Hab selbst keinen Fun Tech , aber der Anschlußflansch eines Dämpfers muß Innen schon die Öffnungsgröße des Motorauslaßes haben , da sonst die heißen Abgase nicht abgeführt werden können .
Das kann zu extremen Hitzeentwicklung am Kolben kommen !!
yxcvb hat geschrieben:
Könnte das vielleicht auch dazu beitragen, denn die Öffnung in den Dämpfer ist fast nur halb so groß als die die vom Motor kommt.
moin
da könnte der hase schon im pfeffer liegen! ich denke auch das es da zu nem hitzestau kommt!
Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Hi
Also ich weiss nicht.Vielleicht ist was mit deinem Funtech.Aber ich fliege auch einen Funtech an meinem Hyper seit 120 Flügen und mein Kolben ist rehbraun in der Farbe.Stimmt schon, der Dämpfereinlass ist nicht genau so gross wie der Motor ausslass.Mache mal ein Foto oder vergleiche mit anderen Funtechs. GRuss Pete