Li-Ion-Mn - Alternative für 450er ( Rundflug )
#1 Li-Ion-Mn - Alternative für 450er ( Rundflug )
Nachdem ich bereits ein paar Tests durchgeführt habe, die zum Teil auch hier im Forum bereits nachzulesen waren, möchte ich hier kurz eine Alternative zu LiPo-Akkupacks für Helis der 450er Klasse vorstellen.
Es handelt sich dabei um Li-Ion-Mn-Zellen ( Lithium-Ionen-Mangan ) FC-1400, die z.b. für Anfänger oder Rundflieger ein paar Vorteile gegenüber den üblichen LiPo-Packs bieten.
- Eigensicher, kein Explodieren, kein Brennen der Zellen
- Mechanisch unempfindlicher als LiPo-Packs
- 4,2 V Ladeschlußspannung, deshalb im LiPo-Programm zu laden
- Hohe Spannungskonstanz bis 98 % Entladung
- Kein Balancing erforderlich, bei Versuchen durch den Generaldistributor konnten auch nach 100 Zyklen kein Drift zwischen den Zellen nachgewiesen werden.
- Schnelladefähig mit 3C ( FC = FastCharge ) , dabei nach 18 Minuten zu 90 % geladen, nach 28 Minuten zu 100 %
- Kein Abkühlen des Packs vor dem Laden erforderlich
- Gutes Größe-Gewicht-Leistungs-Verhältnis
- 99 % nutzbare Kapazität ( kein 20%-Rest erforderlich - zum Vergleich : ein 3S2P Li-Io-Mn mit 2800 mAh hat die gleiche Nutzkapazität wie ein 3S1P LiPo mit 3500 mAh )
Obige Punkte kann ich in der Form derzeit nur für 450er Helis aussprechen, und das auch nur bis dahin eingeschränkt wo keine Höchstleistungs-Motoren mit irren Stromaufnahmen eingesetzt werden.
Nachteil der Zellen :
- Für 3C - Laden braucht man natürlich ein leistungsfähiges Ladegerät
- Durch die hohe Stabilität über den gesamten Kapazitätbereich sollte man zum fliegen einen Timer verwenden, da bei ausgereizter Kapazität die Spannung sehr schnell abfällt
- Für 3D-Cracks wahrscheinlich kein probater Ersatz für Hochstromzellen
Die Zellen sind mit 10C Dauer und 20C / 10 sek. belastbar, was auf den ersten Blick gering erscheinen mag - sind es doch bei einreihigen Packs "nur" 14A Dauer und 28 A 10-sek-Peaks. Man sollte aber bedenken, das beim Rundflug und leichten Kunstflug in Helis der 450er-Klasse meist Ströme um 10 - 12 A Dauer und wohl kaum 10-Sekunden-Lange 28 A - "Peaks" vorkommen werden - es sei denn man will senkrecht an die Sichtgrenze, keine Ahnung....
Bei zweireihigen Packs ( 2P ) wären wir dann bei 28 A Dauer und 56 A Peaks, was sicher auch schon für kräftigere Motoren als "Stock" ausreichend sein dürfte.
Ich habe diesbezüglich in meinem MiniTitan mit 500 TH-Motor und 12er Ritzel bisher die 4S1P und 3S2P getestet und bin persönlich sehr angetan von den Packs.
Der 4S1P reicht mir zwischen 06:30 und 07:00 für schnelle Rundflüge mir Einlagen, wobei aufgrund der hohen Spannung von 16,8 V der Regler schon bei 65 % Öffnung satte 3050 rpm an den Kopf bringt - beim 3S2P oder 3S-Lipo brauch ich dafür 90 %.
Aber beim 3S2P reichen auch 2500 für recht kräftige Manöver voll aus, wobei ein 1P durch sein geringes Gewicht von nur128 gr. punktet. Wobei ich heute mit dem 3S2P eine Flugzeit von 14:00 Minuten erreicht habe.
