2 Motoren kurz hintereinander im Eimer

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Heli_Crusher
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#1 2 Motoren kurz hintereinander im Eimer

Beitrag von Heli_Crusher »

Ein super Tag heute ... Erst Schnee, dann Schnee mit Wind und seit etwa 15 Uhr kein Schnee und kein Wind und sogar knapp 2-stellige Temperaturen.

Also, nachdem ich ja um Hilfe beim Fliegenlernen gebeten und sehr nette Angebote (Doc Tom und FlyFrog ich mach ernst und komme wirklich ...) bekommen habe, muß ich ja so viel wie möglich "vorüben" damit mich die 2 Herren dann mit dem Wesentlichen vertraut machen können.

Also zuerst einmal den D-CCPM raus, 12er Ritzel, 80% Regleröffnung und mit 2490 1/min am Rotorkopf auf Augenhöhe und Heck nach rechts, halten bis es langweilig wird, Heck nach links, halten bis es langweilig wird, in Heckschwebe und ungeplant mit lautem Kreischen und kleinen Wölkchen aus der Kabine nach 7:11 Min langsam landen trotz immer noch 80% Regleröffnung und Pitch im Bereich um +4°.

Also erst mal "gelandet" (Den Rest des Weges nach unten dann mit Stick runter) und Motor aus.

Der 450SE ist backeheiß, die Glocke hängt schief und aus den Wicklungen kommt ein übeler Geruch nach Ampere.

Egal, wir haben ja noch den HT-CCPM und da ist ein 11er Ritzel mit dem 500TH drauf.

Also Modell und Akku gewechselt, Regleröffnung auf 85% und lustig mit etwas 2500 1/min da weitergemacht, wo ich vorher aufgehört habe.

Also nach 7 Minuten dann den nächsten Kokam H5 rein und nach weiteren 7 Minuten den nächsten und nach weiteren 3 Minuten mit dem Saehan war dann auch der 500TH nicht mehr wirklich kraftvoll und ein Pitchstoß ließ den Heli eher sinken, als steigen.

Also wieder landen und Heli samt Akku gewechselt.

Nun war der HDX500 dran.

Damit habe ich dann mit 2300 1/min am Kopf erst mal ganz eingeschüchtert (Man, ist das eine Power mit Kora 12 - 15 und 20er Ritzel bei 75% Regleröffnung.) nur Seitenschwebe mit Heck nach links (meine schlechte Seite) geübt.

Nachdem dann der 4000er Kokam und der 3200er Litronics 2000 leer waren (der Litronics2000 dazu noch etwa 50°C warm.) wieder ins Haus und die Tomahawk mal zerlegt.

Der 450SE Motor hat oben und unten nur noch Spuren von Lagerkugeln und die Magnetzwischenräume sind mit feinem Metallstaub gefüllt.

Der 500TH hat unten ein ausgeglühtes Lager.

Das Zahnflankenspiel bei beiden Tomahawk war aber gut, da mache ich grundsätzlich einen Streifen 80Gramm Papier bei der Montage zwischen HZR und Ritzel, damit ich da keine Probleme bekommen.

Nun ja, Eines hat sich aber heute gezeigt:

Wenn man eine Lama auf 12qm ruhig und präzise auf einer Stelle schweben kann, dann wird man bei großen Heli viel ruhiger man traut sich mehr.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
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Heli_Crusher
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#2

Beitrag von Heli_Crusher »

Gibt es Motorwellen eigentlich einzeln für den 450SE BL-Motor ??

44 lg, 3.0 Durchmesser und oben 9 mm Abplattung sowie 2 mm vom unteren Ende entfernt eine 2,5 mm breite Fläche für die Klemmschraube.

Michael
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helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Öhmm mal unabhängig davon, dass man die Wellen austauschen könnte.

Das lohnt nach Hitzekoller in der Regel nicht.
Meist sind die Magnete dermassen fertig, dass die Antriebe nie wieder die Leistung bringen, die sie mal hatten.


Cu

Harald
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Heli_Crusher
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#4

Beitrag von Heli_Crusher »

Dann ist ja richtig gut, das ich hier aus dem Forum einen 450TH gekauft habe (verträgt der sich eigentlich mit einem Jazz 40-6-18 mit AG8 Software ?) und bei Helidirect noch 2 von diesen HDX450 Motoren with Fan für 25 Dollar.

Mal sehen, wie lange die halten. Der 500TH sollte nochmal Was können, da kriege ich die Glocke fast nicht vom Stator, soviel Power haben die Magnete.

Am 450SE war das ein Kinderspiel --> Da sind die Magnete dann wohl wirklich hin.

Michael
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