Fasst R 617 Empfänger im Rex 600, wie "Antennenst"

Flyfrog

Beitrag von Flyfrog »

Rusty :? ,

ich finde Deine Antwort nicht sehr hilfreich. Es ist ganz sicher nicht egal und
hat schon seinen Sinn, Antennen vernünftig zu montieren! Klar "funktioniert"
es auch wenn die Antennen einfach nur runter hängen, aber wenn die
Empfangslage, egal aus welchem Grund (es gibt Hunderte) mal nicht optimal
ist, kommt es zu unnötigen Problemen.

Dein Auto hat ABS, ABA, EPS, ASR, Airbags usw. eigentlich brauchst Du es
nicht, wenn Du es ausbauen würdest, würdest Du sicherlich viel Energie
(Sprit) sparen. Du machst es nicht, warum wohl....
Zuletzt geändert von Flyfrog am 23.03.2008 01:22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß H.
Rusty

Beitrag von Rusty »

Sehr schön gesagt. Könnte von mir sein. Aber ich bin die 2.4 Skepsis nach den massiv besseren Erfahrungen im Gegensatz zu 35MHz einfach zu leid...danke.

MfG

Rusty
Copter -Hangar (flugfertig):

Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5

Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Gehen wir die Sache doch mal vom Standpunkt des Schreibers der Anleitung zum Empfänger und dem technischen Aspekt der Diversity Antenne an.

Da wird geschrieben, das man die Antennen optimal im 90° Winkel zueinander verlegt und die abisolierten Enden der Antennen sollten min. 15 bis 20 mm entfernt von leitenden Materialien verlegt werden.

Wenn ich dann noch die technische Seite mit dem permanenten Paket Screening und Empfangsqualitätsbewertung der beiden Empfangsstufen zusammen mit der permanenten Fehlerüberwachung / -korrektur, dann sollte es doch wirklich nicht so schwer sein, eine Stelle am Heck oder sonst wo des Rex 600 zu finden, wo man die beiden Antennen hinlegen kann.

Ich kann nun zwar nicht für den Rex 600 sprechen, aber am 3DX500, am HDX 500 und an den Tomahawk ist der Empfänger hinten und die Antennen liegen gestreckt im etwa 90° Winkel hinten an die Streben befestigt am Heli.

Egal wie der Heli in der Luft liegt (bei mir immer noch Kufen nach unten und Nase nie ganz zu mir) sehe ich also immer eine Antenne.

In einem 50er Raptor haben wir die Antennen vorne links und rechts mit steifen Antennenröhrchen aus der Haube herausgelegt, das die Enden der Antennen jeweils schräg nach hinten auf der "Gürtellinie" der Haube im Freien sind.
Auch da bisher keine Störungen. Wir haben sogar extra den Reichweitentest gemacht und nach ca. 50 Meter ist der Motor dann ausgegangen (Standgas), weil der Sprit alle war. Die TS-Servos haben auch noch nicht gezuckt, als ich mit dem Heli so weit weg war (Heino kennt die Örtlichkeit, ich war beim Real-Markt auf dem Parkplatz in der Ecke zu der Spedition hin.) das ich meinen Kumpel nicht mehr gesehen habe, da hat dann einmal die LED grün geblinkt, als ich die Antenne mit der Hand berührt habe.

Also wieder zum Thema:
Lege den Empfänger nach hinten und die Antennen so, das die einigermaßen nach Vorschrift von leitenden Teilen weg sind.
Ich glaube sowieso, das die meisten Störungen (auch bei 35 MHz) selbstgemacht sind, wenn die Empfangstechnik oder die Komponenten falsch platziert oder die Komponenten Störungen über die Stromversorgung des Empfängers einbringen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Ladidadi

Beitrag von Ladidadi »

Bei mir sieht es so aus!

Bild
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“