Jazz bringt mehr als align???

Antworten
diskman73

#1 Jazz bringt mehr als align???

Beitrag von diskman73 »

hallo
habe gestern mal den jazz an den 500er gebaut und mit meiner mc22 programmiert.
war dann dann mal draußen um beim jazz die drehzahl auf ca. 2400u/min
einzustellen.
also die gasgerade in der funke auf +50 gestellt was ja etwa 75 % regleröffnung entspricht(glaub ich).
dann motor drehen lassen und drehzahl gemessen.
was zeigt mir der drehzahlmesser an :shock: 2800u/min :shock: ,blankes entsetzen macht sich breit.
also die gerade runter auf -7 wo ich nicht so glücklich mit bin.
also wieder schrauben und neues ritzel(12er) drauf test steht noch aus.

jetzt meine frage:
kann es sein das der jazz soviel mehr an drehzahl bringt??
oder hab ich was beim proggen falsch gemacht?

beim align hatte ich ne Vkurve von 100-85-100 und hatte bei voll hochgeschobenen schieber gerade mal 2400 u/min.

was läuft falsch?

meine konfig
80er jazz
motor original
13er(jetzt12er)ritzel
akkus robbe ro-power 2100 16c und 2500er 20c
Sascha.G

Beitrag von Sascha.G »

Hallo :) Ja der jazz ist doch echt eine wucht Es war bei mir genauso
Du hast nichts fasch gemacht .

Gruss Sascha
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Das liegt aber nicht an dem höheren Wirkungsgrad vom Jazz sondern an der andersartigen Interpretation der Gaswege. Zaubern kann das rote Teil nämlich nicht.
diskman73

Beitrag von diskman73 »

echo.zulu hat geschrieben:Hi Rexer.
Das liegt aber nicht an dem höheren Wirkungsgrad vom Jazz sondern an der andersartigen Interpretation der Gaswege. Zaubern kann das rote Teil nämlich nicht.
wenn ich das so sehe kanner doch zaubern :D

werde morgen nochmal mit 12er ritzel messen und dan sehen wir weiter.
Timmey

Beitrag von Timmey »

Der Jazz gibt bei 80% schon Vollgas. Um Drehzahl zu halten musst du auf 60% gehen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
lumi

#6 Re: Jazz bringt mehr als align???

Beitrag von lumi »

diskman73 hat geschrieben:
jetzt meine frage:
kann es sein das der jazz soviel mehr an drehzahl bringt??
oder hab ich was beim proggen falsch gemacht?
nennt sich dynamisches Auto-Timing. Wenn Motor und Jazz gut zusammen arbeiten, passt sich das Timing mit zunehmender Drehzahl automatisch auf das Optimum an.

Mach Dir dein eigenes Bild, wie es am besten läuft. Ich würde (in Verbindung mit dem Jazz Heli Modus) Die Funke auf 100% fahren (Regler reduziert auf 80% und zeigt per Led voll an) und die Drehzahl mit dem Ritzel anpassen :wink: Sollte die effektivste Variation sein..

Gruß Wendy
diskman73

Beitrag von diskman73 »

so
der fehler ist gefunden und ich kann wieder aufs 13er ritzel wechseln :x .
man sollte in der funke auch den limiter programmieren dann klappts auch mit der drehzahl.
Twinbrother

#8 Re: Jazz bringt mehr als align???

Beitrag von Twinbrother »

lumi hat geschrieben:

nennt sich dynamisches Auto-Timing. Wenn Motor und Jazz gut zusammen arbeiten, passt sich das Timing mit zunehmender Drehzahl automatisch auf das Optimum an.

Mach Dir dein eigenes Bild, wie es am besten läuft. Ich würde (in Verbindung mit dem Jazz Heli Modus) Die Funke auf 100% fahren (Regler reduziert auf 80% und zeigt per Led voll an) und die Drehzahl mit dem Ritzel anpassen :wink: Sollte die effektivste Variation sein..

