Ratschlag T-Rex 450 Clone GL450 (Edit: Kaufempfehlung Clone)

Timmey

Beitrag von Timmey »

echo.zulu hat geschrieben:Hi Rexer.
Also meine Empfehlungen für den Rex sehen folgendermaßen aus:

1. Heli - Da ich bis auf die negative Ausnahme noch keinen Clone in den Fingern hatte, empfehle ich nur die Align-Originale.
T-Rex 450S CFK mit Original-Motor und Regler

oder

T-Rex 450 SE V1 mit Original-Motor und Regler
(ist ein Auslaufmodell und wird deshalb oft günstig angeboten. Der Nachfolger ist der SE V2, der ist besser aber nicht nötig.)

Kriterien für die Heliwahl:
450S:
Pro - Preis
Kontra - Rotorkopf bis auf das Zentralstück aus Kunststoff. Bei den ersten Crashs sollte man die Kunststoffteile durch Aluteile ersetzen. Der spätere Kauf der Aluteile ist unter dem Strich teuer als gleich die Aluversion zu kaufen.

450SE:
Pro - komplett getunter Alu-Heli
Kontra - Einstiegspreis am Anfang höher, Folgekosten geringer

Selbstverständlich ist ein Jazz Regler besser als der Align-Regler, aber ein Anfänger wird davon nicht viel merken.

2. Sender:
Graupner MX-16S
weit verbreitet, Einstellanleitung im Wiki, Futaba-Sender funktionieren auch, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus und kann deshalb keine direkte Empfehlung aussprechen

3. Taumelscheibenservos:
Hitec HS-65HB
zuverlässig, stark, günstige Getriebe im Crashfall, spielfreier als die MG-Version mit Metallgetriebe

4. Kreisel und Heckservo:
Futaba GY-401 mit 9257

oder

Logictech LTG-2100 mit LTS-3100

funktionieren beide sehr gut und zuverlässig. Der GY-401 ist einfacher einzustellen und es gibt eine hervorragende Anleitung von DocTom im Wiki. Dafür ist der LTG-2100 moderner und hält das Heck bei Wind noch besser als der GY-401. Er ist wegen seiner erweiterten Möglichkeiten allerdings etwas komplexer in der Einstellung als der GY-401.

5. Akkus:
möglichst viele, damit man viel Flugzeit hat. Das ist mit Abstand das wichtigste für einen Anfänger. Nur so wird er schnell und spürbar zu ersten Erfolgen kommen.

Ich hab schlechte Erfahrungen mit Akkus von FlightPower gemacht. Die haben nicht annähernd das gehalten, was draufstand. Durch die momentan rasante Entwicklung in den Akkutechnologien würde ich aktuell eher günstige Akkus kaufen. Aktuell fliege ich welche von Stefans-Liposhop. Die funktionieren wesentlich besser als die FlightPower zu ihren besten Zeiten und kosten nur knapp über die Hälfte.

meine Empfehlung: 3-4 Stück SLS-ZX 2200mAh

6. Ladegerät und Balancer:
Gibt es dauernd neue und es kommt auch immer darauf an, wohin man will. Ich habe immer noch mein altes Schulze 635 im Einsatz. War zwar teuer, aber läuft nach vielen Jahren immer noch problemlos. Bei den aktuellen Ladern kann ja noch jemand anderes was zu schreiben. Beim Balancer funktionieren die Euqualizer von Hyperion oder Robbe sehr gut. Bei vielen neueren Ladern ist sogar ein Balancer integriert.

7. Modellflugsimulator
gibt es viele, einige darf man hier nicht nennen. Nur soviel von mir dazu, einige funktionieren besser als andere, die dafür mehr Augenmerk auf Präsentation und Werbung legen, als sich um die eigentliche Flugphysik zu kümmern. Für viele reicht die kostenlose Version vom FMS völlig aus. Wenn man genügend potente Hardware hat, dann ist auch der ebenfalls kostenlose Heli-X einen Test wert.

8. Zeit und Spass am Bauen und Fliegen
Dieser Punkt ist der wichtigste in der ganzen Aufstellung, weil es ja um die sinnvolle Nutzung unserer Freizeit geht.

