Wlchen Lipo für den Spirit L-16
- supermat1989
soo nun muss ich beim L-16 auch mal auf Lipos umrüsten, nur das angebot ist da natürlich ziemlich groß....
...also was würdet ihr empfehelen??ich denke irgendwas so 6 S sollte das richtige sein!
natürlich brauche ich dann auch den richtigen Lader + Balancer was taugt denn da? welche erfahrungen habt ihr da so gemacht?
gruß
Patrick
...also was würdet ihr empfehelen??ich denke irgendwas so 6 S sollte das richtige sein!
natürlich brauche ich dann auch den richtigen Lader + Balancer was taugt denn da? welche erfahrungen habt ihr da so gemacht?
gruß
Patrick
Gruß
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:
Piccolo: CD-r Motor;Grumi Kopf; 3SLipo; Picboard
Spirit L-16: Kontronik Antribs Set; 2x 3S Lipo; Scan 7 Empfänger; G-401 Kreisel
Yak 54: YGE 12A Regler; Nano Motor; 2x 2S Lipo; Empfänger GWS
Excel Competion 2: PolyTec Antrieb; 14x10 CamProb; 3S Lipo; Scan 5 Empfänger
Ich kaufe kein 2,4 Ghz ich warte bis alle anderen es haben
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:

Wenn ich das richtig sehe hast du 2x 8 Zellen NiXX drinne, wenn die in Serie geschaltet sind wärst du bei vollem Akku irgendwo um 24 V, ergo wäre ein 6S - Setup bei Lipo korrekt.
Alternativ wären aber sicher auch 6S3P LiMn oder 7S2P A123 machbar. Wobei ich nicht genau weiß, wieviel Platz du für Akkus hast. Der Vorteil bei LiMn wäre das du auf Balancer verzichten kannst, bei LiMn wie auch bei A123 haste sehr schnelladefähige Zellen, die du mit nem entsprechenden Powerlader schnell wieder volldrücken kannst - schneller als jeden Lipo. Komtm aber auch drauf an was du mit dem Vogel letztendlich fliegen willst, ob eher Rundflug / Kunstflug oder 3D .
Alternativ wären aber sicher auch 6S3P LiMn oder 7S2P A123 machbar. Wobei ich nicht genau weiß, wieviel Platz du für Akkus hast. Der Vorteil bei LiMn wäre das du auf Balancer verzichten kannst, bei LiMn wie auch bei A123 haste sehr schnelladefähige Zellen, die du mit nem entsprechenden Powerlader schnell wieder volldrücken kannst - schneller als jeden Lipo. Komtm aber auch drauf an was du mit dem Vogel letztendlich fliegen willst, ob eher Rundflug / Kunstflug oder 3D .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- supermat1989
wo liegt den der unterschied zwischen 6S und 6S2P bzw 6S7P und was sind sind LiMn und A123.??? Also vom Platz her sollte der Akku nicht größer als die NiMhs sein. ähm mal noch so eine Frage, geht es auch 2mal 3S zu nehen, weil beim Spirit so wie ich ihn aufgebaut hab ein Akku links und einer rechts an der seite sitzen(bisher halt immer nur die 8 Zeller)
gruß
Patrick
gruß
Patrick
Gruß
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:

A123 (LiFePo) und LiMn sind eben andere Akku technologien
6s, 6S2P ... 6SxP unterscheiden sich von der Anwendung her nicht. das macht man z.B. wenn man nur kleine Zellen zur verfügung hat.
die LiMn z.B. gibrt es nur mit 1400mAh. um jetzt auf eine brauchbare Strombelastbarkeit oder eine höhere Kapazität zu kommen, nimmt man eben mehrere paralel. 6S3P wären dann 22,2V 4200mAh (3X1400mAh)
natürlich kannst du auch 2 3S Packs in reihe schalten und als 6s fliegen. allerdings solltest du dann darauf achten das die Packs Ca. gleich alt sind und nicht einer alt und ausgelutscht und der andere neu und fit und auch vom gleichen Hersteller, Gleichen typs und am besten aus der gleichen Charge sind.
