Bin ich wirklich sooo blöde ? *erledigt*
#61
Hi Rexer.
Es bringt nichts das immer nur im Stand zu probieren. Das Baby muss in die Luft. Nur so kann man was rausbekommen. Es ist auch ganz wichtig mehrere Versuche zu machen und pass genau auf, ob Du nicht versehentlich doch was reinsteuerst. Wenn Du Versuche mit der virtuellen Taumelscheibendrehung machst, dann nur sehr vorsichtig und immer nur wenige Prozentpunkte bzw. Grad verdrehen.
Es bringt nichts das immer nur im Stand zu probieren. Das Baby muss in die Luft. Nur so kann man was rausbekommen. Es ist auch ganz wichtig mehrere Versuche zu machen und pass genau auf, ob Du nicht versehentlich doch was reinsteuerst. Wenn Du Versuche mit der virtuellen Taumelscheibendrehung machst, dann nur sehr vorsichtig und immer nur wenige Prozentpunkte bzw. Grad verdrehen.
#62
sind die Kugelköpfe wirklich so, das nichts klemmen kann?? Bitte mal alle nachschauen!!!! Vorallem die von der TS zum Pitchkompensator...
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
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Michael
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#63
...deswegen fragte ich nach dem Mischer.
Wenn auf Pitch ein Mischer liegt, der einen Servo mitzieht, so hast du den Effekt nur,wenn Pitch dazukommt. Nur alleine die Taumelscheibenfunktion erscheint dann normal.
Wie würde denn ein "normaler" Flug am Boden asusehen, bei dem du nur den Motor abhängst?
Am besten nur das Zahnrad entfernen und dann ganz normal.
- Auf Drehzahl gehen
- Pitch geben
- Taumelscheibe prüfen
Ich hatte letztes Wochenende ein massives Problem mit der Gyro Emfindlichkeit.
Was genau die Ursache war, hab ich nicht herausgefunden.
Weg war es auf jedenfall, als ich in der Steuerung das Program nochmal ganz von vorne gemacht habe.
Wenn auf Pitch ein Mischer liegt, der einen Servo mitzieht, so hast du den Effekt nur,wenn Pitch dazukommt. Nur alleine die Taumelscheibenfunktion erscheint dann normal.
Wie würde denn ein "normaler" Flug am Boden asusehen, bei dem du nur den Motor abhängst?
Am besten nur das Zahnrad entfernen und dann ganz normal.
- Auf Drehzahl gehen
- Pitch geben
- Taumelscheibe prüfen
Ich hatte letztes Wochenende ein massives Problem mit der Gyro Emfindlichkeit.
Was genau die Ursache war, hab ich nicht herausgefunden.
Weg war es auf jedenfall, als ich in der Steuerung das Program nochmal ganz von vorne gemacht habe.
Gruß Dominik
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Piccolo V2
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- Saberhagen
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#65
Das ist wohl das letzte was ich noch probieren werde....Muckymu hat geschrieben: Weg war es auf jedenfall, als ich in der Steuerung das Program nochmal ganz von vorne gemacht habe.
Habe extra nochmal ALLES überprüft.
Kurze zusammenfassung:
Rotorkopf ist korrekt zusammengebaut, Kugelköpfe und Gelenke ist alle spielfrei und leichtgängig.
Gestänge sind alle gleich lang
Servos laufen alle gleichmäßig
TS steht Waagerecht, läuft auch gleichmäßig in allen Pitch-Stellungen
TS neigt sich beim Nick definitiv NUR nach vorne
Rotor und Paddelebene neigen sich aber weiterhin im Flug nach schräg vorne, vorher nach rechts vorne nun, nach Austausch fast aller Komponenten nach links vorne....
Werde heute mal mein Modellspeicher im Sender resetten und das Modell komplett neu einprogrammieren. Mal sehen was passiert.

Gruß Mike
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#67
ist das Verhalten wirklich auch im Flug oder nur am Boden?
Gruß Doc Tom
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- Saberhagen
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#68
Ja, habe es in verschiedene Höhen festgestellt...Doc Tom hat geschrieben:ist das Verhalten wirklich auch im Flug oder nur am Boden?
Am Boden -> Effekt tritt auf...
Schweben im Bodeneffekt -> Effekt tritt auf...
Schweben ausserhalb des Bodeneffekts -> Effekt tritt auf...
EDIT: hmmm.. hab folgendes im Nachbaruniversum gefunden...
Zum Thema Virtuelle Taumelscheibenverdrehung, allerdings zum Belt CP..
Zitat gelöscht, hab link leider gerade nicht zur Hand
Was haltet Ihr davon?

