Wie viel negativ Pitch braucht man fürs Rückenschweben ?
-
#1 Wie viel negativ Pitch braucht man fürs Rückenschweben ?
Hi
wieviel Pitch braucht man denn im negativen fürs Rückenschweben, oder Rückenrundflug bei ca. 2500 UPM? Reichen -8° um auch noch etwas Reserve zu haben? Klar besonders schnell steigt er nicht mehr weg, aber würds reichen?
Danke, Josef
wieviel Pitch braucht man denn im negativen fürs Rückenschweben, oder Rückenrundflug bei ca. 2500 UPM? Reichen -8° um auch noch etwas Reserve zu haben? Klar besonders schnell steigt er nicht mehr weg, aber würds reichen?
Danke, Josef
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Natürlich würde es reichen, aber, wenn Du die Kiste eh schon auf den Rücken legen kannst (ich kann es nicht), warum machst Du dann keine symetrische Kurve?
Bei "angepassten" Drehzahlen reichen 5-6 Grad zum schweben.
Ob der Rotor oben oder unten ist, macht kaum Unterschied, inverted ist der Wirkungsgrad halt ein wenig besser.
Bei "angepassten" Drehzahlen reichen 5-6 Grad zum schweben.
Ob der Rotor oben oder unten ist, macht kaum Unterschied, inverted ist der Wirkungsgrad halt ein wenig besser.
Zum nicht runterfallen reicht das, aber man stellt die Pitchbereiche eigentlich symetrisch ein, wenn man mit Rückenflug liebäugelt.
Edit: wie Tracer schon sagte
Edit: wie Tracer schon sagte

Zuletzt geändert von Chris_D am 16.03.2008 20:42:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
-
danke für eure Posts. Wollte meinen Pitchbereich von +10 nach -10° auf +12 und -8 legen, damit ich mehr Steigleistung hab. Drehzahl wollte ich dabei nicht mehr als 2600 machen. Sonst sollt wohl Alu her.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Wieso hast Du so einen kleine Pitchbereich?+10 nach -10° auf +12 und -8 legen, damit ich mehr Steigleistung hab. Drehzahl wollte ich dabei nicht mehr als 2600 machen. Sonst sollt wohl Alu her.
Mechanisch gehen am 450er ohne Probleme +/- 12.
-
hi tracer,
aber wie? ich bin schon am rumprobieren gewesen, aber recht viel mehr schaff ich nicht (hab die Plastikopfversion vom 450 S). Muss man da irgendwas besonderes machen/tauschen? Im Rotor-Heft berichtete der Autor von +-15°. Ja ja, das sagt er auch nur weil er den Rex dafür geschenkt kriegt oder? Ne im Ernst, wie stell ich das am besten an?
aber wie? ich bin schon am rumprobieren gewesen, aber recht viel mehr schaff ich nicht (hab die Plastikopfversion vom 450 S). Muss man da irgendwas besonderes machen/tauschen? Im Rotor-Heft berichtete der Autor von +-15°. Ja ja, das sagt er auch nur weil er den Rex dafür geschenkt kriegt oder? Ne im Ernst, wie stell ich das am besten an?
Bei der Plasteversion sind bis zu +/- 13° drin. Du musst halt weiter außen am Servohorn einhängen. Ich fliege 16mm von der Servoachse zum Kugelkopf.
-
Und da stößt oben am Zentralstück bzw. unten am Chassis nix an? Zyklische Ausschläge kommen ja auch noch dazu. Wirds dann mit den langen Armen nicht gefählrich wegen dem HZR? Hab derzeit das zweite Loch von innen an den Hitec 65 HB Servos verwendet, so kommt auch nix ins HZR - aber ich hab nur +-10°. Hm werd da mal tüfteln müssen...
Bei meinem Chassis geht das natürlich, aber bei dem originalen könnte es auch passen, wenn Du den TS-Mischer wieder runterdrehst. Ein bisschen experimentieren muss man aber.