Wie auch immer, ich biete diese Zellen bzw. Packs nun als Vertriebspartner für First-Products an - und damit niemand die Katze im Sack kaufen muß stelle ich Kaufinteressierten gerne einen Pack zum ausprobieren im Heli leihweise zur Verfügung.
Ich erwarte in dieser Woche die noch ausstehenden Packs und kann dann zum Testen anbieten :
- 3S2P passend für T-Rex 450 und baugleiche
- 3S2P passend für MiniTitan ( andere Bauform, Zellen Pyramidenförmig angeordnet )
- 3S1P für diverse passend
- 4S1P für diverse passend
Die Leihstellung erfolgt kostenlos, bei Nichtgefallen ist lediglich die Rücksendung als versichertes Paket zu tragen.
Bitte beachten : ich hafte nicht für Schäden die mittelbar oder unmittelbar aus dem Gebrauch entstehen, sollten Packs durch unsachgemäße Handhabung zerstört werden ist der Pack bzw. die Instandsetzung zu bezahlen.
Wer also mein Angebot wahrnehmen möchte mag mir bitte eine kurze EMail an" Info -at- Ha-Di.de "schreiben ( -at- durch @ ersetzen ).
Technische Daten und Preise :
Nennspannung: 3,8 V , LadeschlußSpannung 4,2 V - Nennkapazität: 1400mAh Gewicht 42,5 g , Abmessung: Ø 18,5 mm , Länge 65 mm
Einzelzellen werden nicht geliefert, die Packs werden nach Kundenvorgabe zusammengestellt und konfektioniert geliefert ( ohne Stecker ), preis 12.- Euro je Zelle ( 3S1P = 36.- , 4S1P = 48.- , 3S2P = 72.- )
Laut Aussage von Herrn Richters von First-Products wurden diese Zellen bereits in folgenden Modellen erfolgreich eingesetzt :
* Lama Ko-axial Heli, 2S1P - 14 min Flugzeit
* Logo 20, 8S3P - 14 min Flugzeit
* Alle gängigen FunFlyer mit 3S1P.
* Mini Ellipse und Banana-E mit 4S1P, 16 Steigflüge mit 20 m/s (senkrecht) auf 200 m Gipfelhöhe
* Multiplex FunJet mit 3S3P, 12 min reiner Flugspass
* Excel Competion 3, 3S3P, 18 Steigflüge auf 200 m, Flugzeit > 60 min.
( mit freundlicher Genehmigung von A.Richters )
Es handelt sich dabei um Li-Ion-Mn-Zellen ( Lithium-Ionen-Mangan ) FC-1400, die z.b. für Anfänger oder Rundflieger ein paar Vorteile gegenüber den üblichen LiPo-Packs bieten.
- Eigensicher, kein Explodieren, kein Brennen der Zellen
- Mechanisch unempfindlicher als LiPo-Packs
- 4,2 V Ladeschlußspannung, deshalb im LiPo-Programm zu laden
- Hohe Spannungskonstanz bis 98 % Entladung
- Kein Balancing erforderlich, bei Versuchen durch den Generaldistributor konnten auch nach 100 Zyklen kein Drift zwischen den Zellen nachgewiesen werden.
- Schnelladefähig mit 3C ( FC = FastCharge ) , dabei nach 18 Minuten zu 90 % geladen, nach 28 Minuten zu 100 %
- Kein Abkühlen des Packs vor dem Laden erforderlich
- Gutes Größe-Gewicht-Leistungs-Verhältnis
- 99 % nutzbare Kapazität ( kein 20%-Rest erforderlich - zum Vergleich : ein 3S2P Li-Io-Mn mit 2800 mAh hat die gleiche Nutzkapazität wie ein 3S1P LiPo mit 3500 mAh )
Obige Punkte kann ich in der Form derzeit nur für 450er Helis aussprechen, und das auch nur bis dahin eingeschränkt wo keine Höchstleistungs-Motoren mit irren Stromaufnahmen eingesetzt werden.