[hr]

Diese Liste ist mit Sicherheit nicht die einzig richtige und sinnvolle. Auch kann sie in vielen Aspekten ergänzt werden. Ich habe nur Dinge aufgeführt, die ich entweder selbst anwende oder aus der unmittelbaren Erfahrung im Verein kenne.
*unterschreib* so in etwa schaut meine Empfehlung auch aus. Kein Anfänger der Welt braucht Anfangs einen SE V2, das Teil ist unter anderem für hartes 3D ausgelegt. Ich würde Schritt für Schritt nach jedem Crash ein schönes Alu Teil einbauen, dann hast du nach jedem Neuaufbau jede Menge Spass mit dem neuen Teil.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Wie schon oben geschrieben, sage ich nichts zu Dingen die ich nicht selbst ausprobiert oder wenigstens mit eigenen Augen gesehen habe. Da ich den Sender nicht kenne, will ich auch nichts dazu sagen. Du solltest bei Deiner Entscheidung bedenken, daß man einen Sender in aller Regel länger behält und auch für andere Modelle einsetzt. Aus diesem Grund fliege ich seit Jahren meine MC-24 und bin auch zufrieden damit.
Fliegerklause

Beitrag von Fliegerklause »

Guten Morgen!

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Ich war am Wochenende nicht unaktiv und wollte euch mal auf dem Laufenden halten…

Ich habe versucht einen gebrauchten Align SE (V1 bzw. als zweite Wahl einen V2) zu ersteigern, leider nur mit mäßigen Erfolg :lol:

Waren zwar ein paar drin, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich die Leute da so drum kloppen.

Ein gutes Komplettangebot (inkl. Mx12) hab ich leider verpasst da ich Besuch hatte… Das wäre was gewesen und war ein guter Preis, aber was will man machen….

So mein letzter Überlegungsstand: Falls ich zu ungeduldig bin mir einen 450er zu ersteigern werde ich mir wohl einen Copter x holen und den mit denen von euch (insbesondere nochmal dank an echo.zulu für die Aufstellung) Komponenten bestücken). Ich denke das das wohl (neben der Ersteigerung eines Align SE) ein vernünftiger Kompromiss sein wird…..
I. Notos 500
2x SLS ZX 4S 2500 als 2P
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T/- Jazz 80
TS-Servos: Rc toy HG 250HB Heck: HGD 250 MG
SHP M13
II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: HS 225MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line

MX-12
Intelli Bipower Spezial
DMFV
[/size]
Miracle Man

Beitrag von Miracle Man »

Ich verstehe dich nicht.

Der CopterX ist absolut baugleich mit dem Rex.

Warum willst Du freiwillig mehr Geld ausgeben als Du musst?

Schaue einfach mal in anderen Foren, wo der CopterX schon zigfach geflogen wird.
Die sind alle begeistert und der CopterX ist alles andere als schlecht verarbeitet.

Wer sich heute noch davon blenden lässt, dass wirklich jede Firma ihr eigenes Produkt baut und verkauft, der ist wirklich sehr blauäugig.

Es gibt mittlerweile zig Beispiele an denen du das deutlich sehen kannst, dass eine Firma baut und andere dann gegen Aufpreis ihren Namen dran heften.
Medevac Bell 47 V 06 SE

xTwin Jet

Serpent Impulse Pro 1:10

FF6 6EX-PCM
Fliegerklause

Miracle Man hat geschrieben:Ich verstehe dich nicht.

Der CopterX ist absolut baugleich mit dem Rex.

Warum willst Du freiwillig mehr Geld ausgeben als Du musst?

Schaue einfach mal in anderen Foren, wo der CopterX schon zigfach geflogen wird.
Die sind alle begeistert und der CopterX ist alles andere als schlecht verarbeitet.

Wer sich heute noch davon blenden lässt, dass wirklich jede Firma ihr eigenes Produkt baut und verkauft, der ist wirklich sehr blauäugig.

