Hauptzahnrad Spirit
#1 Hauptzahnrad Spirit
Hallo
in letzter Zeit bricht mir des öfteren mal ein Zahn aus dem Hauptzahnrad heraus bzw, ist das letzte sogar in 3 Teile Zerbrochen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden ersatz aus Derlin, kennt jemand einen Anbieter oder gibt es sonst irgendwelche lösungen dafür?
Wo könnte man ein solches anfertigen lassen?
Danke!
mfg Richard
in letzter Zeit bricht mir des öfteren mal ein Zahn aus dem Hauptzahnrad heraus bzw, ist das letzte sogar in 3 Teile Zerbrochen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden ersatz aus Derlin, kennt jemand einen Anbieter oder gibt es sonst irgendwelche lösungen dafür?
Wo könnte man ein solches anfertigen lassen?
Danke!
mfg Richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
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#2
Moin Richard,
ich habe welche aus Delrin gebaut!
Bei Interesse email an heli-chris@gmx.de
Gruß
Chris
ich habe welche aus Delrin gebaut!
Bei Interesse email an heli-chris@gmx.de
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Chris
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#6
Kann mal einer ein Foto von einem Delrin-Hauptzahnrad hier posten. Wer hat so ein Teil bei sich verbaut und welche Erfahrung damit gemacht. Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus. Müßte doch etwas leiser geworden sein weil ich vermute, dass das Delrin etwas weicher ist.
Danke!
Gruß
Thilo der gestern seinen Spirit zum ersten mal mit Riemenset vom Schwaab geflogen ist
Danke!
Gruß
Thilo der gestern seinen Spirit zum ersten mal mit Riemenset vom Schwaab geflogen ist
Gruß Thilo
#7
Hi Thilo,kilothilo hat geschrieben: Thilo der gestern seinen Spirit zum ersten mal mit Riemenset vom Schwaab geflogen ist
lass Dich nicht lang bitten - wie war es?
Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
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#8
Hallo Jens
Also den Riemen hatte ich gestern noch nicht beschnitten und noch die originale Breite des Riemens drauf. Bei einer Drehzahl von 2000U zog der SHP S16 bei etwas Pitchen in der Spitze knapp 42A (gemessen mit dem Watts up). Da ich nur einen 40er Jazz drauf habe, der für 40A Dauer und 50A in der Spitze geeignet ist habe ich die Drehzahl auf 1900U gesenkt. Reicht für die Halle, aber bei 2000U fand ich die Heckstabilität besser ( erster Eindruck). Der Spirit ist etwas leiser geworden, wobei das ganz breite Grinsen ausblieb. Meiner war mit diversen Antriebsauslegungen auch nicht viel lauter. Bevor ich auf 2000U und höher gehe werde ich mir noch einen anderen Regler kaufen müßen. Hab keine Lust, dass mir die veredelte Version meines Spirits desshalb auf dei Schnautze fällt. Regler wurde auch nach 12 min etwas wärmer. Der Motor dagegen etwa 60Grad heiss unter der Haube. Also noch nicht die Erwartung getroffen! Könnte sich ändern wenn ich den Riemen schmaler mache. Bin da allerdings etwas träge, weil der Einbau eine blöde Fummelei war. Die hintere Motorschraube wird vom Riemenrad etwas abgedeckt, so das man nicht ganz so einfach die Sachen montieren kann wie ich es erhofft hatte. Hab mir das Bild auf der Hompage vom Schwaab angesehen gehabt und so montiert. Anleitung gibt es keine zum Set. Vielleicht hab ich auch was verkehrt gemacht beim Einbau, da lass ich mich auch gerne belehren.
Ich muß also erst noch mal in einen Regler investieren bevor ich da Leistungsmäßig mehr raus holen kann und werde.
