Logo 10 3D
#16
Hi Leute,
für den Logo 10 3D empfiehlt der Hersteller den Orbit 20-10 mit 21 bis 23 er Ritzel.
Siehe auch:Mikado
Gruß,
Erich
für den Logo 10 3D empfiehlt der Hersteller den Orbit 20-10 mit 21 bis 23 er Ritzel.
Siehe auch:Mikado
Gruß,
Erich
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#17
Lustige Diskussion hier 
Bei 5S der M13
bei 6S der XM 12 , wobei, wenn schon ein Spirit Se vorhanden ist, macht es Sinn auf 2x3s zu gehen , um dann die Akkus auch im Spirit nutzen zu können.
Beide Motoren sind dann je nach Flugstil an der Grenze, die Leistungsmässig noch Sinn macht, aber auch jede Menge Spass.
Der Orbit 20-10 ist schwächer als der XM, könnte aber minimal stärker als der M13 sein. Müsste man mal nachrechnen.
Auf dem Giessener Rückblick Video ist der XM in Aktion zu sehen, dort liegen die Peaks bei etwa 1,4 Kw.
Gruß Frank

Bei 5S der M13
bei 6S der XM 12 , wobei, wenn schon ein Spirit Se vorhanden ist, macht es Sinn auf 2x3s zu gehen , um dann die Akkus auch im Spirit nutzen zu können.
Beide Motoren sind dann je nach Flugstil an der Grenze, die Leistungsmässig noch Sinn macht, aber auch jede Menge Spass.
Der Orbit 20-10 ist schwächer als der XM, könnte aber minimal stärker als der M13 sein. Müsste man mal nachrechnen.
Auf dem Giessener Rückblick Video ist der XM in Aktion zu sehen, dort liegen die Peaks bei etwa 1,4 Kw.
Gruß Frank
#18
Hallo Leute
Danke erstmal für die vielen Infos.Die Mechanik ist gebaut.Bilder kann ich machen, weiss aber nicht wie ich sie ins Forum bekommen.Könnte sie jemand mailen, der sie dann einstellt.Glaube aber der Aufbau ist mit dem Logo 10 gleich.Ausser Alu-Taumelscheibe,neuer Kopf.Was mir nicht gefällt, sind die Chassis- Verbinder aus Kunststoff, werd ich durch Alu ersetzen. Welches Modul hat das Hauptzahnrad.Als Blätter hab ich mir die Heli-Tec 510mm mitbestellt.
Die Idee von Frank mit 2 mal 3S3p ist nicht verkehrt,werd ich mal testen, wie ich die Packs unterbringe.Dann den XM 12 mit Jazz 80 und alles ist gut.
Gruß Dieter
Danke erstmal für die vielen Infos.Die Mechanik ist gebaut.Bilder kann ich machen, weiss aber nicht wie ich sie ins Forum bekommen.Könnte sie jemand mailen, der sie dann einstellt.Glaube aber der Aufbau ist mit dem Logo 10 gleich.Ausser Alu-Taumelscheibe,neuer Kopf.Was mir nicht gefällt, sind die Chassis- Verbinder aus Kunststoff, werd ich durch Alu ersetzen. Welches Modul hat das Hauptzahnrad.Als Blätter hab ich mir die Heli-Tec 510mm mitbestellt.
Die Idee von Frank mit 2 mal 3S3p ist nicht verkehrt,werd ich mal testen, wie ich die Packs unterbringe.Dann den XM 12 mit Jazz 80 und alles ist gut.

Gruß Dieter
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#19
Die Kunststoff Verbinder sind gut, nur die Schrauben taugen nichts! Einfach M3 Zylinderkopfschrauben nehmen, das hält super!
Gruß frank
Gruß frank
#20
Hi Frank
Da sind Zylinderkopfschrauben drin, aber die Verbinder reißen,wenn du die Schrauben zu fest anziehst. Habe mir heute aus Sechskantmaterial welche aus Alu gemacht und schon getauscht. Gibt mir ein besseres Gefühl.
Laut Plan sollen die Roll und das Nickservo, 20mm von mitte Servohorn bis mitte Kugelkopf Weg bekommen?? Ist das nicht ein bisschen viel
Gruß Dieter
Da sind Zylinderkopfschrauben drin, aber die Verbinder reißen,wenn du die Schrauben zu fest anziehst. Habe mir heute aus Sechskantmaterial welche aus Alu gemacht und schon getauscht. Gibt mir ein besseres Gefühl.
Laut Plan sollen die Roll und das Nickservo, 20mm von mitte Servohorn bis mitte Kugelkopf Weg bekommen?? Ist das nicht ein bisschen viel

