Heli Command Rigid im Trex 600
-
#1 Heli Command Rigid im Trex 600
Hallo Leute
Hat von euch einer schon mal einen Rex 600 mit Helicommadn ausgestattet??
Wenn ja ich habe da ein kleicnes Problem mit den Kabeln. Vielleicht kann mir da mal einer helfen.
Mein Prob ist das ich überhaubt nicht weiß wo welches kabel hingehört, igrendwie werde ich aus der beschreibung nicht schlau.
Danke für eure infos.
Hat von euch einer schon mal einen Rex 600 mit Helicommadn ausgestattet??
Wenn ja ich habe da ein kleicnes Problem mit den Kabeln. Vielleicht kann mir da mal einer helfen.
Mein Prob ist das ich überhaubt nicht weiß wo welches kabel hingehört, igrendwie werde ich aus der beschreibung nicht schlau.
Danke für eure infos.
- BIGJIM
- Been thanked: 1 time
.
...
.
Linkliste rund um den Modellbau http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9075
ich habe unter H = HeliCommand auch etwas gepostet...
:
...
.
Schau bitte mal hier:Mein Prob ist das ich überhaubt nicht weiß wo welches kabel hingehört, igrendwie werde ich aus der beschreibung nicht schlau.
Danke für eure infos.
Linkliste rund um den Modellbau http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9075
ich habe unter H = HeliCommand auch etwas gepostet...
:
Zuletzt geändert von BIGJIM am 03.03.2008 06:40:39, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK

------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,
ist eigentlich ganz einfach. Ich hatte auch mal kurzzeitig nen HC.
Ich habe zwar keinen REX aber 2. Steckplatz müßte dein Nickservo sein,
2. evtl Roll und 1 dann Pitch.
(Wenn es später nicht klappt 2 und 1 tauschen.)
Dann halt wie oben in der Anleitung Roll, Nick und Pitch von der Platine so in deinen Empfänger stecken wie die Servos auch vorher drin waren.
Was wichtig ist, Du darfst keine Mischer aktiviert haben! Bei jeder Knüppelbewegung darf sich auch nur ein Servo bewegen. Mischen tut es der HC dann.
Also im Sender kein ccpm Programm verwenden sondern ein mech.
Bei meiner evo9 war es z.B. so, dass in der Servobelegung dann nicht
Kopf v/H oder Kopf l oder Kopf r stehen darf sondern
Nick Roll und Pitch drin stehen muß.
In der Anleitung steht dann ich glaube das war ab Seite 22 oder Punkt 22
die Prozedur um den HC einzulernen.
Da ich den 401 drauf hatte, habe ich das Heck nicht mit angeschlossen.
Ich bin auch nur im Horizontalmodus geflogen.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
mfg
MB
ist eigentlich ganz einfach. Ich hatte auch mal kurzzeitig nen HC.
Ich habe zwar keinen REX aber 2. Steckplatz müßte dein Nickservo sein,
2. evtl Roll und 1 dann Pitch.
(Wenn es später nicht klappt 2 und 1 tauschen.)
Dann halt wie oben in der Anleitung Roll, Nick und Pitch von der Platine so in deinen Empfänger stecken wie die Servos auch vorher drin waren.
Was wichtig ist, Du darfst keine Mischer aktiviert haben! Bei jeder Knüppelbewegung darf sich auch nur ein Servo bewegen. Mischen tut es der HC dann.
Also im Sender kein ccpm Programm verwenden sondern ein mech.
Bei meiner evo9 war es z.B. so, dass in der Servobelegung dann nicht
Kopf v/H oder Kopf l oder Kopf r stehen darf sondern
Nick Roll und Pitch drin stehen muß.
In der Anleitung steht dann ich glaube das war ab Seite 22 oder Punkt 22
die Prozedur um den HC einzulernen.
Da ich den 401 drauf hatte, habe ich das Heck nicht mit angeschlossen.
Ich bin auch nur im Horizontalmodus geflogen.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
mfg
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
Hallo!!
