T10C Fasst
Ich habe die selbe Aussage bekommen. Sehr schade. Allerdings wurde angedeutet dass an einer F11 geschraubt wird, welche dann als nativ 2,4ghz kommt. Naütrlich erst nächstes Jahr - gut so *grummel*
Also doch die FF7 oder eben die Konkurrenz...
Gruss Steffen
Also doch die FF7 oder eben die Konkurrenz...
Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
- elektrofred
Also, dass Fasst mit integrierter Antenne irgendwann kommen wird, ist klar. Ausser 2,4 wird kompletto auf Eis gelegt.
Bis dahin halt ne günstige Spektrum oder wer die Geduld hat bei 35 Mhz bleiben.
Aber ne reine T12 - 2,4 wäre genau das Richtige. Die Modul Lösungen finde ich persönlich nicht erwähnenswert (für Neukunden natürlich).
lg
Bis dahin halt ne günstige Spektrum oder wer die Geduld hat bei 35 Mhz bleiben.
Aber ne reine T12 - 2,4 wäre genau das Richtige. Die Modul Lösungen finde ich persönlich nicht erwähnenswert (für Neukunden natürlich).
lg
Fred
T-Rex klein und groß.
T-Rex klein und groß.
@ elektrofred: Du sprichst mir aus der Seele
für Einsteiger, wie ich, ist eine reine 2,4 GHz Anlage von Futaba sehr wünschenswert. Ein Nachfolger der FF9, in der Preisklasse und mit vergleichbaren Ausstatungen, und ich würd sie sicher kaufen.
Ich wart lieber noch ne Weile, auch wenns schwer fällt, und hoffe auf eine baldige Reaktion von Futaba. Muss ich gezwungener Massen noch ein paar Stunden am Sim verbringen, schadet sicher nicht.
Grüessji
für Einsteiger, wie ich, ist eine reine 2,4 GHz Anlage von Futaba sehr wünschenswert. Ein Nachfolger der FF9, in der Preisklasse und mit vergleichbaren Ausstatungen, und ich würd sie sicher kaufen.
Ich wart lieber noch ne Weile, auch wenns schwer fällt, und hoffe auf eine baldige Reaktion von Futaba. Muss ich gezwungener Massen noch ein paar Stunden am Sim verbringen, schadet sicher nicht.
Grüessji
T Rex 500 ESP
Futaba T8 FG
Junsi 208b
Futaba T8 FG
Junsi 208b
- worldofmaya
Hallo!
Also ich muss sagen ich leg mich nicht gern fest, deswegen ist eine Modul-Lösung für ich das einzig annehmbare bei einer Fernsteuerung dieser Preisklasse. Was ich jedoch nicht verstehen kann ist das man die Antenne nicht in den normalen dafür vorgesehen Sockel rein bauen kann. Bin jetzt kein Spezialist für Funktechnick, aber wenn es Firmen gibt die einfaches Kabel zum Sockel legen wird wohl bei einer Fernsteuerung die 500€ bis über 2k€ kostet eine interne Lösung möglich sein. Bei meiner 9z hätte ich ein Modul mit Antenne hinten akzeptiert, wenn ich aber bereit bin wieder viel Geld in eine neue zu investieren, dann möchte ich auch eine saubere Lösung zu haben.
Seh das ganze aber auch nicht zu negativ, jetzt kann man das Geld das man sich erspart halt in einen Heli oder einen Stapel Akkus investieren
-klaus
Also ich muss sagen ich leg mich nicht gern fest, deswegen ist eine Modul-Lösung für ich das einzig annehmbare bei einer Fernsteuerung dieser Preisklasse. Was ich jedoch nicht verstehen kann ist das man die Antenne nicht in den normalen dafür vorgesehen Sockel rein bauen kann. Bin jetzt kein Spezialist für Funktechnick, aber wenn es Firmen gibt die einfaches Kabel zum Sockel legen wird wohl bei einer Fernsteuerung die 500€ bis über 2k€ kostet eine interne Lösung möglich sein. Bei meiner 9z hätte ich ein Modul mit Antenne hinten akzeptiert, wenn ich aber bereit bin wieder viel Geld in eine neue zu investieren, dann möchte ich auch eine saubere Lösung zu haben.
Seh das ganze aber auch nicht zu negativ, jetzt kann man das Geld das man sich erspart halt in einen Heli oder einen Stapel Akkus investieren

-klaus
Hallo,
also ich weiss nicht was man da noch sagen soll. Was ist denn das für ein Hin und Her mit diesem Sender?! Ich habe mich schon darauf gefreut eine gut aussehende FASST Anlage zu kaufen und jetzt DAS!!! Kann mir jemand sagen wieso Futaba es einfach nicht gebacken bekommt mal eine gescheite optische Lösung anzubieten??
560€ für eine T10C mit hässlichem Modul ist wirklich zu viel. Falls dann irgendwann eine FF11 kommen sollte wird die sicher auch nicht günstiger sein.
Ich war bis jetzt eigentlich von Futaba begeistert, aber diese Begeisterung verliere ich gerade komplett.