Es gibt mittlerweile zig Beispiele an denen du das deutlich sehen kannst, dass eine Firma baut und andere dann gegen Aufpreis ihren Namen dran heften.
Hallo!

bei mir im Leben hat sich halt doch schon ein paarmal die Devise bestätigt "Wer billig kauft, kauft 2x" Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, natürlich spare ich auch gerne Geld, mein erster Post ging ja auch ganz klar in diese Richtung.

Hast du mal einen Link zu einem Forum mit CopterX-Abteilung?!
I. Notos 500
2x SLS ZX 4S 2500 als 2P
SHP M13

MX-12
Intelli Bipower Spezial
DMFV
[/size]
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Dass unsere chinesischen Freunde gerne etwas bewährtes möglichst genau nachbauen dürfte allgemein bekannt sein. Interessanterweise kupfern sie auch bei ihren eigenen Leuten ebenso gern ab. Trotz und alledem ist ein CopterX auch nur ein Clone und kommt garantiert nicht vom gleichen Hersteller wie Align. Aber der CopterX ist ein guter Clone. Wie man aber aller Orten lesen kann, sind die Wellen und Lager nicht so gut wie die Align-Originale.
Fliegerklause

Hallo, ich bins nochmal!

Beim stöbern im Netz bin ich grade mit diesem Angebot schwanger gegangen :lol:

Link

Geht ihr damit d'accord? was haltet ihr davon?

Das ist so ziemlich das beste was ich bisher gefunden habe...Und wenn man was crahst kann man schön mit Alu aufrüsten....
I. Notos 500
2x SLS ZX 4S 2500 als 2P
SHP M13

MX-12
Intelli Bipower Spezial
DMFV
[/size]
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Zu dem Angebot meine Anmerkungen:
Zum Preis an sich kann ich nicht viel sagen, aber ich würde auf jeden Fall mal fragen was da für nen Empfänger dabei ist. Außerdem ist ja schon von den Nachteilen der MX-12 genug geschrieben worden. Vor allen Dingen, wenn du vorhaben solltest im Modellbau noch ein bisschen mehr zu machen, würde ich einen besseren Sender empfehlen.

Das Thundertiger-Servo kenne ich nicht, aber ich würde gerade beim LTG-2100 dringend zu dem genau dafür gemachten Servo LTS-3100 raten.
Grashopser

Beitrag von Grashopser »

Hallo Fliegerklause,

für das Geld bekommst Du auch schon das Nachfolgemodell mit CFK Rahmen in der angebotenen Kombi. Ist nicht der Hit.
Mx16 wäre auch meine Wahl, aber den FM Empänger gleich beim Händler tauschen, ist nur 10-15 Euro Unterschied.
Was den Kreisel betrifft, hat Egbert sicher recht.

Gruß, Achim
T-Rex 550V2 DFC, mit Microbeast, Futaba 252 auf der Taumelscheibe, 254 am Heck, Kontronik Jive LV+100 und Motor MX 600

T-Rex 600 Pro EFL DFC, mit Microbeast, Align Servos, Kontronik Power-Jive HV 120, Motor MX 600

Simprop Intelly-BiPower Pro

FutabaT8FG
Timmey

Beitrag von Timmey »

Stell dir doch einfach bei Freakware einen zusammen, da gibts auch noch einen kleinen Rabatt.

Ich würde allerdings eher zum 450S CF und einer MX16s raten.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
damir80

Beitrag von damir80 »

Hier im Basar wird grad ein SE V2 mit Super Ausstattung verkauft, vielleicht wäre es war für Dich. Ein Mini Titan ist da glaub ich auch grad...

Der Copter X ist vielleicht vom Aufbau her dem Rex SE sehr ähnlich oder vielleicht sogar baugleich, allerdings ist die Qualität des T-Rex Alus höher. Bisher hat kaum jemand bei Abstürzen die Aluteile verbogen bekommen.
Ich selber kaufe lieber die Originale als die Kopien.