Nachteil der Zellen :
- Für 3C - Laden braucht man natürlich ein leistungsfähiges Ladegerät
- Durch die hohe Stabilität über den gesamten Kapazitätbereich sollte man zum fliegen einen Timer verwenden, da bei ausgereizter Kapazität die Spannung sehr schnell abfällt
- Für 3D-Cracks wahrscheinlich kein probater Ersatz für Hochstromzellen
Die Zellen sind mit 10C Dauer und 20C / 10 sek. belastbar, was auf den ersten Blick gering erscheinen mag - sind es doch bei einreihigen Packs "nur" 14A Dauer und 28 A 10-sek-Peaks. Man sollte aber bedenken, das beim Rundflug und leichten Kunstflug in Helis der 450er-Klasse meist Ströme um 10 - 12 A Dauer und wohl kaum 10-Sekunden-Lange 28 A - "Peaks" vorkommen werden - es sei denn man will senkrecht an die Sichtgrenze, keine Ahnung....
Bei zweireihigen Packs ( 2P ) wären wir dann bei 28 A Dauer und 56 A Peaks, was sicher auch schon für kräftigere Motoren als "Stock" ausreichend sein dürfte.
Ich habe diesbezüglich in meinem MiniTitan mit 500 TH-Motor und 12er Ritzel bisher die 4S1P und 3S2P getestet und bin persönlich sehr angetan von den Packs.
Der 4S1P reicht mir zwischen 06:30 und 07:00 für schnelle Rundflüge mir Einlagen, wobei aufgrund der hohen Spannung von 16,8 V der Regler schon bei 65 % Öffnung satte 3050 rpm an den Kopf bringt - beim 3S2P oder 3S-Lipo brauch ich dafür 90 %.
Aber beim 3S2P reichen auch 2500 für recht kräftige Manöver voll aus, wobei ein 1P durch sein geringes Gewicht von nur128 gr. punktet. Wobei ich heute mit dem 3S2P eine Flugzeit von 14:00 Minuten erreicht habe.
Wie auch immer, ich biete diese Zellen bzw. Packs nun als Vertriebspartner für First-Products an - und damit niemand die Katze im Sack kaufen muß stelle ich Kaufinteressierten gerne einen Pack zum ausprobieren im Heli leihweise zur Verfügung.
Ich erwarte in dieser Woche die noch ausstehenden Packs und kann dann zum Testen anbieten :
- 3S2P passend für T-Rex 450 und baugleiche
- 3S2P passend für MiniTitan ( andere Bauform, Zellen Pyramidenförmig angeordnet )
- 3S1P für diverse passend
- 4S1P für diverse passend
Die Leihstellung erfolgt kostenlos, bei Nichtgefallen ist lediglich die Rücksendung als versichertes Paket zu tragen.
Bitte beachten : ich hafte nicht für Schäden die mittelbar oder unmittelbar aus dem Gebrauch entstehen, sollten Packs durch unsachgemäße Handhabung zerstört werden ist der Pack bzw. die Instandsetzung zu bezahlen.
Wer also mein Angebot wahrnehmen möchte mag mir bitte eine kurze EMail an" Info -at- Ha-Di.de "schreiben ( -at- durch @ ersetzen ).
Technische Daten und Preise :
Nennspannung: 3,8 V , LadeschlußSpannung 4,2 V - Nennkapazität: 1400mAh Gewicht 42,5 g , Abmessung: Ø 18,5 mm , Länge 65 mm
Einzelzellen werden nicht geliefert, die Packs werden nach Kundenvorgabe zusammengestellt und konfektioniert geliefert ( ohne Stecker ), preis 12.- Euro je Zelle ( 3S1P = 36.- , 4S1P = 48.- , 3S2P = 72.- )
Laut Aussage von Herrn Richters von First-Products wurden diese Zellen bereits in folgenden Modellen erfolgreich eingesetzt :
* Lama Ko-axial Heli, 2S1P - 14 min Flugzeit
* Logo 20, 8S3P - 14 min Flugzeit
* Alle gängigen FunFlyer mit 3S1P.
