fast neuer kreischender 450SE
#1 fast neuer kreischender 450SE
Hallo,
ich habe beim letzten Flug, es war etwa der 8. Lipo insgesamt, ein kreischendes Geräusch festgestellt beim Heli.
Da ich die Gaskurve hochgeleg hatte, hab ich mir nich viel bei gedacht und habs einfach mal aufs Getriebe geschoben.
Als ich vorhin den Heli wieder checken wollte ist mir aufgefallen, dass auf den Kugellagern der Lagerböcke der Hauptrotorwelle schwarzes Öl ist.
Ich dachte erst es wäre eine Spiegelung aber als ich Papier rangehalten habe, konnte ich es abwischen.
Sind die Lager hin?
Und wieso jetzt schon nach den paar Flügen?
Hatte jemand schon das selbe Problem?
Gruß,Steffen
ich habe beim letzten Flug, es war etwa der 8. Lipo insgesamt, ein kreischendes Geräusch festgestellt beim Heli.
Da ich die Gaskurve hochgeleg hatte, hab ich mir nich viel bei gedacht und habs einfach mal aufs Getriebe geschoben.
Als ich vorhin den Heli wieder checken wollte ist mir aufgefallen, dass auf den Kugellagern der Lagerböcke der Hauptrotorwelle schwarzes Öl ist.
Ich dachte erst es wäre eine Spiegelung aber als ich Papier rangehalten habe, konnte ich es abwischen.
Sind die Lager hin?
Und wieso jetzt schon nach den paar Flügen?
Hatte jemand schon das selbe Problem?
Gruß,Steffen
#2
also ich würde jetzt mal sagen das es am Motor liegt, gehe mal davon aus das du den Standard 430xl drinne hast oder !?
Align T-Rex 450 SE| 4x S3154 Digital Servos | 500SH Brushless Outrunner | Align 35A Regler
Align T-Rex 500 CF| 3x Hitec HS82-MG | Kit Motor 500L 13T | Align 60A Regler | Spektrum AR7000 Receiver | GY401 + Futaba S9257
LM Mustang P-51D| Dualsky BL XMotor 260W | Klapplatte & Alu Spinner | Spektrum AR6100 Receiver
MPX Easy Glider| Dualsky BL XMotor 200W | Klapplatte 10x6 & Alu Spinner | Spektrum AR6100 Receiver
MPX Acromaster| Dymond AL3548 710Watt | EMAX 60A | APC 13x6,5 | 4x Hitec HS-81 | Spektrum AR6100 Receiver
Funke: Spektrum DX7 (Beep Mod & Hanging Strap Mod)
Status: Fliegen
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#3
Ich hab den 430X drin.
Aber wieso liegts am Motor?
Die Lagerböcke sind doch unabhängig davon.
Und man hört auch beim austrudeln zarte Schleifgeräusche.
Aber wieso liegts am Motor?
Die Lagerböcke sind doch unabhängig davon.
Und man hört auch beim austrudeln zarte Schleifgeräusche.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#4
also mein daddy hat den 430xl drinne und der kreischt schon ganz schön, nur die "zarten schleifgeräusche" würde ich eher mal auf den freilauf schieben.
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#6
dazu kann ich dir jetzt nichts sagen.... 

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#8
Hi Rexer.
Bau mal die HR-Welle aus. Klappern die Lager, wenn Du sie durchdrehst? Drehe die Lager unter axialer Belastung durch. Wenn Du ein Rubbeln spürst, dann sind sie hin. Das schwarze Öl kann auch vom Freilauf kommen. Der soll ja auch immer leicht geölt sein. Da ist ein wenig schwarzer Schmier normal. Wenn Du den Klemmring über dem Domlager montierst, dann solltest Du darauf achten, daß kein Axialspiel in der Rotorwelle ist, aber die Lager auch nicht übermäßig belastet sind. Das mögen sie nicht so gern. Wenn die Lager nicht mehr gut sind, sollten sie möglichst sofort getauscht werden, weil sie sonst mit Knackimpulsen den Empfänger stören können.
Bau mal die HR-Welle aus. Klappern die Lager, wenn Du sie durchdrehst? Drehe die Lager unter axialer Belastung durch. Wenn Du ein Rubbeln spürst, dann sind sie hin. Das schwarze Öl kann auch vom Freilauf kommen. Der soll ja auch immer leicht geölt sein. Da ist ein wenig schwarzer Schmier normal. Wenn Du den Klemmring über dem Domlager montierst, dann solltest Du darauf achten, daß kein Axialspiel in der Rotorwelle ist, aber die Lager auch nicht übermäßig belastet sind. Das mögen sie nicht so gern. Wenn die Lager nicht mehr gut sind, sollten sie möglichst sofort getauscht werden, weil sie sonst mit Knackimpulsen den Empfänger stören können.
#9
Aber Öl vom Freilauf kanns ja auch nich sein weil der ja unterhalb der beiden Lager liegt.
Öl kann zwar auch an der Welle hochklettern aber sicher nicht so sehr dass auf den Lagern eine Ölwulst enststeht oder?
Spiel hab ich keins. Die Welle brau ich morgen mal aus.
Werd am besten gleich ma neue Lager präventiv bestellen.
Ich dachte immer dass Kugellager gefettet sind innen und nicht geölt.
Öl kann zwar auch an der Welle hochklettern aber sicher nicht so sehr dass auf den Lagern eine Ölwulst enststeht oder?
Spiel hab ich keins. Die Welle brau ich morgen mal aus.
Werd am besten gleich ma neue Lager präventiv bestellen.
Ich dachte immer dass Kugellager gefettet sind innen und nicht geölt.
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#10
Hi Rexer.
Gefettet sind eigentlich nur die Lager mit den Kunststoffdichtringen, Kennzeichnung RS. Lager mit Metalldichtscheiben oder offene Lager werden nur leicht eingeölt.
Gefettet sind eigentlich nur die Lager mit den Kunststoffdichtringen, Kennzeichnung RS. Lager mit Metalldichtscheiben oder offene Lager werden nur leicht eingeölt.
- Saberhagen
- Beiträge: 409
- Registriert: 19.11.2007 14:34:18
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#12
Also bei mir sind die Lager an der HRW auch mit schwarzer Schmiere voll, allerdings glaube ich nicht das die hin sind. Habe keine Kreischen, kein rubbeln, kein Hakeln, die Lager drehen immernoch wie am ersten Tag.polo16vcc hat geschrieben:Und niemand weiteres hier im Forum hat selbiges erlebt?????

Gruß Mike
HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger
)
Multiplex ROYAL Pro 9
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