Heli hängt schief beim Schweben im Neubau ...

Antworten
Heli_Crusher
#1 Heli hängt schief beim Schweben im Neubau ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Der Heli_Crusher hat mal wieder eine blöde Idee in die Tat umgesetzt.

Ein Kumpel baut gerade und heute mittag sind in den Rohbau die Fenster reingekommen. Türen und so innen fehlen noch, wegen Fußbodenheizung einbauen, etc.

Nun hatte ich (zufällig) meinen Tomahawk HT-CCPM im Kofferaum, meine FF-9, 4 Akkus, einen Lader, ... Also nur so "zufällig" ...

Gleich mal rein in den Bau, ein wenig in der offenen, fast 90 qm großen, unteren Etage gekehrt und aufgeräumt und den Heli hingestellt.

Das ganze Erdgeschoss ist bis auf Gäste WC und eine kleine, halbhohe L-förmige Wand für die Küche und 2 Pfeiler völlig offen. Treppenhausöffnung natürlich auch.

Nun habe ich mich in dieser etwas ungewöhnlichen "Halle" mit dem Heli mal ein wenig vergnügt und bin dann auch mal langsam im Seitenschweben mit "Vorwärtsgang" die Wände entlanggeflogen.

In der Mitte immer mal wieder vorsichtig versucht, die Nasenschwebeposition einzunehmen, aber nie ganz rumgekommen.

Langer Rede wenig Sinn ...

Woher kommt es, das der Heli zwar mit minimalsten Korrekturen auf der Stelle und auf einer Höhe stehen bleibt (bei rund 2500 1/min am Kopf mit dem reparierten 500TH), dabei aber mordsmäßig schief unter seinem Rotor hängt ??

Ich schätze mal, das es so 10 bis 15 Grad sind also richtig gut zu sehen schief und zwar nach rechts.

In bodennähe ist es nicht und draußen nicht, nur in dieser Indoorsituation.

Kann mir das mal einer erklären ??

Ansonsten ist "Rotordonner" im Neubau schon Was colles und Staub liegt auch fast keiner herum. Dafür muß ich aber den Heli gründlich abpusten und evtl. mal dien Rotorkopf und das Hauptzahnrad rausmachen, um gründlich den Staub zu entfernen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Der Heli liegt gerade in der Luft, der Neubau is schief ;) :)

der Hängt immer etwas schräg, is durch den Hechrotor bedingt, der nicht genau auf Rotorebene liegt. Kann sein das man es Draußen mangels gerader Refferenzkanten nicht so sieht.
Heli_Crusher

Soll ich das mal dem Maurer oder der Firma, die die Decken und Wände gebaut hat erzählen ???

"Ey Mann! Deine Wände und Böden sind schief ... Ich weiß das, weil ein Heli immer 100% senkrecht in der Luft hängt. Der kann nur gerade hängen, weil der ja keinen Kontakt mit Boden oder Wänden hat ..." :D :D :D :D

Ich glaube da würde ich bei manchem von den Hilfsarbeitern dort sogar noch auf offene Ohren stossen.

Aber wieder zum Thema:

Der Heli müsste aber dann doch eher mit den Kufen nach links schief hängen, weil der Heckrotor doch ein Ausgleichsmoment nach rechts erzeugt ???

Der Heli hängt aber eindeutig mit den Kufen nach rechts schief.

Vielleicht doch der Bau krumm und schief ??

Übrigens: Ist das eine Sauerei, die man in den Heli zieht, wenn man nur mal 20 Minuten im Neubau fliegt. Ich muß den Tomahawk doch tatsächlich ganz auseinandernehmen. Überall dieser feine graue Staub...

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Evtl steht das Haus ja auf einer gravitionellen Anomalie durch die Helis immer zur flugrichtung nach rechts geneigt werden :) ;)

Also der Heckrotor pustet nach rechts, dadurch will sich der Heli nach links bewegen, um das auszugleichen muss man den heli nach rechts neigen, damit er stehen bleibt, alles klaar?
Heli_Crusher

Das muß ich nochmal überprüfen, wenn ich den Tomahawk wieder zusammen habe. Ich könnte mich Vollgas in den A*** beißen, das ich da in der Baustelle geflogen bin. Überall dieser graue Staub.

Michael
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“