also ich weiss nicht was man da noch sagen soll. Was ist denn das für ein Hin und Her mit diesem Sender?! Ich habe mich schon darauf gefreut eine gut aussehende FASST Anlage zu kaufen und jetzt DAS!!! Kann mir jemand sagen wieso Futaba es einfach nicht gebacken bekommt mal eine gescheite optische Lösung anzubieten??
560€ für eine T10C mit hässlichem Modul ist wirklich zu viel. Falls dann irgendwann eine FF11 kommen sollte wird die sicher auch nicht günstiger sein.
Ich war bis jetzt eigentlich von Futaba begeistert, aber diese Begeisterung verliere ich gerade komplett.

mal sehen, vielleicht kauf ich sie dennoch.
Vielleicht wage ich sogar den Umbau
Gruß Tim
Vielleicht wage ich sogar den Umbau
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18

Hi Tim,
Gruß Stefan
da in den Fasst Modulen U.FL-Antennenstecker (wie in der FRITZ Box) verbaut sind, sollte so ein Umbau kein Problem sein.Vielleicht wage ich sogar den Umbau
Gruß Stefan
Innova 550 FBL,Copter-X 450 ProTT FBL,Copter-X Black Angel FBL,Copter-X 500 TT FBL, FF-10 ,AURORA 9
ja, aber ichweiß nicht ob ich dem Robbe Support trauen kann!Steve1 hat geschrieben:Hi Tim,
da in den Fasst Modulen U.FL-Antennenstecker (wie in der FRITZ Box) verbaut sind, sollte so ein Umbau kein Problem sein.Vielleicht wage ich sogar den Umbau
Gruß Stefan
Der Robbe aufkleber wird beim öffnen zerstört
Ich habe zwar die mündliche Aussage, dass dies kein Problem für die Garantie sei, solange ich das Modul nicht selbst zerstört habe
Kosten für den Umbau beliefen sich auf
5 Euro für den Adapter
10Euro für die Spektrum Antenne mit Pigtail
und ein defektes HF Modul (schwer zu bekommen)
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Depron F-18

Hi Tim,
ist überhaupt kein Problem.
Ich habe selber zwei TM-7 Module mit gebrochenem Robbe -Siegel(eines aus meiner Bastelei FX-18 ) wegen dem 0 GUID Problem eingeschickt und kostenlosen nagelneuen Ersatz erhalten.
Du brauchst eigentlich nur ein Adapterkabel von U.FL auf SMA:
Adapter
und eine WLAN Rundstrahlantenne zum Aufschrauben.
Gruß Stefan
Der Robbe aufkleber wird beim öffnen zerstört
ist überhaupt kein Problem.
Ich habe selber zwei TM-7 Module mit gebrochenem Robbe -Siegel(eines aus meiner Bastelei FX-18 ) wegen dem 0 GUID Problem eingeschickt und kostenlosen nagelneuen Ersatz erhalten.
Du brauchst eigentlich nur ein Adapterkabel von U.FL auf SMA:
Adapter
und eine WLAN Rundstrahlantenne zum Aufschrauben.
Gruß Stefan
Innova 550 FBL,Copter-X 450 ProTT FBL,Copter-X Black Angel FBL,Copter-X 500 TT FBL, FF-10 ,AURORA 9
jup Steve, das weiß ich aber ich denke es ist die bessere Lösung wenn man die Spektrum Antenne verwendet. für die gibts nämlich ne Futaba Schraube, die oben rein passt. Auf diese Schraube passt die Antenne mit dem SMA Stecker. Dann muss man noch ein Gehäuse von einem HF Modul bekommen und kann in dieses dann das TM10 implantieren den UFL SMA Adapter einbauen und die Spetrum Antenne einschrauben Fertig ist die Laube!
Wegen dem Robbe aufkleber werde ich aber nochmal nachfragen, damit ich das schriftlich habe.
Rein rechtlich dürfen sie die Garantie eigentlich nicht verweigern, wenn du nichts zerstört hast
Gruß Tim
Wegen dem Robbe aufkleber werde ich aber nochmal nachfragen, damit ich das schriftlich habe.
Rein rechtlich dürfen sie die Garantie eigentlich nicht verweigern, wenn du nichts zerstört hast
Gruß Tim
Depron F-18
Depron F-18

Hi Tim,
Falls Du den Versuch wagst, berichte hier Deine Erfahrungen.
Viel Erfolg
Stefan
ja, hört sich interessant an.ich denke es ist die bessere Lösung wenn man die Spektrum Antenne verwendet. für die gibts nämlich ne Futaba Schraube, die oben rein passt. Auf diese Schraube passt die Antenne mit dem SMA Stecker
Viel Erfolg
Stefan
Fotos gibts dann, aber muss man mit Robbe abklären und ein kaputtes HF Modul zu bekommen dürfte nicht ganz einfach seinSteve1 hat geschrieben:Hi Tim,
ja, hört sich interessant an.ich denke es ist die bessere Lösung wenn man die Spektrum Antenne verwendet. für die gibts nämlich ne Futaba Schraube, die oben rein passt. Auf diese Schraube passt die Antenne mit dem SMA Stecker
Viel Erfolg
Stefan
Gruß Tim
Depron F-18
Depron F-18

