niggo hat geschrieben:Was geht eigentlich überhaupt als vernünftige maximale Länge für die Hauptrotorblätter? Mein 500er kam mit einem langen Heck. Da wirken die Standard-SJM-Blätter eigentlich zu kurz. Wenn ich das im Verhältnis zu meinen anderen Helis sehe müssten da doch eigentlich noch wesentlich längere Blätter drauf passen...
Hallo niggo,
das ist wirklich eine gute Frage.
"Vernünftig" dürfte doch zunächst mal das sein, was der Hersteller vorgesehen hat. Den der sollte sich darüber Gedanken gemacht haben.
Die Rotorblattgröße hat ja einen Einfluß auf den Antriebsstrang, die Dimensionierung der Blattlagerung, die Teile und Abstimmung der Paddelmimik etc. Die Abmessung des Rotorblattes wird ja nicht nur durch den verfügbaren Platz zum Heck bestimmt, wenngleich man den Eindruck hat, dass etliche User so weit die Blätter vergrößern, bis es hinten fast kracht. Die Länge des Heckrohres bestimmt ja auch die Größe des Gegendrehmomentes aus dem Heckantrieb um dem Hauptrotor eine Drehmoment entgegenzusetzen. Wenn somit unbedenklich die Größe der Rotorblätter vergrößert wird, dann ist der Heckrotor irgendwann mal nicht mehr in der Lage das Heck zu halten.
Die Rotorblätter bestimmen natürlich auch die Wahl des Motors. Der muss ja in der Lage sein, die entsprechende Leistung zur Verfügung zu stellen.
Die Rotorblätter des SJM-500V1 sind zugegebenermassen mit 385mm etwas knapp geraten. Durch das Abfluggewicht des Helis benötigt man bei vertretbaren Kopfdrehzahlen von 2100-2300U/min zum Schweben einen Pitchwert von 6 - 7Grad. Das ist aus meiner Sicht zu viel. Ein 420er Blatt bringt da sicher bessere Werte. Es gibt auch 470er Blätter (z.B. MS-Composit), die in die neuen Blatthalter passen sollten. Nur da hätte ich Bedenken hinsichtlich des erforderlichen Heckdrehmomentes.
Gruß Dieter