Ganz herzlichen Dank an Euch, Ihr Experten, für Eure zahl- und hilfreichen Informationen und Ratschläge. Ihr habt mir damit schon ein gutes Stück weitergeholfen!!!

Vom "absoluten RTF" bin dank Eurer Nachhilfe etwas abgekommen: Nachdem mir bewußt wurde, daß spätestens nach dem 1. Crash ohnehin die Schrauberei beginnt, spricht ja nix dagegen, auch vorher schon (in Grenzen) ein bißerl rumzuschrauben ...

Deshalb habe mich jetzt zu folgendem Vorgehen entschlossen:
Werde mir als erstes 'nen Sim und die Futaba FF-7 2,4 GHz holen (Spectrum DX 7, auch wenn sie von einigen favorisiert wird (WARUM eigentlich???), scheidet für mich als "umdressierten Linkshänder" aus, weil ich noch nicht weiß, ob ich mit Gas links oder rechts besser klarkomme und deshalb die Möglichkeit zur einfachen Umstellung haben muß).
Während ich am Sim übe, werde ich mir weitere Gedanken zum Gerät machen:
Twister oder
Budget ein bißerl aufbohren ...

... und gleich "was Besseres" ... aber was ...

450-er Klasse oder 1m (Masse dämpft ... )
d.h. "ruhiger fliegen" oder (wegen der günstigeren E-Teil-Preise) "ruhiger schlafen" ...
Ihr seht also, hier gibt's noch einiges zum nachlesen und nachdenken! Gut möglich, daß ich Euch im Laufe dieses Klärungsprozesses immer wieder mal die eine oder andere (dann hoffentlich immer intelligenter werdende ... ) Frage stellen muß!
Für heute nochmal Dankeschön und Euch allen hoffentlich bald
Gutes Flugwetter und immer genügend Luft unter den Landekufen
Peter