Kopfdrehzahl bricht ein !

Antworten
eurofreddy
Beiträge: 126
Registriert: 06.07.2007 21:57:23
Kontaktdaten:

#1 Kopfdrehzahl bricht ein !

Beitrag von eurofreddy »

Hallo,

meine Kofdrehzahl bricht bei z.B. TicToc's sehr stark ein. Nun die Frage woran liegt es. Motor ist ein TT 50 mit original Dämpfer ca. 5 Liter Sprit durch. Sprit ist mit 10% Nitro und 20% Öl.
Liegt es eher an der Einstellung des Motors oder an den Komponenten ? Ansonsten läuft er sehr ruhig. Beim schweben und Rundflug gibt es keine Probleme.
Kerze hab ich gewechselt. Kopf ist auch nicht lose.

Vielleicht hat ja einer gleiches schon mal gehabt.

Cheers Euro
g.harry
Beiträge: 89
Registriert: 26.05.2007 19:44:50
Wohnort: Erding

#2

Beitrag von g.harry »

kann verschiedene Ursachen haben:

- zu viel pitch
- zu viel ausschlag bei roll /Nick
- minderwertige Blaetter
- daempfungsgummis ( nicht die orginal verwenden...die roten haben deutlich bessere drehrate bei gleichem Kraftaufwand)
-Motor noch zu fett dadurch leistungsverlust aber mit 5 Liter sollte er noch nicht zu mager gestellt werden.
-drehzahl generell zu niedrig ( ich bin mit gleicher konfig bei ca 1950 geregelt mit revmax)

das sind so die ersten Sachen die ich mal ueberpruefen wuerde. generell Pitch und roll ausschlaege nur so viel wie noetig.... 15 Grad pitch bringt nix wenn die drehzahl dann bei 800 U/min liegt... logisch oder?

ich hab zusaetzlich noch ueber den Sender Gas zu Roll und Nick mit dazugemischt.... dann knickt er deutlich weniger weg...
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#3

Beitrag von bastiuscha »

wenn dein pitch managment nicht 100%ig stimmt, dann bricht die drehzahl
bei deiner motor kombo schnell mal ein...
müsste man jetzt sehen, wie sehr die einbricht. aber es steht fest, dass mit deiner motor/reso/sprit kombo,
sowieso ziemlich frühe grenzen zu erwarten sind.
sehr gut eingestellt und mit 20%nitro aufwärts kannste eigentlich alles fliegen...
musst aber alles sehr sauber aussteuern.

mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Vex
Beiträge: 1142
Registriert: 06.01.2005 15:25:48
Wohnort: Zermatt

#4

Beitrag von Vex »

Hi Euro,
mit dem TT50 Tictoc's, da muss das Pitchmanagement sehr gut stimmen. Wie Basti schon gesagt hat sauber steuern und wenn finanziell möglich 20 % und mehr Nitro.
Aber der Motor wird bestimmt noch ein bisschen kommen. Nach 5 Litern ist es noch etwas früh ihn mager zu drehen.
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Benutzeravatar
Kiteboa
Beiträge: 368
Registriert: 06.04.2006 02:50:38
Wohnort: Mars

#5

Beitrag von Kiteboa »

Nimm lieber 30%igen da hast dann keine einbrüche mehr.
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz

*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************

Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
Benutzeravatar
Vex
Beiträge: 1142
Registriert: 06.01.2005 15:25:48
Wohnort: Zermatt

#6

Beitrag von Vex »

Hi Kiteboa,
beim TT50 wird er auch so noch leichte Einbrüche haben, so wie ich sehe hast du ja den TT53. Wie ist der so? Läuft er ruhig?
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“