Crash durch Taumeln

Antworten
Dirkkro
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2005 09:28:57
Wohnort: Bochum

#1 Crash durch Taumeln

Beitrag von Dirkkro »

Hallo
am Mittwoch habe ich den Sparrow im Garten ausprobiert...
Abheben problemlos ... aber dann sofort Taumeln. Absetztzen, Pitchkurve verschoben, wieder abheben, aber dann in 2 m Höhe, schüttelt er sich wieder, Ich bin noch FP gewöhnt und tue den Hebel nach unten ... Crash.

Crashliste:
- Heckrohr
- Hauptzahnrad
- Blattlager (Kugellager) 4x
- Hero Welle / lager

Blattschmied Blätter noch heil :)

Bis auf das Hero Lager hatte ich alles im Haus.
Ich habe einen Händler der hat noch SMJ 400 V1 und V2 (die er abverkauft) da müßte ich das Lager bekommen. Die O-Ringe hat er auch.

Dieter, eine kniffelige Frage:
Kann ich die Blattlagereung mit Kopf vom V2 mit der Paddelwippe vom Sparrow kombinieren?


Er fliegt soo schön aber das Taumeln

Gruß Dirk
LMH 110 mit Fun 480/37
Belt CP
Sparrow V3 (im Aufbau)
Twinjet
Sender: FC 16
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#2

Beitrag von Helix »

Hallo Dirk,

zunächst mal sorry zu Deinem Crash.

Es ist schon eine Umstellung von einem FP zu einem CP-Heli mit Blattverstellung.

Ich selbst habe ja noch einen der ersten Sparrows, die bei uns verkauft wurden. Damals lief der als V1 und hatte diverse Probleme in der Paddelanlenkung. Es gab dann ein kostenloses upgrade für die wenigen im Markt befindlichen Exemplare. Daraus wurde dann V2. Diese Lösung war recht brauchbar und entsprach in etwa dem Kopf des TBataar. Danach kam dann der V3 mit einer komplett anderen Ansteuerung und einem Scherenmechanismus zur Mitnahme des Paddelrahmens. Diese Kopfausführung habe ich nie gehabt. Es gab immer wieder Meldungen über Taumeleffekte. In einigen Fällen konnte ich den Usern helfen und diese beseitigen. Offensichtlich ist das System doch recht empfindlich. Wenn alle meine Hinweise zu nichts führen, bin ich zunächst in der Ferndiagnose mit meinem Latein am Ende. Um da weiterzukommen müsste ich den Heli sehen.

Alternativ könntest Du den Sparrow aber umbauen auf den Stand, den mein ältester Sparrow inzwischen hat. Der Ansatz mit Teilen des SJM-400V1 dürfte realisierbar sein. Den Kopf auf die MFS-Ausführung des SJM-400V2 umzubauen, würde ich aber nicht empfehlen. Da bleibt kein Stein auf dem anderen.

Es gibt ja noch den SJM-400V1. Und der hat das gleiche Zentralstück wie der Sparrow und einige andere brauchbare Teile.

Wie gehst Du vor:
1. Entfernen des kompletten Mischersystems des Sparrow (Hebel an der Paddelwippe, Gestänge zum Blatthalter, Gestänge zur TS)
2. Demontage der Blatthalter (Blattlagerachse kann bleiben)
3. Demontage der Paddelstange

Was brauchst Du neu:
1. Blatthalter des SJM-400V1
2. Mischebel des SJM-400V1 mit Lager und Kugelköpfen (MS-Zwischenring nicht vergessen)
3. Kugelköpfe mit Stellring für die Paddelstange
4. Ggf. Kugelpfannen und Gewindestangen

Was wird montiert:
1. Die Blatthalter des V1 auf die Blattlagerachsen
2. Die Mischhebel an die Blatthalter
3. Kugelköpfe mit Stellring auf die Paddelstange auffädeln, Paddelstange montieren, Kugelpfannen nicht vergessen
4. Herstellen der Gestängeverbindungen Paddelstange-Mischhebel, Mischhebel-TS

Dann sollte Dein Sparrow-Kopf so aussehen wie der in meiner gallery (Rotorkopfversion 2-1,2,3). Bitte beachten - bei mir ist noch die alte Stiftmitnahme zwischen Zentralstück und Paddel-Zentralstück dargestellt. Bei Dir sollte dort ein Scherenmechanismus sitzen (ist bei mir zwischenzeitlich auch verbaut, habe aber kein Foto dazu).

Nun viel Spaß beim Basteln.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Dirkkro
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2005 09:28:57
Wohnort: Bochum

#3

Beitrag von Dirkkro »

Hallo Dieter,
Wie gesagt werde ich heute einen Händler um die Ecke besuchen, und testen was der noch an Teilen hat. ggf. ein kompletter V2 Vopf oder der V1 Umbau.

Falls der alte Kopf bleibt, werde ich zunächst einmal die O-Ringe sorgfältigst tauschen und trocken einbauen. Das Blattlagerspiel soweit als möglich verringern..

Wenn das alle nicht bringt, darf ich Dich mal anrufen?

Wie gesagt, ich mag den kleinen

Zudem werde ich die Servowege etwas begrenzen um die negative pitch zu verringern.



Gruß Dirk
LMH 110 mit Fun 480/37
Belt CP
Sparrow V3 (im Aufbau)
Twinjet
Sender: FC 16
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#4

Beitrag von Helix »

Dirkkro hat geschrieben:
Wenn das alle nicht bringt, darf ich Dich mal anrufen?

Wie gesagt, ich mag den kleinen

Zudem werde ich die Servowege etwas begrenzen um die negative pitch zu verringern.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

ich schicke Dir eine PN.

Bitte die Servowege nicht reduzieren, sondern die Pitchkurve neu einstellen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Dirkkro
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2005 09:28:57
Wohnort: Bochum

#5 Sparrow Experiment

Beitrag von Dirkkro »

Hallo , es gibt neues zu berichten!

Da mein Händler SJM abverkauft, hatte er keine O-Ringe mehr da ...
aber jede Menge Kleinteile, die er zum Minipreis verkauft.

Am liebsten hätte ich einen kompletten 400er V2 Kopf gekauft, der war aber nicht mehr komplett, die Lager fehlten!

Das Zentralstück (vom 400er V2) , so meite er, könnte man nicht mehr verkaufen, so hat er es mir geschenkt für Versuche :). So habe ich es gestern in meinen Sparrow eingebaut. Dieses Zentralstück (Gold) hat keine O-Ringe mehr, also auch kein Taumeln hoffe ich!

Die alten Blattlagerwellen und die Hauptwelle paßte.
Das einzige was an diesem Zentralstück fehlte waren 2 M1.6 Gewinde für die Mitnehmer der Paddelwippe. Übertragen der Position und Bohren d=1,5)war kein Problem Einen Geindebohrer hatte ich nicht, so verteilte ich CA Kleber in der Bohrung und drehte nach aushärtung die Schrauben ein. Siehe da, sie ließen sich anziehen :-).

Heute will ich das ganze testen!! Ich berichte weiter!

Dirk
LMH 110 mit Fun 480/37
Belt CP
Sparrow V3 (im Aufbau)
Twinjet
Sender: FC 16
Antworten

Zurück zu „SPH“