Hallo Leute.
Ich hab ein weiteres Beleuchtungs-Modul für meine Hughes MD530.
Es besitzt 3 Blitzer und 2 dauernd leuchtende LEDs.
Jetzt meine Frage:
Wo befinden sich bei einem echten Heli eigentlich sinngemäß bzw. bei den meisten Helis die Positionsleuchten bzw. Blitzer?
Ich hab bei google schon ewig gesucht aber nichts gefunden.
Hat evtl jemand ne Skizze oder ähnliches?
Beim Vario-Beleuchtungsset steht, dass eine kleine Skizze mitgeliefert wird, wo die Positionen abgebildet sind, zumindest wie sie bei den meisten Helis vorkommen.
Bitte helft mir.
Danke
Gruß
Manuel
Anordnung der Positionsleuchten sowie Blitzer beim Heli
- Hummerfresse
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- Registriert: 22.02.2006 13:54:32
- Wohnort: Chiemgau
#2
Moin Manuel,
evtl. ist da was dabei:
http://www.heckrotor.de/index.php?id=69
http://www.modellversium.de/galerie/1-h ... 00-md.html
Ich meine auch mich zu erinnern, dass bei der 500er Version die Positionslichter in den Kufen sitzen.
Weisser Blitz unten
Roter Blitz hinten am Seitenleitwerk, und / oder direkt hinter dem Rotorkopf auf dem Dom.
Fotos
Aber such noch mal weiter nach Fotos.
Cu
Harald
evtl. ist da was dabei:
http://www.heckrotor.de/index.php?id=69
http://www.modellversium.de/galerie/1-h ... 00-md.html
Ich meine auch mich zu erinnern, dass bei der 500er Version die Positionslichter in den Kufen sitzen.
Weisser Blitz unten
Roter Blitz hinten am Seitenleitwerk, und / oder direkt hinter dem Rotorkopf auf dem Dom.
Fotos
Aber such noch mal weiter nach Fotos.
Cu
Harald
#3
Hi Manuel,
ich beleuchte gerade meine Hughes 500E (der Rumpf von Align).
Am Heck blitzt eine rote LED am Seitenleitwerk, am Dom leuchtet eine rote dauernd.
Links und rechts am Dom habe ich weiße Superflux-LEDs eingesetzt, die blitzen doppelt, quasi der Antikollisions-Flasher.
Am Bauch unten gibt es noch einen weißen Blitzer, vorne in die Kanzel kommen die Landescheinwerfer.
Mit den Positionslichtern bin ich noch nicht einig. Eigentlich gehören sie vorne die in Kufenenden.
Mit 3mm LEDs wäre das auch machtbar, nur scheue ich das Kabelgefummel durch die Kufen über die Beine in den Rumpf.
ich beleuchte gerade meine Hughes 500E (der Rumpf von Align).
Am Heck blitzt eine rote LED am Seitenleitwerk, am Dom leuchtet eine rote dauernd.
Links und rechts am Dom habe ich weiße Superflux-LEDs eingesetzt, die blitzen doppelt, quasi der Antikollisions-Flasher.
Am Bauch unten gibt es noch einen weißen Blitzer, vorne in die Kanzel kommen die Landescheinwerfer.
Mit den Positionslichtern bin ich noch nicht einig. Eigentlich gehören sie vorne die in Kufenenden.
Mit 3mm LEDs wäre das auch machtbar, nur scheue ich das Kabelgefummel durch die Kufen über die Beine in den Rumpf.
Servus von Andreas
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Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
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#4
Hi Rexer.
Bei der Hughes 500/530 sitzen die Positionsleuchten vorn in der Kufenspitze. Blickwinkel 110-120°. Dauerlicht, rechts grün, links rot, jeweils genau nach vorn bis seitlich und hinten sichtbar. Zusätzlich ein Hecklicht in weiß dauernd leuchtend hinter der Seitenflosse direkt auf der Oberkante vom Heckausleger. Der Blickwinkel ist von hinten und seitlich, jeweils 60°, wenn man den Heli von oben sieht. Die ACLs (AntiCollisionLights) sind Blitzer. Eins sitzt vorn unter dem Rumpf, leicht seitlich versetzt ungefähr in Höhe des Pilotensitzes. Das zweite sitzt oben auf dem Dom hinter dem Rotorkopf. Die Farbe ist normalerweise tagsüber weiß und Nachts rot. Die Blitzfrequenz und Blitzzahl sind unterschiedlich und m.W. nicht genormt.
Bei der Hughes 500/530 sitzen die Positionsleuchten vorn in der Kufenspitze. Blickwinkel 110-120°. Dauerlicht, rechts grün, links rot, jeweils genau nach vorn bis seitlich und hinten sichtbar. Zusätzlich ein Hecklicht in weiß dauernd leuchtend hinter der Seitenflosse direkt auf der Oberkante vom Heckausleger. Der Blickwinkel ist von hinten und seitlich, jeweils 60°, wenn man den Heli von oben sieht. Die ACLs (AntiCollisionLights) sind Blitzer. Eins sitzt vorn unter dem Rumpf, leicht seitlich versetzt ungefähr in Höhe des Pilotensitzes. Das zweite sitzt oben auf dem Dom hinter dem Rotorkopf. Die Farbe ist normalerweise tagsüber weiß und Nachts rot. Die Blitzfrequenz und Blitzzahl sind unterschiedlich und m.W. nicht genormt.