Gruß Wendy
Hallo!

Das System kenne ich aber auch noch nicht....?
Heist es nicht die Funke bis max. 85% aufmachen (vorher natürlich mit 100% einlernen)
um ihn damit Regelreserven zu geben?
Der Regler reduziert da meins Wissens nix selbst!

Gruß Nils
Blade mCPx, 130X->DX7, Mini CP->Devo7
T-Rex 450 Sport Nachtflugheli, T-Rex 450 FBL µbeast, Warp 360 V-Stabi 5.3
T-Rex 500 FBL HC3SX, Logo 600SE Pyro 700-45, Mini V-Stabi 5.3, 10S
controlled by Futaba T10CG with Mode4
lumi

#9 Re: Jazz bringt mehr als align???

Beitrag von lumi »

Twinbrother hat geschrieben:
lumi hat geschrieben:

Gruß Wendy
Hallo!

Das System kenne ich aber auch noch nicht....?
Heist es nicht die Funke bis max. 85% aufmachen (vorher natürlich mit 100% einlernen)
um ihn damit Regelreserven zu geben?
Der Regler reduziert da meins Wissens nix selbst!

Gruß Nils
Moin Nils!

Man lernt halt nie aus :wink:

Grundlage / größter Vor- und zugleich Nach-teil ist die APM Programierung aller neueren Kontronik Regler.

http://www.kontronik.com/Downloadmess/JAZZ.pdf

Im Heli Modus (Modus 4) arbeitet der Regler ausschließlich in der Gouverneurmode. Arbeitet man in anderen Modi's, ist ohne zusätzlicher "Progcard" kein Softanlauf möglich.

Man darf sich auch nicht darüber wundern, dass der Heli Modus "Automatic Power Consumption APC" hat. Du baust den Regler ein, Passt das Ritzel für die Drehzahl auf Vollgas an, und der Rest macht der Regler selber. Wenn kein Spannungsabfall durch die Akkus besteht und alles vernünftig aufeinander angepasst ist, sollte es auch funktionieren. Durch das APC lässt der Regler (meines Wissens) auch keine volle Frequenzen zu (80% max).

Ärgerlich für Leute, die mit unterdimensionierten Lipo's oder LiFePo's arbeiten. Spannungsabfälle können nicht vollständig kompensiert werden und reduzieren die Spannungsabhängige Regler Frequenz (RC Brushless Motoren= Sensorlose Drehstrommotoren). Daraus ergeben sich (unter anderen) Drehzahl Einbrüche.

Hier hilft die als Zubehör erhältliche "Progcard" (ca. 20€). Mit dieser kann der Regler auch den Stellermodus mit Softanlauf. Drehzahleinbrüche können dann über die Pitchkurve per Mischer auf die Gaskurve kompensiert werden. Hilft natürlich auch nicht, wenn Blattgröße, Motorleistung, Getriebe/Untersetzung, Fluggewicht nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Sicher kann man auch mit einer zusätzlichen Gaskurve im Regel Modus arbeiten. Allerdings ist die Drehzahl-Stabilisierung dann teuer eingekauft. Der Jazz arbeitet dann nicht mehr optimal und der Verlust-Strom steigt.

und zuletzt noch ein kurzes Zitat von mir:

Mach Dir dein eigenes Bild, wie es am besten läuft

Übersetzt:

Alles ist Theorie, macht eure eigenen Erfahrungen.
Probieren geht immer noch über studieren!

Gruß Wendy
tor_32049

Beitrag von tor_32049 »

Das heißt aber auch das die Drehzahl im Stand gemessen wurde. (Vkurve 100-70-100) und da nur 70 anliegen. Sowohl beim Jazz als auch beim Align?
Wenn die dann nicht gleich Programiert sind (70% entspricht wieviel Drehzahl ?) dann kommt auch nicht das gleiche raus. Vergleichen kannst du eigenlich nur bei 100% offen.

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
lumi

Beitrag von lumi »