So sieht ein Hauptzahnrad nach ca. 100 Flügen aus:
sollte man mal Steffan K fragen wegen Ritzel im 600er???
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
- ER Corvulus
stimmt, wird nicht als Stahl beworben. war aber ein Upgrade des alten Messing (was öfters mal den Abgang gemacht hat - speziell das 10er).
Ist jedenfalls kein Messing drin - die Späne waren durchgängig eher weisslich.
Grüsse Wolfgang
Ist jedenfalls kein Messing drin - die Späne waren durchgängig eher weisslich.
Grüsse Wolfgang
-
yogi149
Hi
warum sollte das aus Stahl denn schwerer sein?
Messing hat ein spez. Gewicht von 8,4 gr pro cm³
Stahl hat ein spez. Gewicht von 7,8 gr pro cm³
Das aus Stahl sollte ja dann wohl eher leichter sein, aber bei der Größe sind da nur ein paar zehntel Gramm Unterschied.
Was mir allerdings noch aus meiner RC-Car Zeit im Kopf ist:
Die Kunststoff Zahnräder haben immer länger gehalten als die Ritzel, egal ob Stahl oder Messing.
Beim harten Ritzel hat der Staub/ Dreck immer wie Schleifpapier gewirkt, wohingegen das sich im weichen Zahnrad einfach eingebettet hat.
Das aus Stahl sollte ja dann wohl eher leichter sein, aber bei der Größe sind da nur ein paar zehntel Gramm Unterschied.
Was mir allerdings noch aus meiner RC-Car Zeit im Kopf ist:
Die Kunststoff Zahnräder haben immer länger gehalten als die Ritzel, egal ob Stahl oder Messing.
Beim harten Ritzel hat der Staub/ Dreck immer wie Schleifpapier gewirkt, wohingegen das sich im weichen Zahnrad einfach eingebettet hat.
- heliflying
Hi
So sieht mein Zahnrad nach dem ca. 90igsten Flug aus.

Ich habe das RevCo mit 13 Zähne und kann an beiden Ritzeln keinen Verschleiß erkennen. Dieses Motorritzel gibt es für den 450er, 500er und den 600er Rex in den verschiedensten Zähnen Anzahl und ist wirklich sehr zu empfehlen.
Wichtig allerdings ist das man kein Zahnflankenspiel einstellt.
So sieht mein Zahnrad nach dem ca. 90igsten Flug aus.
Ich habe das RevCo mit 13 Zähne und kann an beiden Ritzeln keinen Verschleiß erkennen. Dieses Motorritzel gibt es für den 450er, 500er und den 600er Rex in den verschiedensten Zähnen Anzahl und ist wirklich sehr zu empfehlen.
Gruss, Wolfgang
Oh, das war mir nicht bekannt, dann vermute ich, daß auch das gelbe Zahnrad von Align kein normales Messing ist. Ich hatte mal im Futura ein Messing Hauptzahnrad, das ewig gehalten, auch als die Zähne schon ganz spitz waren. und war sauschwer.yogi149 hat geschrieben:Hi
Zumindest beim 450er ist ein Stahlritzel deutlich schwerer als das Gelbe. (die Hersteller weiß ich allerdings nicht)
Grüße Klaus
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Halt mal 'nen Magnet an das silberne Ritzel: Es ist magnetisch, also aus Stahl!!!
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
C@rsten
Hi,heliflying hat geschrieben:Hi
gibt es das in Europa auch wo?
Wegen einem Ritzel in USA bestellen zahlt sich wohl nicht aus, da kann ich 5Jahre lang jedes Jahr ein neues Ritzel montieren!
Danke Klaus
- ER Corvulus
weicheisen ist noch besser magnetisch.
jedenfalls - es ist schon nicht aus Gummibärchen - die gibts nicht in der farbe - glaube ich
Grüsse wolfgang
jedenfalls - es ist schon nicht aus Gummibärchen - die gibts nicht in der farbe - glaube ich
Grüsse wolfgang
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
wäre komisches magnetisches verschromtes Messing 
LOWER!
C@rsten
C@rsten
- heliflying
Hallo KlausKO hat geschrieben:
Hi,
gibt es das in Europa auch wo?
Wegen einem Ritzel in USA bestellen zahlt sich wohl nicht aus, da kann ich 5Jahre lang jedes Jahr ein neues Ritzel montieren!
Ich habe es mal kurz hochgerechnet kostet inkl. Versand 8 Euro und ist somit vom Zoll befreit
Gruss, Wolfgang
?? Wie? kein spiel einstellen? was das denn für ein wunder ritzel??heliflying hat geschrieben:Hi
Hi Wolfgang,heliflying hat geschrieben: Hallo Klaus
Ich habe es mal kurz hochgerechnet kostet inkl. Versand 8 Euro und ist somit vom Zoll befreit. Ich habe es auch nicht bereut das Ritzel von diesem Hersteller ist wirklich sehr hart und hat einen perfekten Rundlauf.
ich finde super wie du günstig einkaufst, bei mir funktioniert das nie!
Ich bin auch aus Österreich, und schon der Versand vom Lindinger kostet bei mir 4Euro, aus Deutschland meißt 9Euro.
Ich kann mir nicht voestellen,. daß die aus USA um 3 Euro senden. bei einem Einkauf von 5Euro?
Aber wenn das so ist, werde ich auch mal was bestellen. Die meisten amerikanischen Shops versenden allerdings gar nicht nach Österreich.
Grüße Klaus
-
Fsanders6
Verstehe Ich jetzt nicht, das Zahnrad sieht doch noch gut aus.PICC-SEL hat geschrieben:Jo, die Align 600er Zahnräder sind nicht gerade wirklich stabil....meine waren auch immer ziemlich schnell verschlissen.
Gruß
Picc-Sel
EDIT: Sehe jetzt erst die Makro. Das muss nicht an der Align Quali liegen. Ritzel falsch ran und das ist das Ergebniss.
Zuletzt geändert von Fsanders6 am 25.03.2008 20:50:54, insgesamt 1-mal geändert.
- heliflying
Motorritzel ganz auf das Hauptzahnrad andrücken und Schrauben festziehen. Nun sollte sich das Hauptzahnrad ohne sich auf dem Motorritzel zu verklemmen drehen lassen. Bitte eine ganze Umdrehung prüfen. Fertig Arbeit. "Wunderritzel" ---- du wirst es, wenn dir beim einem Crash das Hauptzahnrad kaputt geht; sprich die Zähne ausfallen, feststellen das das original Motor-Ritzel sich in den Zähnen verformt hat. Das passiert an dem sogenannten Wunderritzel nicht.oracle8 hat geschrieben:
?? Wie? kein spiel einstellen? was das denn für ein wunder ritzel??
Gruss, Wolfgang