Ach und nebenbei noch ne blöde Frage, kann so ein "Versatz" evtl. von falsch eingstellten Paddeln kommen?
Zuletzt geändert von Saberhagen am 15.03.2008 14:00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mike
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#69
Nee, nich beim Align 450. Der muß bei richtiger Einstellung einfach präziese gehen. Hast du evtl. ein Servo mit Getriebeschaden? Wenn nur ein Zahn weg ist merkt man es manchmal nur bei Belastung. Springt dann über un es passt nix mehr.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
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- Saberhagen
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#70
Ausgeschlossen... Servos sind nagelneu.tor_32049 hat geschrieben:Nee, nich beim Align 450. Der muß bei richtiger Einstellung einfach präziese gehen. Hast du evtl. ein Servo mit Getriebeschaden? Wenn nur ein Zahn weg ist merkt man es manchmal nur bei Belastung. Springt dann über un es passt nix mehr.
Gruß Thorsten

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#71
hast du die Hebel http://www.e-heli-shop.de/T-Rex-450-X-X ... &p=63&c=63
von der TS zu den Hebeln des Pitchkompensators richtig rum befestigt?? Schau bitte noch mal nach!!!
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Gruß
Michael
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#72
Hi Rexer.
Ich hatte ein ähnliches Verhalten damals bei meinem Hornet II. Der wollte auch einfach nicht geradeaus nicken und schon gar nicht geradeaus fliegen. Der bäumte sich auf wie verrückt und ging beim Nicken auch seitlich weg. Das habe ich damals halbwegs in den Griff bekommen mit einem neuen Rotorkopf mit wesentlich härterer Dämpfung.
Nun aber zum Rex. Ja die Paddel können ein Eigenleben verursachen, wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Da Du aber den Rotorkopf getauscht hast, ist das unwahrscheinlich. Es sei denn Du hättest wieder den gleichen Baufehler gemacht. Aber nochmal genau kontrollieren.
Welche Blätter hast Du montiert? Hast Du verschiedene da, die Du mal testen könntest.
Wieviel Vorlauf haben die Rotorblätter?
Wie hart ist die Dämpfung eingestellt?
Ein Phasenfehler würde sich auch beim Rollenfliegen bemerkbar machen. Kannst Du Rollen fliegen oder kennst Du jemanden der das kann?
Wenn Du den Heli konzentriert nur mit Nick steuerst, rollt er dann immer gleich weit weg? Wie ist das im Rundflug? Fliegt er dann geradeaus?
Ich hatte ein ähnliches Verhalten damals bei meinem Hornet II. Der wollte auch einfach nicht geradeaus nicken und schon gar nicht geradeaus fliegen. Der bäumte sich auf wie verrückt und ging beim Nicken auch seitlich weg. Das habe ich damals halbwegs in den Griff bekommen mit einem neuen Rotorkopf mit wesentlich härterer Dämpfung.
Nun aber zum Rex. Ja die Paddel können ein Eigenleben verursachen, wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Da Du aber den Rotorkopf getauscht hast, ist das unwahrscheinlich. Es sei denn Du hättest wieder den gleichen Baufehler gemacht. Aber nochmal genau kontrollieren.
Welche Blätter hast Du montiert? Hast Du verschiedene da, die Du mal testen könntest.
Wieviel Vorlauf haben die Rotorblätter?
Wie hart ist die Dämpfung eingestellt?
Ein Phasenfehler würde sich auch beim Rollenfliegen bemerkbar machen. Kannst Du Rollen fliegen oder kennst Du jemanden der das kann?
Wenn Du den Heli konzentriert nur mit Nick steuerst, rollt er dann immer gleich weit weg? Wie ist das im Rundflug? Fliegt er dann geradeaus?
- Saberhagen
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#73
Wie gesagt der Rotorkopf aus Alu war vormontiert, habe ich extra NICHT demontiert, sondern lediglich auf leichtgängigkeit etc hin komplett überprüft, die schrauben angezogen bzw. gelockert etc. Allerdings die Paddelstange musste ich ja doch wieder selbst montieren, und entsprechend auch selbst die Paddel ausrichten.echo.zulu hat geschrieben:
Nun aber zum Rex. Ja die Paddel können ein Eigenleben verursachen, wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Da Du aber den Rotorkopf getauscht hast, ist das unwahrscheinlich. Es sei denn Du hättest wieder den gleichen Baufehler gemacht. Aber nochmal genau kontrollieren.
Hab die 325mm Align Pro Holzis drauf, und leider keine anderen da zum testen. Im moment weiss ich nicht was du mit Vorlauf meinst.Welche Blätter hast Du montiert? Hast Du verschiedene da, die Du mal testen könntest.