Ein Paradebeispiel sind z.B. die leute die den 600er mit 4 Packs des 325/450er fliegen. die schalten erstmal zwei 3S1P Packs paralel um auf die Belastbarkeit zu kommen und dann nochmal 2 dieser Doppelwopper in reihe.
sie fliegen also im Endeffekt 6S2P
6s, 6S2P ... 6SxP unterscheiden sich von der Anwendung her nicht. das macht man z.B. wenn man nur kleine Zellen zur verfügung hat.
die LiMn z.B. gibrt es nur mit 1400mAh. um jetzt auf eine brauchbare Strombelastbarkeit oder eine höhere Kapazität zu kommen, nimmt man eben mehrere paralel. 6S3P wären dann 22,2V 4200mAh (3X1400mAh)
natürlich kannst du auch 2 3S Packs in reihe schalten und als 6s fliegen. allerdings solltest du dann darauf achten das die Packs Ca. gleich alt sind und nicht einer alt und ausgelutscht und der andere neu und fit und auch vom gleichen Hersteller, Gleichen typs und am besten aus der gleichen Charge sind.
Ein Paradebeispiel sind z.B. die leute die den 600er mit 4 Packs des 325/450er fliegen. die schalten erstmal zwei 3S1P Packs paralel um auf die Belastbarkeit zu kommen und dann nochmal 2 dieser Doppelwopper in reihe.
sie fliegen also im Endeffekt 6S2P
- supermat1989
ok soweit verstanden wie sieht das den mit preis und gwicht aus gibt es da vor bzw. nachteile in vergleich zu LiPo und was gibt es für Ladegeräte die das A123 und LiMn unterstützen!???
danke
Patrick
danke
Patrick
Gruß
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:

LiMn werden im LiPo PRogramm geladen brauchen keinen Ballancer und gehen nicht so leicht in flamen auf wie LiPo.
A123 sollten geballanct werden und haben den Vorteil das sie Schnelladefähig sind (4C , also in Ca 15min wieder voll. das problem ist eher ein Ladegerät zu finden das auf den Platz einen 7S2P Akku auch so schnell wieder voll bekommt.
(4600mAh @4C =18A 7s =ca.23V macht 400W Ladeleistung mit 80% Wirkungsgrad des Laders und bei 12V sind das etwas über 40A die da aus der Autobatterie gezogen werden)
Zuhause kann man die A123 einfsch mit einem Labornetzteil (einstellbare Spannug und Strombegrenzung) Laden (3,6V/Zelle und eben 4C Begrenzung macht bei den 7S2P 25,2V und 18A)
Zur not kann man sie auch im Li-Ion Progrmm mit 1C laden.
Preis und gewicht liegt bei A123 bei 14,50€ und 70g pro zelle http://www.stefansliposhop.de/
und bei LiMn 12€ und 43g pro Zelle http://www.first-products.de/
edit: formatierung
A123 sollten geballanct werden und haben den Vorteil das sie Schnelladefähig sind (4C , also in Ca 15min wieder voll. das problem ist eher ein Ladegerät zu finden das auf den Platz einen 7S2P Akku auch so schnell wieder voll bekommt.
(4600mAh @4C =18A 7s =ca.23V macht 400W Ladeleistung mit 80% Wirkungsgrad des Laders und bei 12V sind das etwas über 40A die da aus der Autobatterie gezogen werden)
Zuhause kann man die A123 einfsch mit einem Labornetzteil (einstellbare Spannug und Strombegrenzung) Laden (3,6V/Zelle und eben 4C Begrenzung macht bei den 7S2P 25,2V und 18A)
Zur not kann man sie auch im Li-Ion Progrmm mit 1C laden.