* Mini Ellipse und Banana-E mit 4S1P, 16 Steigflüge mit 20 m/s (senkrecht) auf 200 m Gipfelhöhe
* Multiplex FunJet mit 3S3P, 12 min reiner Flugspass
* Excel Competion 3, 3S3P, 18 Steigflüge auf 200 m, Flugzeit > 60 min.
- Dateianhänge
-
- Der abgebildete 3S1P ist kein Flugakku - dabei handelt es sich um einen Li-Ion-Senderakku mit 2200 mAh....
Der Flugakku mit 3S1P ist aber identisch in der Anordnung. - Li-Ion-Mn-01.JPG (80.48 KiB) 846 mal betrachtet
-
- 3S2P - 11,4 ( 12,6 ) V , 2800 mAh
- Li-Ion-Mn-02.JPG (65.74 KiB) 845 mal betrachtet
-
- 3S2P im MiniTitan
- MT-3S2P_01.JPG (82.83 KiB) 863 mal betrachtet
-
- 4S1P - 15,2 / 16,8 V , 1400 mAh
- Li-Ion-Mn-03.JPG (84.3 KiB) 844 mal betrachtet
-
- 4S1P im MiniTitan
- MT-4S1P_01.JPG (96.98 KiB) 858 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#2 Re: Li-Ion-Mn - Alternative für 450er ( Rundflug )
Hi Chrizz,Crizz hat geschrieben:
das sind aber nicht die von Dir angekündigten LiMnPo?
14A sehe ich bei einem T-Rex SE/SE II als schlechten Scherz an. Da zieht unser im Stand mehr

Gruß Wendy
Nachtrag ..und 3S2P ist mit ca. 280g (fertig konfektioniert) ebenso wenig zu empfehlenswert. Das wäre (fast) vergleichbar mit 4S LiFePo 2,3Ah im 450er.
Zuletzt geändert von lumi am 08.03.2008 21:30:54, insgesamt 1-mal geändert.
hi, ich lese gerade elektro Banana, kannst du mal Nachfragen mit welchem Motor und welcher Schraube?
Gruß Tim
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte

Wird auch nicht explizit für jeden Heli der 450er Klasse unbedingt ne vernünftige Wahl sein, und ich weiß nicht wieviele sich nen SE kaufen um damit möglichst lange Rundflugzeiten zu erzielen, Wendy. Und mit über 14A im Standgas werdet ihr kaum länger als 5 Minuten mit nem Pack unterwegs sein wenn´s ein 2100er ist.
Ich komm damit im MT wie schon geschrieben prima klar, trotzz 500 TH. Flugzeit liegt beim 3S2P ( 28 A ) bei 14 minuten, nachgeladen 2767 mAh was rund 200 mAh je Flugminute oder 12 A entspricht. ( Normaler Rundflug )
Mit dem 4S1P war ich heute 6 Minuten unterwegs bei 1370 mAh verbratener Kapazität was rund 230 mAh je Flugminute oder 13,7 A entspricht ( Schneller Rundflug mit bisl heftigeren Manövern und Pitchpumping ).
( Aus meinem 2100er H5 hab ich bei 8:00 minuten 1748 mAh gezogen, was knapp 220 mAh je Flugminute oder 13,1 A entspricht. )
Und wie ich schon schrieb ist es sicher nicht der ideale Stromspender für 3D - was ich selber mangels fliegerischer Fähigkeiten in dem Bereich nicht beurteilen kann.
Also bitte alles lesen - wenn ihr ne 3D-Maschine mit entsprechender Motorisierung fliegt ist das nix für euch, da seid ihr bei Saehan, Kokam und Co. besser aufgehoben.
Die LiMnPo kommen erst noch, die hab ich nicht angekündigt - ich schrieb nur das die in den USA aktuell sind und noch nicht in D erhältlich sind.
Ich komm damit im MT wie schon geschrieben prima klar, trotzz 500 TH. Flugzeit liegt beim 3S2P ( 28 A ) bei 14 minuten, nachgeladen 2767 mAh was rund 200 mAh je Flugminute oder 12 A entspricht. ( Normaler Rundflug )
Mit dem 4S1P war ich heute 6 Minuten unterwegs bei 1370 mAh verbratener Kapazität was rund 230 mAh je Flugminute oder 13,7 A entspricht ( Schneller Rundflug mit bisl heftigeren Manövern und Pitchpumping ).