Wieviel Vorlauf haben die Rotorblätter?
Dämpfung iss standard. Rollen sind mir leider nicht möglich, bin noch am Schweben üben. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Effekt mal stärker und mal weniger stark auftritt.Wie hart ist die Dämpfung eingestellt?
Ein Phasenfehler würde sich auch beim Rollenfliegen bemerkbar machen. Kannst Du Rollen fliegen oder kennst Du jemanden der das kann?
Wenn Du den Heli konzentriert nur mit Nick steuerst, rollt er dann immer gleich weit weg? Wie ist das im Rundflug? Fliegt er dann geradeaus?
Gruß Mike
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#74
Mein Tip:
Komplett in alle Einzelteile zerlegen und wieder von Vorne anfangen. Hab ich gemacht um die Ursache eines Pfeiftons (Lagerpfeifen) zu ergründen. War nachher das Taumelscheibenlager. Hab gesucht wie blöde...
Auf sowas kommt doch auch keiner..
Öhm, die Blattlagerwelle hast du bestimmt schon kontrolliert ob sie grade ist?
Gruß Thorsten
Komplett in alle Einzelteile zerlegen und wieder von Vorne anfangen. Hab ich gemacht um die Ursache eines Pfeiftons (Lagerpfeifen) zu ergründen. War nachher das Taumelscheibenlager. Hab gesucht wie blöde...

Öhm, die Blattlagerwelle hast du bestimmt schon kontrolliert ob sie grade ist?
Gruß Thorsten
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#75
Hi Rexer.
Wenn Du alle Schrauben im Rotorkopf gelöst hast, dann hast Du sie hoffentlich auch wieder mit Loctite eingesetzt. Wenn nicht, bitte unbedingt nachholen!
Die Paddel peinlich genau ausrichten. Sie müssen richtig fest auf der Paddelstange sitzten, damit sie sich nicht verdrehen können. Die Paddelwippe muss auch genau ausgewogen sein. Wenn Du die Kugeln aushängst, dann muss sie sich von alleine waagerecht auspendeln. Der ganze Rotorkopf muss leichtgängig und möglichst spielfrei sein.
Mit Vorlauf bezeichnet man die Lage des Blattschwerpunkts in Tiefenrichtung bezogen auf die Verschraubung bzw. Drehachse des Blattgriffs. Die meisten Blätter haben zur Schwerpunktkorrektur Gewichte in der Profilnase. Wenn Du zwei Blätter voreinander auf eine Achse steckst, wirst Du sehen, dass sie oben einen größeren Abstand zueinander haben als unten. Die Differenz der Abstände wird als Vorlauf bezeichnet. Nur ganz kurz dazu: Je mehr Vorlauf ein Blatt hat umso wendiger ist der der Heli aber auch umso schlechter ist der Geradeauslauf und die Aufbäumneigung nimmt zu.
Probiere ruhig einmal ein wenig mit der virtuellen Taumelscheibendrehung rum, aber Du musst damit rechnen, daß ein Unterschied da ist zwischen Nicken aus dem Schwebeflug und Nicken im Vorwärtsflug.
Wenn Du alle Schrauben im Rotorkopf gelöst hast, dann hast Du sie hoffentlich auch wieder mit Loctite eingesetzt. Wenn nicht, bitte unbedingt nachholen!
Die Paddel peinlich genau ausrichten. Sie müssen richtig fest auf der Paddelstange sitzten, damit sie sich nicht verdrehen können. Die Paddelwippe muss auch genau ausgewogen sein. Wenn Du die Kugeln aushängst, dann muss sie sich von alleine waagerecht auspendeln. Der ganze Rotorkopf muss leichtgängig und möglichst spielfrei sein.
Mit Vorlauf bezeichnet man die Lage des Blattschwerpunkts in Tiefenrichtung bezogen auf die Verschraubung bzw. Drehachse des Blattgriffs. Die meisten Blätter haben zur Schwerpunktkorrektur Gewichte in der Profilnase. Wenn Du zwei Blätter voreinander auf eine Achse steckst, wirst Du sehen, dass sie oben einen größeren Abstand zueinander haben als unten. Die Differenz der Abstände wird als Vorlauf bezeichnet. Nur ganz kurz dazu: Je mehr Vorlauf ein Blatt hat umso wendiger ist der der Heli aber auch umso schlechter ist der Geradeauslauf und die Aufbäumneigung nimmt zu.
Probiere ruhig einmal ein wenig mit der virtuellen Taumelscheibendrehung rum, aber Du musst damit rechnen, daß ein Unterschied da ist zwischen Nicken aus dem Schwebeflug und Nicken im Vorwärtsflug.