Also erstmal danke für eure Tips! aber das Problem was ich habe ist zb. folgendes. Für die drei servos der Taumelscheibe brauche ich drei Ausgänge am Empfänger. stecke ich nun den Hc dazwischen brauche ich nur mehr 2. Also wo jetzt die Kabel anschließen??
Zweites problem:
was ist mit aux und pilot?? für was gut??
Danke für die infos!
Also erstmal danke für eure Tips! aber das Problem was ich habe ist zb. folgendes. Für die drei servos der Taumelscheibe brauche ich drei Ausgänge am Empfänger. stecke ich nun den Hc dazwischen brauche ich nur mehr 2. Also wo jetzt die Kabel anschließen??
Zweites problem:
was ist mit aux und pilot?? für was gut??
Danke für die infos!
Man kann von der Anleitung des HeliCommand halten was man will, aber soooo schlecht ist sie nun ganz gewiss nicht als dass man sie nicht mal konzentriert im Detail durchlesen und die grundlegenden Dinge verstehen könnte.
Oder erwartest Du im Ernst, dass sie Dir hier jemand abtippt, weil Du sie im Web Browser besser lesen kannst als auf Papier? Oder dass Dir hier einer permanent Händchen hält, damit Du Dich in Deinem Tatendrang nicht zum Lesen der Anleitung herablassen musst?
Falls Du sie unbedingt am Bildschirm lesen willst, empfielt sich ein Besuch bei www.helicommand.com, da kannst Du sie auch als PDF runterladen.
Wenn Du dann mal echte Fragen hast, die definitiv über das in der Anleitung Behandelte hinausgehen, helfen wir Dir gerne weiter.
Gruß Gerd
Oder erwartest Du im Ernst, dass sie Dir hier jemand abtippt, weil Du sie im Web Browser besser lesen kannst als auf Papier? Oder dass Dir hier einer permanent Händchen hält, damit Du Dich in Deinem Tatendrang nicht zum Lesen der Anleitung herablassen musst?
Falls Du sie unbedingt am Bildschirm lesen willst, empfielt sich ein Besuch bei www.helicommand.com, da kannst Du sie auch als PDF runterladen.
Wenn Du dann mal echte Fragen hast, die definitiv über das in der Anleitung Behandelte hinausgehen, helfen wir Dir gerne weiter.
Gruß Gerd
Also ich habe gerade für einen Kunden eine Hughes 500 mit Rex 600 und Helicommand gebaut, die Anleitung ist doch sehr verständlich einfach nochmal durchlesen. Interesannter war das einfliegen des Rigid das hat 12 flüge gedauert bis ich zufrieden war, bei den ersten 2 hat sich der Heli extrem aufgeschaukelt.........
Ha !! Tataaaa !www.helischule.de hat geschrieben:Interesannter war das einfliegen des Rigid das hat 12 flüge gedauert bis ich zufrieden war, bei den ersten 2 hat sich der Heli extrem aufgeschaukelt.........
Mein Einsatz ! Endlich mal jemand der mir, als Rigid-Anfänger, sagen kann, wie ich meinen paddellosen Hurricane am Besten für den Erstflug einstellen kann !
Oder hättest Du vielleicht sogar ein .hcc-File zum Studieren für mich ?
Schon mal Dankeschön !
MfG
Jochen
Hallo Jochen,
Ich habe bei meinen beiden Helis mit den Default-Werten angefangen und sie haben sich nicht aufgeschwungen.
Fremde Setup-Files nützen Dir nichts, denn die Hebelverhältnisse und damit auch die optimalen Einstellungen im HC hängen direkt mit dem jeweiligen Modell, den verwendeten Servos und Servohebellängen zusammen.
Für diese ersten Versuche gibt es extra die Fader-Betriebsart unter Rigid-Einstellungen. Damit kannst Du Dich vorsichtig von unten her an den optimalen Wert herantasten. Bei mir liegt das z.B. zwischen 5 (Bell 222) und 6 (Logo Trainer) sowohl für Roll als auch Nick.
Um dies einzustellen muss man bereits fliegen können (also nichts für Anfänger) und es sollte möglichst windstill sein, damit man mit dem direkten Steuern des Rigid-Kopfes (H- und P-Modus stehen während Fader nicht zur Verfügung) im Schwebeflug nicht überfordert wird.