( Aus meinem 2100er H5 hab ich bei 8:00 minuten 1748 mAh gezogen, was knapp 220 mAh je Flugminute oder 13,1 A entspricht. )
Und wie ich schon schrieb ist es sicher nicht der ideale Stromspender für 3D - was ich selber mangels fliegerischer Fähigkeiten in dem Bereich nicht beurteilen kann.
Also bitte alles lesen - wenn ihr ne 3D-Maschine mit entsprechender Motorisierung fliegt ist das nix für euch, da seid ihr bei Saehan, Kokam und Co. besser aufgehoben.
Die LiMnPo kommen erst noch, die hab ich nicht angekündigt - ich schrieb nur das die in den USA aktuell sind und noch nicht in D erhältlich sind.
Zuletzt geändert von Crizz am 08.03.2008 21:32:08, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________
Tim, hast PN
#7 Re: Li-Ion-Mn - Alternative für 450er ( Rundflug )
Wenn du dich erninnerst : den fliegenden Schulbus hatte ich bereits in der Luft ( 4S A123. 320 gr ( ! ) ). Und der fliegt sich dann wirklich wie´n Bus.lumi hat geschrieben: Nachtrag ..und 3S2P ist mit ca. 280g (fertig konfektioniert) ebenso wenig zu empfehlenswert. Das wäre (fast) vergleichbar mit 4S LiFePo 2,3Ah im 450er.
Den 3S2P steckt er erheblich besser weg, die 45 gr. weniger machen sich sehr bemerkbar. Ich weiß nur nicht warum du dich darüber so aufregst, die kommen doch für deinen Durchlauferhitzer eh nicht in Betracht. Und das man bei dem Gewicht in der Nase eh nicht unbedingt 3D-tauglich ist ergibt sich glaub ich von selber, oder ?
Fein, und wo sind die 20 % Restkapazität ? Abgesehen davon liegts du mit dem Wert bei rund 17,3 A Stromaufnahme, da dich das Gewicht ja stört tippe ich mal in Richtung Saehan 2500 18C. Hab ich selber und gefällt mir von der Spannungslage erhlich gesagt besser als mein 2100er H5.lumi hat geschrieben:Sehr gut geschätztCrizz hat geschrieben:14A im Standgas werdet ihr kaum länger als 5 Minuten mit nem Pack unterwegs sein wenn´s ein 2100er ist
8 Minuten Flug mit 3S1P 2,5Ah Akku und 2,3Ah können nachgeladen werden..
Gruß Wendy
hi !
ein klasse bericht !!! sehr schön, wieder einmal wirklich klasse!
also ich werd mich, wenn mein lader wieder da is zu nem pack anmelden, klasse übrigends dieses angebot zum ausleihen !!!
aber eine frage habe ich noch, ich würd die dinger gerne mal auf ihre kunstflug bzw. soft 3D fähigkeit testen. welches is dann besser geeignet?
mit nem 4s1p werd ich wohl nicht weit kommen, da ich zu wenig A rausbekommen, will das ding ja nicht grillen. 3s2p is zwar schwer scheint aber die einzige alternative zu sein, oder ??
ein klasse bericht !!! sehr schön, wieder einmal wirklich klasse!

also ich werd mich, wenn mein lader wieder da is zu nem pack anmelden, klasse übrigends dieses angebot zum ausleihen !!!
aber eine frage habe ich noch, ich würd die dinger gerne mal auf ihre kunstflug bzw. soft 3D fähigkeit testen. welches is dann besser geeignet?
mit nem 4s1p werd ich wohl nicht weit kommen, da ich zu wenig A rausbekommen, will das ding ja nicht grillen. 3s2p is zwar schwer scheint aber die einzige alternative zu sein, oder ??