Preis und gewicht liegt bei A123 bei 14,50€ und 70g pro zelle http://www.stefansliposhop.de/
und bei LiMn 12€ und 43g pro Zelle http://www.first-products.de/
edit: formatierung
Zuletzt geändert von frankyfly am 17.03.2008 10:39:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die meisten modernen Ladegeräte haben ein Ladeprogramm für LiFePo4 ( A123 ), LiMn werden ganz normal im Lipo-Programm geladen weil sie die gleiche Ladeschlußspannung von 4,2 V je Zelle haben. Die A123 haben als Ladeschlußspannung lediglich 3,6 V / Zelle, weshalb es dafür ein extra Ladeprogramm gibt.
Wenn du nach einem Lader schaust - ganz gleich, welche Akkus du letztendlich einsetzt - achte drauf das er eine möglichst hohe Ladeleistung hat. Der Wert wird immer in "W" angegeben, viele Lader werden mit "bis zu 6 A / 8 A " Ladestzrom angepriesen, haben dann aber z.b. nur 50 W Ladeleistung - bei einem 6S Lipo ( 25,2 V ) sind das dann nur noch 2A , mit der der Lader den Akku vollpumpen kann. Wenn du aber z.b. einen 3700 mAh Lipo einsetzen würdest dauert das ewig, bis er voll ist, da ein Lipo-Akku in der Regel mit 1C ( einfach Kapazität, in diesem Fall also 3,7 A ) geladen wird - selbst das dauert über eine Stunde.
Ich denke daran wird deutlich, wie wichtig die Ladeleistung ist. Denn gerade schnelladefähige Zellen, die z.b. mit 2C ( LiMn : 3 C ) geladen werden dürfen ( um sie eben schneller voll zu kriegen ) können an leistungsschwachen Geräten ihre Vorteile nicht ausspielen.
Edit : war´n bisl zu langsam, Franky hat das schon prima erklärt.
Wenn du nach einem Lader schaust - ganz gleich, welche Akkus du letztendlich einsetzt - achte drauf das er eine möglichst hohe Ladeleistung hat. Der Wert wird immer in "W" angegeben, viele Lader werden mit "bis zu 6 A / 8 A " Ladestzrom angepriesen, haben dann aber z.b. nur 50 W Ladeleistung - bei einem 6S Lipo ( 25,2 V ) sind das dann nur noch 2A , mit der der Lader den Akku vollpumpen kann. Wenn du aber z.b. einen 3700 mAh Lipo einsetzen würdest dauert das ewig, bis er voll ist, da ein Lipo-Akku in der Regel mit 1C ( einfach Kapazität, in diesem Fall also 3,7 A ) geladen wird - selbst das dauert über eine Stunde.
Ich denke daran wird deutlich, wie wichtig die Ladeleistung ist. Denn gerade schnelladefähige Zellen, die z.b. mit 2C ( LiMn : 3 C ) geladen werden dürfen ( um sie eben schneller voll zu kriegen ) können an leistungsschwachen Geräten ihre Vorteile nicht ausspielen.
Edit : war´n bisl zu langsam, Franky hat das schon prima erklärt.
_________________________________________________________________________________
7S2P A123
für Ladegeräte die das A123
Hallo!Zur not kann man sie auch im Li-Ion Progrmm mit 1C laden.
7S LiFePo4 kannst du auch mit vollen 4C im 6S LiPo Programm laden, da beide Packs die exakt gleiche Ladeschlussspannug haben!
6S LiPo: 6*4,2V = 25,2V
7S LiFe: 7*3,6V = 25,2V
nur so als Anmerkung!
cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
- supermat1989
also dann tendiere ich eher zu den LiMn da diese ja ohne Balancer und im Lipo Pogramm funtzen. allerdings ist die kapazität relativ gering oder? weil in dem oben genannten shop find ich keine 7S und dann müsste ich selber löten was mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht gut gehen wird *ggg*. Ansonsten würd ich nen Lipo von haker mit 2x3S nehemen.
Zuletzt geändert von supermat1989 am 17.03.2008 11:47:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:

Aber wie gesagt, leistungsfähigen Lader gleich einplanen.
Die LiMn kannst du auch bei mir bestellen, ich vertreibe die ja für First-Products. Kannst aber auch direkt da bestellen, bleibt sich für dich gleich.