Gruß Dieter
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#21
In den Kunststoff Verbinder sind doch normalerweise selbstschneidende Schrauben drin, und kein M3 ??
Gruß Frank
Gruß Frank
#22
Hi Frank
Ne es sind M3x12 Imbus.Habe die Mechanik fertig und im gesamten Baukasten befindet sich nicht eine selbstschneidende Schraube.Sind alles metrische Schrauben. Es musste sehr viel nachgearbeitet werden.Bohrungen mit Spritzresten verstopft,Die Löcher waren teilweise so eng, das mit nem 3mm Bohrer nachgebohrt werden musste.Sonst wären die Schrauben nicht durchgegangen ( Heckrotorgehäuse ). Hab mit Mikado keine Erfahrung, hat mich aber schon gewundert. Habe schon ettliche Helis der unterschiedlichsten Hersteller gebaut. Aber er ist fertig (Mechanik ) und alles leichtgängig.Heute kommen die Servos rein.Dann muß ich mir wegen der motorisierung Gedanken machen und den Lipos.
Gruß Dieter
Ne es sind M3x12 Imbus.Habe die Mechanik fertig und im gesamten Baukasten befindet sich nicht eine selbstschneidende Schraube.Sind alles metrische Schrauben. Es musste sehr viel nachgearbeitet werden.Bohrungen mit Spritzresten verstopft,Die Löcher waren teilweise so eng, das mit nem 3mm Bohrer nachgebohrt werden musste.Sonst wären die Schrauben nicht durchgegangen ( Heckrotorgehäuse ). Hab mit Mikado keine Erfahrung, hat mich aber schon gewundert. Habe schon ettliche Helis der unterschiedlichsten Hersteller gebaut. Aber er ist fertig (Mechanik ) und alles leichtgängig.Heute kommen die Servos rein.Dann muß ich mir wegen der motorisierung Gedanken machen und den Lipos.
Gruß Dieter
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 02.05.2005 22:28:14
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
#23
Hallo 
Nachdem ich sowohl M13 als auch XM12 geflogen bin misch ich mich mal ein...
> Empfehlen kann ich dir den SHP XM 12, ist ein echter
> Dampfhammer und sieht viel geiler aus als der M13
ALso, ich habe gerade beide nebeneinander liegen. Die sehen eigentlich genau gleicht aus, nur ist der XM halt 5mm länger.
Leistungsmässig sind sie beide super!
Der M13 war aber bei mir im Logo 10 XL (550er Blätter) an 5S schon im Überlastbereich. Ich fordere aber auch einiges. Ich hatte mit dem M13 recht kurze Flugzeiten - aber bei guter Flugleistung.
Dann habe ich auf XM12 gewechselt. Erstmal mit 5S. Hat locker 50% mehr Flugzeit gebracht bei etwas geringerer aber ausreichender Leistung. Um auf vergleichbare Leistung zu kommen hätte ich ein größeres Ritzel gebraucht, habe mich aber stattdessen für Aufrüstung auf 6S Akkus entschieden. Damit habe ich immer noch längere Flugzeiten und brutale Power.
Zumindest für den 10XL kann ich nur den XM12 empfehlen, ausser man ist "Kampf-Dauer-Schweber", der bringt mehr Leistung UND mehr Flugzeit.
- Oliver

Nachdem ich sowohl M13 als auch XM12 geflogen bin misch ich mich mal ein...
> Empfehlen kann ich dir den SHP XM 12, ist ein echter
> Dampfhammer und sieht viel geiler aus als der M13
ALso, ich habe gerade beide nebeneinander liegen. Die sehen eigentlich genau gleicht aus, nur ist der XM halt 5mm länger.
Leistungsmässig sind sie beide super!
Der M13 war aber bei mir im Logo 10 XL (550er Blätter) an 5S schon im Überlastbereich. Ich fordere aber auch einiges. Ich hatte mit dem M13 recht kurze Flugzeiten - aber bei guter Flugleistung.
Dann habe ich auf XM12 gewechselt. Erstmal mit 5S. Hat locker 50% mehr Flugzeit gebracht bei etwas geringerer aber ausreichender Leistung. Um auf vergleichbare Leistung zu kommen hätte ich ein größeres Ritzel gebraucht, habe mich aber stattdessen für Aufrüstung auf 6S Akkus entschieden. Damit habe ich immer noch längere Flugzeiten und brutale Power.
Zumindest für den 10XL kann ich nur den XM12 empfehlen, ausser man ist "Kampf-Dauer-Schweber", der bringt mehr Leistung UND mehr Flugzeit.
- Oliver
#24
Hallo Oliver
Habe mit Frank telefoniert.Er bringt mir am Donnerstag, nach Heidelberg den XM12 mit.Werde ihn erstmal mit 5S fliegen, dann seh ich weiter.Welches Ritzel bist du mit dem XM12 und 5S geflogen???Habe Chris neue Bilder der lackierten Haube geschickt.Er wird sie einstellen.
Gruß Dieter
Habe mit Frank telefoniert.Er bringt mir am Donnerstag, nach Heidelberg den XM12 mit.Werde ihn erstmal mit 5S fliegen, dann seh ich weiter.Welches Ritzel bist du mit dem XM12 und 5S geflogen???Habe Chris neue Bilder der lackierten Haube geschickt.Er wird sie einstellen.
Gruß Dieter

- piccolomomo
- Beiträge: 3262
- Registriert: 09.10.2004 18:43:31
- Wohnort: Weil der Stadt
- Kontaktdaten:
#25
Hi,

Meinst du das Vatertagsfliegen in Heidelberg?? Da werde ich auch seinHabe mit Frank telefoniert.Er bringt mir am Donnerstag, nach Heidelberg den XM12 mit.

Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#28
ohhhhh,
bin auch noch am überlegen.....Logo14 oder LOgo 10 3D....
was meint ihr???
bin auch noch am überlegen.....Logo14 oder LOgo 10 3D....
was meint ihr???
Grüße Niko
Sender: FF-7
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Sender: FF-7
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
- Yes Yes Zani
- Beiträge: 1245
- Registriert: 01.01.2005 18:39:36
- Wohnort: Obersteiermark
#29
Logo 10Niko hat geschrieben:ohhhhh,
bin auch noch am überlegen.....Logo14 oder LOgo 10 3D....
was meint ihr???
MFG Martin
Helis:
Raptor 620SE
Helis:
Raptor 620SE
#30
Wenn Geld nicht so ne Rolle spielt, auf jeden Fall den 14er.Niko hat geschrieben:ohhhhh,
bin auch noch am überlegen.....Logo14 oder LOgo 10 3D....
was meint ihr???
Ist halt budgetmässig ein kleiner Unterschied. Auch was Akkus, Ladetechnik, Servos, Regler etc. angeht.
Gruss
Chris