Hallo,
ich interessiere mich auch für die neue 2,4GHz Technikund habe mich auch schon etwas umgeschaut. Von der Funktion/Programmierbarkeit komme ich mit meiner MX-16s gut zurecht (und die Empfänger sind richtig günstig). Für grössere Segelflieger, wären allerdings zusätzliche Proportianalgeber wünschenswert.
Aktuell habe ich folgenden Eindruck:
Spektrum: Gutes System, das Topmodell, die DX-7 sieht vom Menü allerdings wie eine MX-12 aus, und die ist grauenhaft in der Programmierung
JR/Graupner: Im Bereich XPS/IPS habe ich einfach über zu viele Probleme gelesen
FASST: Gutes System irgendwie dranngedengelt an 35MHz Geräte, nicht gerade günstig
Dann liesst man auch noch, daß selbst Empfänger und Sender innerhalb eines Systems nicht immer kompatibel sind.
Scheint alles noch nicht richtig ausgereift zu sein, oder?
Gruß
Chris
ich interessiere mich auch für die neue 2,4GHz Technikund habe mich auch schon etwas umgeschaut. Von der Funktion/Programmierbarkeit komme ich mit meiner MX-16s gut zurecht (und die Empfänger sind richtig günstig). Für grössere Segelflieger, wären allerdings zusätzliche Proportianalgeber wünschenswert.
Aktuell habe ich folgenden Eindruck:
Spektrum: Gutes System, das Topmodell, die DX-7 sieht vom Menü allerdings wie eine MX-12 aus, und die ist grauenhaft in der Programmierung
JR/Graupner: Im Bereich XPS/IPS habe ich einfach über zu viele Probleme gelesen
FASST: Gutes System irgendwie dranngedengelt an 35MHz Geräte, nicht gerade günstig
Dann liesst man auch noch, daß selbst Empfänger und Sender innerhalb eines Systems nicht immer kompatibel sind.
Scheint alles noch nicht richtig ausgereift zu sein, oder?
Gruß
Chris
T-REX 450S, 450TH, JAZZ 40-6-18, TS: S3107, Heck: F61 BB Speed Carbon, GY-401, SMC 16 SCAN, Powerhouse 3s1p 2100mAh, Align 325 Carbon
DF 4, Superskids, Lipo 2s1p 1300mAh zum Verkauf
X-Rotor Gyrotor
Easy Glider Electric Dymond BL 1300 ohne Getriebe, 9x5 Schraube
Fun Jet Dymond BL 3000, 5,2x5,2 Schraube, 3200mAh Lipo
Hyperion Mustang Im Bau
MX-16s, Simprop Intelli Bi-Power, Achten fliegen
DF 4, Superskids, Lipo 2s1p 1300mAh zum Verkauf
X-Rotor Gyrotor
Easy Glider Electric Dymond BL 1300 ohne Getriebe, 9x5 Schraube
Fun Jet Dymond BL 3000, 5,2x5,2 Schraube, 3200mAh Lipo
Hyperion Mustang Im Bau
MX-16s, Simprop Intelli Bi-Power, Achten fliegen
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Ich finde die Preise für T6 und T7 angemessen.FASST: Gutes System irgendwie dranngedengelt an 35MHz Geräte, nicht gerade günstig
Bis größere Funken kommen, muss man sich halt mit einer Modullösung begnügen, oder wie ich, warten.
Wenn es Spektrum werden soll, würde ich auf die DXS9 warten.
- Heli_Crusher
Ich mag die Modullösung ...
Wenn man noch das ein oder andere 35 MHz Schätzchen hat oder die Kollegen noch im 35 MHz fliegen und man will denen mal helfen ...
Einfach Modul wechseln, Kanal einstellen, Antenne reinschrauben und rausziehen ... fertig.
Schön wäre bei neuen Anlagen mit Modul dann aber, das die 2,4 GHz Technik über den "schnellen, digitalen" Bus mit Signalen versorgt wird und das optionale 35 MHz Modul dann noch über PPM. Nicht wie jetzt, 2,4 GHz (TM-7) nur mit PPM.
Michael
Wenn man noch das ein oder andere 35 MHz Schätzchen hat oder die Kollegen noch im 35 MHz fliegen und man will denen mal helfen ...
Einfach Modul wechseln, Kanal einstellen, Antenne reinschrauben und rausziehen ... fertig.
Schön wäre bei neuen Anlagen mit Modul dann aber, das die 2,4 GHz Technik über den "schnellen, digitalen" Bus mit Signalen versorgt wird und das optionale 35 MHz Modul dann noch über PPM. Nicht wie jetzt, 2,4 GHz (TM-7) nur mit PPM.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)