Am Boden zerstört...

husky001

#1 Am Boden zerstört...

Beitrag von husky001 »

So, das wars mal wieder :evil: heute hats meinen Drachen mal wieder zerlegt, bei geilstem Flugwetter.

Erst nen kurzer Überprüfungsflug, alles perfekt, der Dragonus fliegt sanft wie ein Schaf, also gut dacht ich mir, probieren wir nochmal nen Kreis, WOW! einfach geil, Adrenalinschub war auch nicht mehr so heftig, wie beim ersten mal, also hab ich den Heli nur kurz abgesetzt und bin dann zur nächsten Runde gestartet und dann ist es passiert, auf einmal stand da doch nen Baum, wo vorher keiner war ;). Ich versuche noch den Heli rumzureißen und stelle ihn dabei komplett auf den Kopf. Wenige Sekunden später erfolgt der Einschlag, erst im Baum, dann am Boden. Wie gemein, ich hatte Ihn gerade so toll eingestellt :cry:

Schadensbilanz:
Rotorblätter, Rotorkopf Zentalstück, Paddelwippe, Steuergestänge, Pitchkompensator, Flybar, Hauptzahnrad und 2 Servos sind in die ewigen Jagdgründe eingezogen. Das Chassis hats auch etwas verzogen, aber das ist bereits wieder gerichtet. Witzigerweise hats dieses mal die Blattlagerwelle nicht erwischt.

Man man man... war ich entäuscht, nachdem es nun 2x so richtig toll geklappt hat, war das bisher mein folgenreichster Crash und nun ist wieder Basteln angesagt. Da nutzt dann auch die Freude über den gelungenen Kreis nix mehr. Ich war kurz davor, entgültig aufzugeben, aber nun will ich so schnell wie möglich wieder ans Werk und wieder Kreise üben, nur dann mit billigen Rotorblättern... und da hab ich mal so ne Frage, da ich mir nicht mehr die teuren Helitecs aufschrauben werde, welche Rotorblätter (325er) könnt Ihr zum üben empfehlen, die nicht so teuer sind. Taugen z.B. die einfachen von Align etwas?

Zweite Frage wäre, weiß jemand nen guten E-Teile Shop für den Dragonus? Der Höllein hat zwar fast alles gelistet, aber so gut wie nix auf Lager und da kann ich dann auch genauso gut zum Modellbauhändler Vorort gehen.
Zuletzt geändert von husky001 am 23.03.2008 23:12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Taugen z.B. die einfachen von Align etwas?
Ich hab die Align Holzis... die 325Pro und bin damit sehr zufrieden
Gruß
Daniel

Beitrag von Richard »

Wünsch dir ne Motorsäge (Fichtenmoped) und bevor du Kreise übst schneideest was im weg sein könnte ab.....

jo ich denke am "anfang" gucktma mehr aufs modell also fokusierter blick wenmas dann kann äugelt ma etwas weiter auch noch hin... dann siehtma eben bei so nen fokusblick net dasma eigentlcih das Flugfeld-Rand erreicht hat .. *klesch* ....

Beileid .......

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Mein Beileid Mario!!!

Kannst du den Baum, der dir in die Flugbahn gesprungen ist, verklagen?? :oops:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
snowboarder

Beitrag von snowboarder »

Und mit ~12 € kann man auch nicht viel falsch machen...habe auch die Align und bin zufrieden damit..

Gruß,
Andreas
PS: Mein Beileid !

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Himmeltraktor

Beitrag von Himmeltraktor »

Mein Beileid !
Aber ...
.....Übermut tut selten gut !
Aufgeben würde ich jetzt aber nicht mehr - wenn du erstmal Achter fliegst und erst danach Kreise versuchst hilft das sicher Geld zu sparen ;-)
Ich weis ich hab leicht reden - aber ich bin diesen Weg auch gegeangen !
Also !!!!
Auf geht´s - aufbauen - weitermachen !!! :jo:

Ciao Paolo
husky001

Beitrag von husky001 »

??? ist ne 8 denn nicht schwerer als nen Kreis? Ich meine, da muss ich dann praktisch doch gleich 2 entgegengesetzte Kreise nacheinander fliegen, oder?

Was meint Ihr zum Thema ALU Rotorkopf, die Reparatur wird mich jetzt so knapp um die 40€ kosten, nen Alukopf 89... Hilft das Geld zu sparen weil crashresistenter oder kostet mich dann jeder Crash gleich doppelt so viel?
snowboarder

Beitrag von snowboarder »

Alukopf ist (zumindest beim Rex) ne gute Sache. Aber wenn Du bei Deinem Dragonus Plastikblatthalter hast, würde ich die beibehalten. Ist ne gute Sollbruchstelle. Der Rest dann Alu, spart meistens einiges an Reparaturaufwand..

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Himmeltraktor

Ja ist leichter weil dich der Heli nie anschaut - und du eigentlich nie eine ganze Drehung machst ......
husky001

Beitrag von husky001 »

Ja ist leichter weil dich der Heli nie anschaut
versteh ich nicht, egal ob ich die 8 nun quer vor mir fliege oder von mir weg, an mindestens 2 Wegstrecken fliegt der Heli doch direkt auf mich zu, oder?
Tommes

Beitrag von Tommes »

Hi Mario!

Du musst aber bei der Acht nie über die (Heli-)Nase drehen, daher empfinde ich Achten ebenfalls als deutlich leichter. Achten klappen bei mir schon recht gut, mit Kreisen tu ich mich noch schwer.

Probiers einfach mal aus. :thumbright:
Viele Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
Himmeltraktor

Die ersten Achten sind nicht so exakt das dich der Heli anschaut - er fliegt bestenfalls seitlich bei dir vorbei .
nach links schweben dann die nase nach rechts drehen bei dir seitlich vorbeifliegen auf der anderen seite die nase nach links .......
und wenn das sicher klappt . mal eine ganze Drehung versuchen .
Ich möcht mich da jetzt aber nicht als grosser Lehrmeister auftun !
Aber den Rat hab ich zu meinen Anfängen auch von einem guten Piloten bekommen - befolgt und gestaunt .....
Vielleicht hilft es ja auch jemand anders ;-)
husky001

Beitrag von husky001 »

ok... jetzt hab ich verstanden... werd das dann sofort angehen, wenn die E-Teile da sind... Danke für den Tipp
Himmeltraktor

Gern !
ist aber kein Garantieschein das du der nächste Szabo wirst ;-)
detlef

Beitrag von detlef »

Hi Mario,

ich finde, nach dem ersten Crash fliegt es sich entspannter! Wenn man das Gerät nicht total einlocht, sind die E-Teil Kosten auch noch im Rahmen.
Ausserdem hat man zwischendurch was zum Basteln ;) Man(n) kann ja nicht alle 4 Wochen nen neuen Heli kaufen, nur um zu schrauben.

Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0

EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994

T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“