Twinbrother hat geschrieben:lumi hat geschrieben:
nennt sich dynamisches Auto-Timing. Wenn Motor und Jazz gut zusammen arbeiten, passt sich das Timing mit zunehmender Drehzahl automatisch auf das Optimum an.
Mach Dir dein eigenes Bild, wie es am besten läuft. Ich würde (in Verbindung mit dem Jazz Heli Modus)
Die Funke auf 100% fahren (Regler reduziert auf 80% und zeigt per Led voll an) und die Drehzahl mit dem Ritzel anpassen

Sollte die effektivste Variation sein..
Gruß Wendy
Hallo!
Das System kenne ich aber auch noch nicht....?
Heist es nicht die Funke bis max. 85% aufmachen (vorher natürlich mit 100% einlernen)
um ihn damit Regelreserven zu geben?
Der Regler reduziert da meins Wissens nix selbst!
Gruß Nils
Moin Nils!
Man lernt halt nie aus
Grundlage / größter Vor- und zugleich Nach-teil ist die APM Programierung aller neueren Kontronik Regler.
http://www.kontronik.com/Downloadmess/JAZZ.pdf
Im Heli Modus (Modus 4) arbeitet der Regler ausschließlich in der Gouverneurmode. Arbeitet man in anderen Modi's, ist ohne zusätzlicher "Progcard" kein Softanlauf möglich.
Man darf sich auch nicht darüber wundern, dass der Heli Modus "Automatic Power Consumption APC" hat. Du baust den Regler ein, Passt das Ritzel für die Drehzahl auf Vollgas an, und der Rest macht der Regler selber. Wenn kein Spannungsabfall durch die Akkus besteht und alles vernünftig aufeinander angepasst ist, sollte es auch funktionieren. Durch das APC lässt der Regler (meines Wissens) auch keine volle Frequenzen zu (80% max).
Ärgerlich für Leute, die mit unterdimensionierten Lipo's oder LiFePo's arbeiten. Spannungsabfälle können nicht vollständig kompensiert werden und reduzieren die Spannungsabhängige Regler Frequenz (RC Brushless Motoren= Sensorlose Drehstrommotoren). Daraus ergeben sich (unter anderen) Drehzahl Einbrüche.
Hier hilft die als Zubehör erhältliche "Progcard" (ca. 20€). Mit dieser kann der Regler auch den Stellermodus mit Softanlauf. Drehzahleinbrüche können dann über die Pitchkurve per Mischer auf die Gaskurve kompensiert werden. Hilft natürlich auch nicht, wenn Blattgröße, Motorleistung, Getriebe/Untersetzung, Fluggewicht nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Sicher kann man auch mit einer zusätzlichen Gaskurve im Regel Modus arbeiten. Allerdings ist die Drehzahl-Stabilisierung dann teuer eingekauft. Der Jazz arbeitet dann nicht mehr optimal und der Verlust-Strom steigt.
und zuletzt noch ein kurzes Zitat von mir:
Mach Dir dein eigenes Bild, wie es am besten läuft
Übersetzt:
Alles ist Theorie, macht eure eigenen Erfahrungen.
Probieren geht immer noch über studieren!
Gruß Wendy