Grüße, Damir
Acrobat SE, 3x 9650,1 x 9254, Orbit 15-12, AC3X, Jive 80 LV
CY Rave 3D, Jazz 40-6-18, Vstabi, 3- Futaba 3156 Futaba 9257 am Heck, Scorpion 2221-6

Futaba FF7
Fliegerklause

damir80 hat geschrieben:Hier im Basar wird grad ein SE V2 mit Super Ausstattung verkauft, vielleicht wäre es war für Dich. Ein Mini Titan ist da glaub ich auch grad...
Dankeschön, den schaue ich mir mal nachher genauer an…Dank auch an alle zur Kommentierung des Komplettangebots, das werde ich wohl auch lassen obwohle es sich auf den ersten Blick gut gelesen hat!

Bei Freakware habe ich mir schon einen zusammengestellt, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt….Da es bei so einer Anschaffung wirklich um relativ viel Schotter (für ne Freizeitbeschäftigung) geht, strecke ich in den letzten Tagen mal überallhin die Fühler aus…..

Ich habe hier noch ein ganz anderes Modell, dieses wurde mir in einem anderen Forum ans Herz gelegt….

Ist von der Größe her so was wie ein „480er“ also kein 500er aber auch kein 450er mehr….
Dieses Modell finde ich äußerst interessant, weil die flugeigenschafter schon stabiler sein sollen als bei einem quirligen Rex…Verarbeitung soll sehr gut sein...

http://www.totonkatoys.at/index.php?a=1205

Lipo Kosten etc, wären aber alles noch im Rahmen, also kein richtiger „Kostensprung“ zur 500er Klasse….

Viele Grüße,

Klause!
I. Notos 500
2x SLS ZX 4S 2500 als 2P
SHP M13

MX-12
Intelli Bipower Spezial
DMFV
[/size]
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Klause.
Das nächste Billigangebot? Ich kenne den Heli zwar nicht und will ihn auch nicht gleich schlecht machen, aber das ist noch nicht einmal ein Rex-Clone. Während Du einen Rex-Clone durch Austausch von Ersatzteilen nach und nach auch zu einem Original machen kannst, kannst Du bei dem Ding nur die Teile vom eigentlichen Hersteller verwenden. Für einen Rex bekommst Du Teile an jedem dickeren Baum bzw. zu ner Tüte Kaffee dazu. Willst Du wegen jedem Teil in Österreich bestellen? Außerdem wird der Heli mit den 7-8 cm mehr Rotordurchmesser auch nicht wesentlich ruhiger fliegen.
Miracle Man

Beitrag von Miracle Man »

echo.zulu hat geschrieben:Hi Klause.
Das nächste Billigangebot? Ich kenne den Heli zwar nicht und will ihn auch nicht gleich schlecht machen, aber das ist noch nicht einmal ein Rex-Clone. Während Du einen Rex-Clone durch Austausch von Ersatzteilen nach und nach auch zu einem Original machen kannst, kannst Du bei dem Ding nur die Teile vom eigentlichen Hersteller verwenden. Für einen Rex bekommst Du Teile an jedem dickeren Baum bzw. zu ner Tüte Kaffee dazu. Willst Du wegen jedem Teil in Österreich bestellen? Außerdem wird der Heli mit den 7-8 cm mehr Rotordurchmesser auch nicht wesentlich ruhiger fliegen.

Au man...

Wer sagt dir eigentlich, dass Align diejenigen sind, die den Rex bauen und auch entworfen haben?
Warst schon selbst im Werk?

Erinnere dich mal an die Videorecorderzeit mit dem Videokopf. 1!!!! Hersteller hat damals nen Videokopf entworfen und andere durften gegen ein gewisses Entgelt den Kopf auch verbauen.

Das ist nun einmal so.

In der Elektronik, beim Parfüm, usw.

Daran wirst Du und auch ich nichts ändern.
Medevac Bell 47 V 06 SE

xTwin Jet

Serpent Impulse Pro 1:10

FF6 6EX-PCM
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Du alter Zauberkünstler.
Bevor Du ständig gegen alles stänkerst, solltest Du erst einmal genau lesen was ich geschrieben habe. Der BlackHawk500 ist weder zu einem T-Rex noch zu sonst etwas kompatibel, was ich kenne. Nicht mehr und auch nicht weniger habe ich geschrieben. Aber Du bist ja sowieso beratungsresistent und wirst deshalb auch diesen Text hier nicht verstehen wollen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“