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 570 Havok
VBCT
Crizz hat geschrieben: Fein, und wo sind die 20 % Restkapazität ? Abgesehen davon liegts du mit dem Wert bei rund 17,3 A Stromaufnahme, da dich das Gewicht ja stört tippe ich mal in Richtung Saehan 2500 18C. Hab ich selber und gefällt mir von der Spannungslage erhlich gesagt besser als mein 2100er H5.

Gruß Wendy
Ps. Hatten heute Erstflug mit dem Logo10/OBL43/8S1P Fepo/2K-U Kopf. Reale 6 Minuten Flugzeit mit leichten Kunstflug bei starken Windböen.
Laut Aussage von Hern Richters wird für 3D gern der 3S1P genommen, weil sein geringes Gewicht von nur 130 gr. von Vorteil sei. Kann dir aber auch gern mal 3S1P und 4S1P schicken und du probierst einfach beide aus. Wenn du was behalten willst ist das okay und du schickst nur zurück, was du nicht behalten willst. Und wenn keiner von beiden was für dich ist schickste eben beide zurück.
Ich bitte nur darum, die eigenen Stecker möglichst gewissenhaft an- und abzulöten und nicht einfach die Kabel abzuschneiden, wenn du die Packs zurücksenden solltest.
Ich hab da eigentlich keine Bedenken, das du nen Akku grillen würdest - wenn die Leistung nicht ausreichen sollte wirst du sicher nicht mit Gewalt versuchen etwas herauszuholen, was nicht drin ist sondern den Vogel landen und den Akku unter ferner liefen abhaken.
Ich bitte nur darum, die eigenen Stecker möglichst gewissenhaft an- und abzulöten und nicht einfach die Kabel abzuschneiden, wenn du die Packs zurücksenden solltest.
Ich hab da eigentlich keine Bedenken, das du nen Akku grillen würdest - wenn die Leistung nicht ausreichen sollte wirst du sicher nicht mit Gewalt versuchen etwas herauszuholen, was nicht drin ist sondern den Vogel landen und den Akku unter ferner liefen abhaken.
und wie siehts hiermit aus als Einzelzelle?
Da bekommt der 3s Lipo ganz neue Möglichkeiten....
http://cgi.ebay.de/KONION-LITHIUM-IONEN ... dZViewItem
Da bekommt der 3s Lipo ganz neue Möglichkeiten....
http://cgi.ebay.de/KONION-LITHIUM-IONEN ... dZViewItem
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
aber 14A is halt recht wenig. dann würd ich lieber schon das 4s pack ausprobieren. das ein 3s pack für 3D geeignet ist ist für mich schlichtweg unlogisch. sry for that 
aber wie gesagt, erstmal muss mein lader kommen.

aber wie gesagt, erstmal muss mein lader kommen.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 570 Havok
VBCT
Aber nicht im 450er Heli, da wirste bei den meisten Platzprobleme bekommen. Zumindest im MT ist schon der 65 mm lange FC-1400 sehr lang, noch 1 cm Baulänge würde den Motor abdecken - ob das gesund ist weiß ich nicht, könnte vielleicht bisl warm werden.2900 mAh, 3,9V .... Achtung: beim Löten nur kurz erhitzen, nicht tiefentladen! .... Höhe: ca 70 mm .... Gewicht: 92g ....
Die andere Frage : wo liet die Ladeschlußspannung ? Auch bei 4,2 V ? Hab ich leider nix drüber gelesen. Wenn ja wäre ja auch LiPo-Programm angesagt, wäre fein.
Schnelladen dürfte bei Konion ja kein Thema sein. Das Hauptproblem ist aber das gleiche wie bei den LiMn-Zellen : das konfektionieren !
Aber "Nicht tiefentladen" heißt auch wieder : die 2900 sind nicht voll nutzbar.
Das Elektrolyt des Akkus darf beim Löten nicht über 80° erhitzen, sonst kannst du die Zelle wegwerfen. Und da werden die meisten bei gekillt, deshalb werden die LiMn auch nichtmehr als Einzelzelle verkauft.
@Jonas : wie gesagt, mir ist es egal, ich schick dir auf Wunsch auch beide. Deine Entscheidung.