Wichtig ist nur das du vorher mal die Maße der vorhandenen Packs ermittelst und schaust, wo und wie du Packs unterkriegen kannst. Die Packs werden nach Kundenvorgabe zusammengestellt, es ist quasi jede Bauform möglich.
Als Lader hab ich selbst den Akkumatik von Estner oder den Hyperion EOS 0610i DUO im Auge, beide liegen um 200.- Euro, wobei der Akkumatik dann als Bausatz kommt und der EOS als Fertiggerät. Muß man sich überlegen. ALternativ als Günstigste Variante wäre wohl der Jamara XPeak Premium angesagt.
Die LiMn kannst du auch bei mir bestellen, ich vertreibe die ja für First-Products. Kannst aber auch direkt da bestellen, bleibt sich für dich gleich.
Wichtig ist nur das du vorher mal die Maße der vorhandenen Packs ermittelst und schaust, wo und wie du Packs unterkriegen kannst. Die Packs werden nach Kundenvorgabe zusammengestellt, es ist quasi jede Bauform möglich.
Als Lader hab ich selbst den Akkumatik von Estner oder den Hyperion EOS 0610i DUO im Auge, beide liegen um 200.- Euro, wobei der Akkumatik dann als Bausatz kommt und der EOS als Fertiggerät. Muß man sich überlegen. ALternativ als Günstigste Variante wäre wohl der Jamara XPeak Premium angesagt.
- supermat1989
gibts denn ne zelle mit 3700 bis 4200 mAh ?
Gruß
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:

nö, da wäre dann z.b. 6S3P angesagt, das wären 3x1400 mAh parallel, die dann 4,2 Ah ergeben. Wobei, ´bei den LiMn kann man die auch komplett rausziehen, da muß kein Rest im Pack verbleiben. Wenn man bei nem Lipo 20 % drinlassen soll müßte ein vergleichbarer Lipo 5250 mAh haben.
Und weil ein 3P-Pack recht unhandlich wäre ist es eben wichtig zu wissen, was an welcher Stelle an Platz verfügbar ist.
Miss doch einfach mal die Größe der NiXX-Packs aus und mach mal ein Bild vom Heli ohne Akkus, wenns geht leg ein Lineal daneben. Das ganze schickste mir mal als PN und ich schau mal, ob das ganze machbar wäre.
Und weil ein 3P-Pack recht unhandlich wäre ist es eben wichtig zu wissen, was an welcher Stelle an Platz verfügbar ist.
Miss doch einfach mal die Größe der NiXX-Packs aus und mach mal ein Bild vom Heli ohne Akkus, wenns geht leg ein Lineal daneben. Das ganze schickste mir mal als PN und ich schau mal, ob das ganze machbar wäre.
- supermat1989
ok ich muss mal schaun im laufer der woche melde ich mich bei dir
Gruß
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:
Patrick
RHF Mitglied Since 2004
Funke
FX-18
Modelle:

Danke, Franky !
Also mal ganz grob : ein 3S2P läge dann bei ca. 168 x 65 x 28 mm und ca. 370 gr.
Wenn man den an Stelle des 8-Zeller unterbringen kann wäre er bei 2 Packs bei nem Gesamt-Akkugewicht von ca. 740 - 750gr., d.h. irgendwo um 250 - 300 gr. leichter als jetzt - wären zwar nur 2800 mAh, entspräche aber nem Lipo von ca. 3500mAh ( 20 % Rest einkalkuliert ).
Ich wart mal auf die Bilder, dann kann ich mehr dazu sagen.....
Also mal ganz grob : ein 3S2P läge dann bei ca. 168 x 65 x 28 mm und ca. 370 gr.
Wenn man den an Stelle des 8-Zeller unterbringen kann wäre er bei 2 Packs bei nem Gesamt-Akkugewicht von ca. 740 - 750gr., d.h. irgendwo um 250 - 300 gr. leichter als jetzt - wären zwar nur 2800 mAh, entspräche aber nem Lipo von ca. 3500mAh ( 20 % Rest einkalkuliert ).
Ich wart mal auf die Bilder, dann kann ich mehr dazu sagen.....