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TheManFromMoon
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#31

Beitrag von TheManFromMoon »

Ich nehm lieber die, über Hülse und Schraube, begrenzbare Biegebelastung, als die schwimmende Gummitülle in der zu großen Bohrung.
Wie meinste das? Lässt du die Gummitülle weg?

Das ist die denkbar schlechteste Alternative. Denn dann werden keine Schwingungen und Peakbelastungen mehr gedämpft.

Bei einer Push/Pull Anlenkung muss das Servo nur das Drehmoment aufnehmen welches es selber generiert, bzw. welches über die Hebel von der Taumelscheibe kommen. Alle anderen Kräfte und Kraftkomponenten nimmt die Push/Pull Lagerung auf.

Gruß
Chris
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Chris_D
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#32

Beitrag von Chris_D »

yogi149 hat geschrieben: Hat da wer ein Beispiel, wo das Getriebe heile ist, aber der Arm rausgebrochen? Dann glaub ich eure Theorie.
Yap. Passiert aktuell häufig beim Rex 500 mit Hitec 5245MG und Alu-Servohörnern. Beim Crash brechen die Servogehäuse auseinander, der Rest Hält :shock: Naja, something has to give. Ist ja nicht unbekannt....
Gruss
Chris

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#33

Beitrag von tracer »

Yap. Passiert aktuell häufig beim Rex 500 mit Hitec 5245MG und Alu-Servohörnern.
Die Rollservos, oder das liegende Nick-Servo?
yogi149

#34

Beitrag von yogi149 »

TheManFromMoon hat geschrieben:
Ich nehm lieber die, über Hülse und Schraube, begrenzbare Biegebelastung, als die schwimmende Gummitülle in der zu großen Bohrung.
Wie meinste das? Lässt du die Gummitülle weg?Nein, aber die Hülse begrenzt das ja.

Das ist die denkbar schlechteste Alternative. Denn dann werden keine Schwingungen und Peakbelastungen mehr gedämpft.

Bei einer Push/Pull Anlenkung muss das Servo nur das Drehmoment aufnehmen welches es selber generiert, bzw. welches über die Hebel von der Taumelscheibe kommen.[highlight=red]Und das kann ein vielfaches dessen sein, was das Servo erzeugen kann[/highlight] Alle anderen Kräfte und Kraftkomponenten nimmt die Push/Pull Lagerung auf.

Gruß
Chris
Siehe rot markierten Bereich, die PP Lagerung im Chassis ist etwas dicker ausgelegt, als die Serovgehäuse. D.h. die Kraft von der TS geht trotzdem als Drehmoment ins Servo. Oder warum sollte die PP Umsetzung auf einmal aufhören zu drehen? Das ist doch in erster Linie eine Umlenkung, und das tut sie beim Crash halt zufällig andersrum.
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FPK
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#35

Beitrag von FPK »

yogi149 hat geschrieben:
FPK hat geschrieben: Schneide mal ein Servo gedanklich frei (im Sinne der technischen Mechnik) und überlege welche Kräfte auf die Servoaufhängungen wirken :) Reine Schub-/Querkräfte oder auch Zug- und Biegebelastungen ...

Was innerhalb des Servos passiert, ist für die Belastung der Aufhängung irrelevant, wenn das Gehäuse der Servos nur einigermassen steif ist.
Und was möchtest du jetzt damit sagen?
Das ein wesentlich Unterschied in der Belastung besteht :)
Ging es jetzt nicht die ganze Zeit um die "geringere" Belastung des Servos? :roll: :roll:
Ja, aber nicht nur im Sinne dass die Servos kaputt gehen, sondern auch dass die Genauigkeit höher ist, weil eben durch PP nur ein Moment in das Servo eingeleitet wird.

