ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin Martin, komme eigentlich eher aus dem Lager Logo 10 von Mikado. Ich baue aber gerade an meinem ersten Scaleprojekt, eine Bo-105 in Eco 8 Größe. Leider bin ich mit der Mechanik mehr als unzufrieden und würde gerne von Eco/Heaven auf etwas anderes ausweichen. Dazu habe ich einige Fragen und hoffe auf ein paar Expertenantworten.
1. Rotorblatt-Länge:
Der Rex hat ja einen Rotordurchmesser von 700mm. Wäre es möglich längerne Blätter zu installieren, damit ich etwa auf einen Rotorkreis von 900mm komme? Wie würde sich das auf die Flugeigenschaften auswirken? Es wäre nötig, weil er nächst größere Helikopter von der Mechanik nicht mehr passt. Ich brauche also kompakte Abmessungen und relativ lange Blätter. Der Rotorkreis darf allerding 920mm nicht übersteigen, da er mir sonst den Heckrotor abreißt.
2. Hoch gelegter Heckrotor:
Ich habe mehrfach gehört es gibt einen Umbausatz um den Heckrotor hochzulegen. Leider kann ich weder im Forum, noch über Google einen entsprechenden Anbieter finden. Ich verfüge bereits über eine solche Mechanik für den Eco/Heaven, der aber für das Heckrohr des Rex zu groß ist.
3. Höherlegung des Heckrohrs:
Ein großes Problem stellt daszu niedrige Heckrohr da, was bei Eco/Heaven günstiger angebracht ist. So hat man die Wahl zwischen umbauen, vom Rex absehen oder die Rotorebene extrem weit aus dem Rumpf rausgucken lassen. Jedoch habe ich den Eindruck, dass sich die Welle mit dem Heckrotorzahnrad leicht noch oben verlängern ließe, um den Riemen weiter nach oben zu befördern. Heckrohr muß nicht direkt am Chassis fest gemacht werden, der GFK Rumpf bietet viel Eigenschabilität, so dass ich das Rohr auch direkt mit dem Rumpf verschrauben könnte. Wäre dies in euren Augen möglich oder bin ich da schief gewickelt?
4. Agilität des Rex
Ich bin den Rex noch nie geflogen, sehe aber ständig Videos vom wild herum zappelnden kleinen Monster

Ich weiß, dass es eigentlich quatsch ist einen Rex in einen Rumpf dieser Größe zu verfrachten, aber die Auswahl an Mechaniken ist begrenzt und etwas passendes außer dem Eco 8 und Heaven gibt es nicht.
Hoffe auf interessante Antworten.
Gruss von Martin