Hi,
Zum feststellen des Schwepunktes solltest du den Heli an der Paddelstange unterstützen.....
Nein!
Nimm ihn am Kopf und halte die HRW horizontal. Dann siehst Du, welche Seite nach unten geht: Hinten oder Vorne. Bei Motoren mit hohem Rastmoment muss man das nach beiden seiten machen. Der Heli muss dazu in der Flugkonfiguration sein, also mit Haube und allen Akkus an der vorgesehenen Stelle.
By the way: Vor einigen Wochen war hier einer, der hat was geschrieben, dass der mit dem 600er ohne Akku mit Kabel an externer Stromversorgung Schweben lernt. Ich hab gedacht: Der schwindelt doch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Heli dem 750 Gramm auf der Nase fehlen fliegbar ist. Dann hat er ein Video davon gepostet und ich hab Bauklötze gestaunt.
Von daher ist zum reinen Schweben und Rundflug der Schwerpunkt nicht ganz so kritisch. Ich merke es, wenn ich Flips über Roll fliege, dass mir das Heck absackt, wenn die Akkus zu leicht sind.