Gruß Gerd
Ich habe bei meinen beiden Helis mit den Default-Werten angefangen und sie haben sich nicht aufgeschwungen.
Fremde Setup-Files nützen Dir nichts, denn die Hebelverhältnisse und damit auch die optimalen Einstellungen im HC hängen direkt mit dem jeweiligen Modell, den verwendeten Servos und Servohebellängen zusammen.
Für diese ersten Versuche gibt es extra die Fader-Betriebsart unter Rigid-Einstellungen. Damit kannst Du Dich vorsichtig von unten her an den optimalen Wert herantasten. Bei mir liegt das z.B. zwischen 5 (Bell 222) und 6 (Logo Trainer) sowohl für Roll als auch Nick.
Um dies einzustellen muss man bereits fliegen können (also nichts für Anfänger) und es sollte möglichst windstill sein, damit man mit dem direkten Steuern des Rigid-Kopfes (H- und P-Modus stehen während Fader nicht zur Verfügung) im Schwebeflug nicht überfordert wird.
Gruß Gerd
kein Problem ich schick dir das File ist ja vom 600er Rex, nur habe ich das Laptop jetzt in der Werkstatt liegen und da fahre ich heut nicht mehr hin.wenn dir morgen auch reicht.dmkoe hat geschrieben:Ha !! Tataaaa !www.helischule.de hat geschrieben:Interesannter war das einfliegen des Rigid das hat 12 flüge gedauert bis ich zufrieden war, bei den ersten 2 hat sich der Heli extrem aufgeschaukelt.........
Mein Einsatz ! Endlich mal jemand der mir, als Rigid-Anfänger, sagen kann, wie ich meinen paddellosen Hurricane am Besten für den Erstflug einstellen kann !
Oder hättest Du vielleicht sogar ein .hcc-File zum Studieren für mich ?
Schon mal Dankeschön !
MfG
Jochen
@ helischule:
Jau, mach ´mal, ist sicher interessant für mich, Danke !
Off Topic on:
Das würde meine Meinung über Landsberied wieder ein wenig heben, denn der Michael Acker in Deiner Ortschaft macht ja uns in Jesenwang das Leben schwer.....
Off Topic off
@Gerd:
Äh, ich hatte eigentlich vor, mit dem Fader-Modus zu beginnen, aber ich bin mir nicht klar, wie ich dort herausbekomme, ob ich nun eine Taumelscheibenverdrehung brauche oder nicht... Wenn ich z.B. Nick vor gebe und der Heli geht z.B. nach Roll rechts, dann sehe ich das ja. Aber der HC steuert doch dagegen, daß mir dies gar nicht auffällt, oder ?
Und dann den Rigid-Mode komplett auszuschalten, gerade am Anfang, das traue ich mir nicht unbedingt zu.
Ich finde halt, daß die Parameter und deren Änderungsmöglichkeiten irgendwie zu kurz und manchmal auch unverständlich formuliert sind.
Und über das Einstellen grundsätzlich schweigt sich ja Captron auch aus...
MfG
Jochen
Jau, mach ´mal, ist sicher interessant für mich, Danke !
Off Topic on:
Das würde meine Meinung über Landsberied wieder ein wenig heben, denn der Michael Acker in Deiner Ortschaft macht ja uns in Jesenwang das Leben schwer.....
Off Topic off
@Gerd:
Äh, ich hatte eigentlich vor, mit dem Fader-Modus zu beginnen, aber ich bin mir nicht klar, wie ich dort herausbekomme, ob ich nun eine Taumelscheibenverdrehung brauche oder nicht... Wenn ich z.B. Nick vor gebe und der Heli geht z.B. nach Roll rechts, dann sehe ich das ja. Aber der HC steuert doch dagegen, daß mir dies gar nicht auffällt, oder ?
Und dann den Rigid-Mode komplett auszuschalten, gerade am Anfang, das traue ich mir nicht unbedingt zu.
Ich finde halt, daß die Parameter und deren Änderungsmöglichkeiten irgendwie zu kurz und manchmal auch unverständlich formuliert sind.
Und über das Einstellen grundsätzlich schweigt sich ja Captron auch aus...