Also den Riemen hatte ich gestern noch nicht beschnitten und noch die originale Breite des Riemens drauf. Bei einer Drehzahl von 2000U zog der SHP S16 bei etwas Pitchen in der Spitze knapp 42A (gemessen mit dem Watts up). Da ich nur einen 40er Jazz drauf habe, der für 40A Dauer und 50A in der Spitze geeignet ist habe ich die Drehzahl auf 1900U gesenkt. Reicht für die Halle, aber bei 2000U fand ich die Heckstabilität besser ( erster Eindruck). Der Spirit ist etwas leiser geworden, wobei das ganz breite Grinsen ausblieb. Meiner war mit diversen Antriebsauslegungen auch nicht viel lauter. Bevor ich auf 2000U und höher gehe werde ich mir noch einen anderen Regler kaufen müßen. Hab keine Lust, dass mir die veredelte Version meines Spirits desshalb auf dei Schnautze fällt. Regler wurde auch nach 12 min etwas wärmer. Der Motor dagegen etwa 60Grad heiss unter der Haube. Also noch nicht die Erwartung getroffen! Könnte sich ändern wenn ich den Riemen schmaler mache. Bin da allerdings etwas träge, weil der Einbau eine blöde Fummelei war. Die hintere Motorschraube wird vom Riemenrad etwas abgedeckt, so das man nicht ganz so einfach die Sachen montieren kann wie ich es erhofft hatte. Hab mir das Bild auf der Hompage vom Schwaab angesehen gehabt und so montiert. Anleitung gibt es keine zum Set. Vielleicht hab ich auch was verkehrt gemacht beim Einbau, da lass ich mich auch gerne belehren.
Ich muß also erst noch mal in einen Regler investieren bevor ich da Leistungsmäßig mehr raus holen kann und werde.
Gruß Thilo
#9
Hi Thilo,
danke Dir für Deine ersten Erfahrungen. Werde aufmerksam verfolgen,
ob sich für mich der Umbau lohnt, oder ob ich den Spirit nicht lieber so
lasse und ihn aufbrauche (hoffentlich nicht so schnell!).
Das Tuning wäre ja mit Motor, Regler, Riemenantrieb und neuen Akkus
wahrlich nicht preiswert. Ob die Investition in den Spirit fliest oder einen
anderen Heli werde ich dann später entscheiden.
Gruß Jens, der Dir viel Erfolg mit dem Set wünscht!
danke Dir für Deine ersten Erfahrungen. Werde aufmerksam verfolgen,
ob sich für mich der Umbau lohnt, oder ob ich den Spirit nicht lieber so
lasse und ihn aufbrauche (hoffentlich nicht so schnell!).
Das Tuning wäre ja mit Motor, Regler, Riemenantrieb und neuen Akkus
wahrlich nicht preiswert. Ob die Investition in den Spirit fliest oder einen
anderen Heli werde ich dann später entscheiden.
Gruß Jens, der Dir viel Erfolg mit dem Set wünscht!
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
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#15
Moin,
sind sie noch nicht angekommen?
Habe sie vor ein paar Tagen losgeschickt.
Ich hatte wie gesagt auch Probleme mit den Hauptzahnrädern. Bein normalen Rundflug ist immer mal wieder ein Zahn rausgeflogen, deswegen hatte ich sie mal gebaut.
Leider konte ich sie nie ausprobieren. Ich hatte mir damals dann den Acrobat SE gekauft und den Spirit verkauft. So kamen sie leider nie zum Einsatz.
Gruß
Chris
sind sie noch nicht angekommen?
Habe sie vor ein paar Tagen losgeschickt.
Ich hatte wie gesagt auch Probleme mit den Hauptzahnrädern. Bein normalen Rundflug ist immer mal wieder ein Zahn rausgeflogen, deswegen hatte ich sie mal gebaut.
Leider konte ich sie nie ausprobieren. Ich hatte mir damals dann den Acrobat SE gekauft und den Spirit verkauft. So kamen sie leider nie zum Einsatz.
Gruß
Chris