Ich denke auch, dass generell eine Direktanlenkung der bessere Weg ist, weil einfacher, aber evtl. sieht das ja bei einem 90er anders aus, vor allem wenn er rigid fliegen soll ...
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#36

Beitrag von tracer »

aber evtl. sieht das ja bei einem 90er anders aus, vor allem wenn er rigid fliegen soll ...
Sowohl Henseleit als auch Plöchinger bieten flybarless Köpfe für ihre direkt angelenkten Helis an.
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TheManFromMoon
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#37

Beitrag von TheManFromMoon »

Wie auch immer, ich will den T-Rex 700 auf jeden Fall MIT Puch/Pull Anlenkung. Mein 3D-NT, sowie meine beiden der T-Rex 600 haben das auch.

Gruß
Chris
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#38

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
aber evtl. sieht das ja bei einem 90er anders aus, vor allem wenn er rigid fliegen soll ...
Sowohl Henseleit als auch Plöchinger bieten flybarless Köpfe für ihre direkt angelenkten Helis an.
Plöchinger verkauft V-Helis? Zu Henseleit weiss ich nix.
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#39

Beitrag von tracer »

Plöchinger verkauft V-Helis? Zu Henseleit weiss ich nix.
Du hast 90er geschrieben, nicht V.
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#40

Beitrag von Chris_D »

tracer hat geschrieben:
Yap. Passiert aktuell häufig beim Rex 500 mit Hitec 5245MG und Alu-Servohörnern.
Die Rollservos, oder das liegende Nick-Servo?
So wie ich das gelesen habe, je nach Einschlag. Sind ja alle direkt angelenkt.

Ich finde die ganze Sache eigentlich kein sinnvolles Streitthema. Das bissl Mehrgewicht durch push-pull ist doch nicht wirklich relevant. Schaden tut die indirekte Anlenkung wohl kaum und in einigen Fällen lässt sie sich aus Platzgründen schon nicht vermeiden, oder um einfach etwas Gewicht weiter nach vorne zu bekommen.
Gruss
Chris

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#41

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
Plöchinger verkauft V-Helis? Zu Henseleit weiss ich nix.
Du hast 90er geschrieben, nicht V.
Wenn ich beide gemeint hätte, hätte ich 700er geschrieben :) Ich dachte 90er reicht, um klar zumachen, dass V gemeint ist :)
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#42

Beitrag von tracer »

Ich finde die ganze Sache eigentlich kein sinnvolles Streitthema.
Nö, ist halt, wie immer, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich war schon kurz davor, den Joker 2 wieder gegen einen 1er zu tauschen.

Für mich ist PP unnötige Mechanik. Alle Welt arbeitet dran, endlich die flybar zu eliminieren, und dann so ein Anachronismus.

Aber halt jeder, wie er es mag.
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#43

Beitrag von tracer »

Ich dachte 90er reicht, um klar zumachen, dass V gemeint ist
Noch haben die Kategorisierungen nach cci als Größenordnung ja noch "Restbestand".
Joker & Shark sind ja auch 90er, auch wenn ausschliesslich als E verfügbar (Joker "light" ist von der HP verschwunden).

Aber, meinst Du, dass die Belastungen bei einem 700-E auf den Servos geringer sind, als bei einem 700-V?
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#44

Beitrag von Chris_D »

tracer hat geschrieben:
Aber, meinst Du, dass die Belastungen bei einem 700-E auf den Servos geringer sind, als bei einem 700-V?
Natürlich! V-Helis sind doch schon laut Phoenix immer die "Performance" Version :P
Gruss
Chris

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#45

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:Aber, meinst Du, dass die Belastungen bei einem 700-E auf den Servos geringer sind, als bei einem 700-V?
Ja: E-Mechanik kann leichter gebaut werden, also ist die ganze Kiste leichter und damit auch weniger Servolast. Man kann bei E die Servos mit weniger Dämpfung ans Chassis schrauben, da weniger Vibrationen auftreten. Daher werden sich auch die Servo weniger "bewegen" können.
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