Da seit heute ja das Telefonieren und UMTS im Flugzeug erlaubt sind** würd mich mal folgendes interessieren......
Hat man da überhaupt Empfang?
Könnte mir vorstellen das das in 10.000m Höhe kompliziert wird.
Habt ihr da schon Erfahrung?
Nich das ich es brauche, aber es interessiert mich einfach mal
**Die Fluggesellschaften entscheiden ab sofort ob bei ihnen telefoniert werden darf oder nicht
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Na endlich! Es wurde höchste Zeit, daß mit den Gerüchten, der Handyempfang könnte die Flugzeugtechnik stören, aufgeräumt wird!
Ich glaube, die Höhe ist weniger das Problem, da ja freies Sichtfeld zu den Handymasten besteht.
Schwieriger ist eventuell, bei der Geschwindigkeit einen nahtlosen Übergang im Gespräch von einer Zelle in die nächste hinzubekommen. Ich erinnere mich, daß man vor ca. 5 Jahren diese Übergänge noch hören konnte, wenn man auf der Autobahn schneller als 160 gefahren ist.
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
ich denke das es nicht so ohne weiteres möglich ist,
-weil die Antennen der Masten eine Gewisse Richtkarakteristik haben.
-weil alleine durch die Flughöhe schon einiges an Abstand zum Funkmast zusammenkommt
- weil man zusätzlich in einer "Blechbüchse" sitzt
Da werden die Fluggesellschaften ein Verbindugsglied schaffen müssen.
frankyfly hat geschrieben:ich denke das es nicht so ohne weiteres möglich ist,
-weil die Antennen der Masten eine Gewisse Richtkarakteristik haben.
-weil alleine durch die Flughöhe schon einiges an Abstand zum Funkmast zusammenkommt
- weil man zusätzlich in einer "Blechbüchse" sitzt
Da werden die Fluggesellschaften ein Verbindugsglied schaffen müssen.
Jedes Flugzeug kriegt ne riesen Antenne aufs Dach in Form des AWACHS Radar.
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -
Also ich kann nur meine Erfahrungen vom Segelfliegen hier rein schreiben.
Normaler thermischer Segelflug findet ja in deutlich niedrigerer Höhe statt wie Linienflüge und schon da ist das mit dem Handyempfang problematisch.
Ich hab zwar schon öfters geschafft im Segelflieger per Handy zu telefonieren, jedoch war das meist im in geringerer Flughöhe, also unter 1000m über Grund. Auch da geht es nur sehr sporadisch da sich das Handy scheinbar auch mit zuvielen "Handymasten" verbinden kann...
Fliegt man hingegen in den Alpen wo z.b. in Österreich oft Masten auf Bergen aufgestellt sind geht es besser, jedoch denke ich auch dass es kaum möglich sein wird im Linienflugzeug UMTS/normalen Handyempfang zu haben, bei Flughöhen die im Reiseflug meist über 5000m und deutlich mehr liegen.
Ich weiß nicht was ihr für probleme Mit der Übertragungstechnik habt. Nix Riesenantenne und nix Kabel. da kommt eine Sattelittenverbindung rein. die es bei vielen Flieger sowiso gibt. i-Net im Flugzeug ist ja auch nichts unmögliches (Flynet, z.B. bei der LH), nur bisher über Kabelnetzwerk im Flugzeug. da muss nurnoch die Verbindung zu den UMTS- und sonnstigen auf Funktechnik basierden Geräten die supportet werden sollen im Flugzeug nachgerüstet werden.
Richtig das! Ich will meine Ruhe und den Flug genießen!
Nicht genugdas Trolly-Dolly andauernd kommt und einem irgendwas andrehen will. Nein, demnächst hab ich auch noch ne Horde "Kiddis" im Nacken sitzen die Klingeltöne ausprobieren oder der "Bussines-man" muss unbedingt seine Sekretaerin zusamenfalten? Nein Danke! Natürlich stören Händys die Flugzeugtechnik. oder schonmal probiert ein Handy durch diese Blöde Kloschüssel runter zu spülen? Richtig, geht nicht, die is ruck zuck vertopft
frankyfly hat geschrieben:Richtig das! Ich will meine Ruhe und den Flug genießen!
Nicht genugdas Trolly-Dolly andauernd kommt und einem irgendwas andrehen will. Nein, demnächst hab ich auch noch ne Horde "Kiddis" im Nacken sitzen die Klingeltöne ausprobieren oder der "Bussines-man" muss unbedingt seine Sekretaerin zusamenfalten? Nein Danke!
geht nur, wenn der Flieger Netz zur Verfügung stellt.
Ich erinnere mich noch an meine Flugschüler Zeit, als mein Fluglehrer hinten das fuchteln anfing und das Handy zum Fenster raushielt. Er wollte ne SMS versenden
Das Problem ist, dass das Handy von ettlichen Masten erfasst wird und irgendwas bei zuvielen Masten mit dem einbuchen nciht funktioniert. Empfang ist dort genug. Dennoch geht das Handy auf volle Leistung und der akku ist ruckzuck leer.
Geht also nur wenn der Flieger es zur Verfügung stellt.
Ich wills nicht ausschließen, aber die Geräte im krankenhaus dürfen auch nicht durch Handys gestört werden
Telefonieren bleibt also nach wie vor verboten, außer es wird explizit freigegeben. (Anders hätte ichs mir auch kaum vorstellen könne, so restriktiv wie die Anforderungen in der kommerziellen Luftfahrt sind).
Die Verbindung muss über eine "basisstation" im Flugzeug hergestellt werden.
Womit die meisten Fragen beantwortet wären
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...