MfG
Jochen
Hallo Jochen,
Was hast Du denn für einen Rotorkopf drauf? Den originalen mit Umrüstsatz von Mikado?
Bei einem Zweiblattrotor der für Rigid ausgelegt ist, brauchst Du normalerweise keine Taumelscheibenverdrehung, ich habe bei mir auch keine drin.
Wenn Du im Fader-Modus bist, dann simuliert der HC nur eine Paddelebene. Das bedeutet, wenn Du eine Taumelscheibenverdrehung bräuchtest, so würdest Du das genauso sehen wie bei einem Paddelkopf, sprich der Heli würde bei Nick auch einen gewisse Rollneigung zeigen.
Letztendlich muss die Einstellung in einer Reihe von Testflügen erflogen werden und am besten ist es, wenn Du dies entweder im Garten in Reichweite des PCs machst oder einen Laptop mit auf den Platz nimmst.
Gruß Gerd
Was hast Du denn für einen Rotorkopf drauf? Den originalen mit Umrüstsatz von Mikado?
Bei einem Zweiblattrotor der für Rigid ausgelegt ist, brauchst Du normalerweise keine Taumelscheibenverdrehung, ich habe bei mir auch keine drin.
Wenn Du im Fader-Modus bist, dann simuliert der HC nur eine Paddelebene. Das bedeutet, wenn Du eine Taumelscheibenverdrehung bräuchtest, so würdest Du das genauso sehen wie bei einem Paddelkopf, sprich der Heli würde bei Nick auch einen gewisse Rollneigung zeigen.
Letztendlich muss die Einstellung in einer Reihe von Testflügen erflogen werden und am besten ist es, wenn Du dies entweder im Garten in Reichweite des PCs machst oder einen Laptop mit auf den Platz nimmst.
Gruß Gerd
Servus Gerd,
nö. ich habe dem Original Kopf von Gaui alles abgemacht, was nicht nach Rigid aussieht... abgesehen vom Mitnehmer für die Taumelscheibe.
Und die Anlenkungen der Blatthalter so geändert, daß ich von Mitte Kugelkopf zur Mitte Rotorwelle exakt 31 mm Abstand habe, so wie im VStabi-Wiki beschrieben.
Hm.... Das heist, wenn ich nun wirklich eine TS-Verdrehung bräuchte und mit eingeschalteter Rigid-Regelung starte, dann haut mir der HC(weil er ja annimmt, es sei alles mech. einwandfrei) die Kiste sowieso seitlich oder vorwärts in den Boden ? Oder ist die Regelung standardmäßig so "träge" eingestellt, daß ich manuell dagegenhalten kann?
Mist, Garten ist zu klein und einen Laptop habe ich (noch) nicht.
MfG
Jochen
nö. ich habe dem Original Kopf von Gaui alles abgemacht, was nicht nach Rigid aussieht... abgesehen vom Mitnehmer für die Taumelscheibe.
Und die Anlenkungen der Blatthalter so geändert, daß ich von Mitte Kugelkopf zur Mitte Rotorwelle exakt 31 mm Abstand habe, so wie im VStabi-Wiki beschrieben.
Hm.... Das heist, wenn ich nun wirklich eine TS-Verdrehung bräuchte und mit eingeschalteter Rigid-Regelung starte, dann haut mir der HC(weil er ja annimmt, es sei alles mech. einwandfrei) die Kiste sowieso seitlich oder vorwärts in den Boden ? Oder ist die Regelung standardmäßig so "träge" eingestellt, daß ich manuell dagegenhalten kann?
Mist, Garten ist zu klein und einen Laptop habe ich (noch) nicht.
MfG
Jochen
Wenn Du Dich vorsichtig ran tastest, sprich erst mal die Reaktion am Boden und anschließend in wenigen Zentimetern Höhe beobachtest, sollte eigentlich nicht viel passieren können. Bei Windstille kannst Du den Rotor problemlos auch per Hand aussteuern, also versuch's erst mal mit niedriger Rigid-Einstellung und taste Dich dann langsam höher per Fader-Regler.
Gruß Gerd
Gruß Gerd