Welches Loctite am Rex?

Antworten
josef.klupfer

#1 Welches Loctite am Rex?

Beitrag von josef.klupfer »

HI,

ich hab so nen Loctite 248 Stick bekommen, passt das zum Schraubensichern? Oder wäre das 243er besser, beide sind mittelfest?

Danke!
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Kannst Du beide hernehmene.

Das 248er wird nur leichter aufzutragen und zu verarbeiten sein, weil es nicht so flüssig ist, wie das 243er.

Ansonsten sollten die beiden nach Datenblatt ungefähr gleich gut sein.

Ich benutze das 243 und bei meinen Tomahawk ist noch nie eine Schraube rausgefallen oder hat sich gelockert.

Wichtig ist natürlich auch, das Du die Schrauben vor dem Auftragen und einschrauben von dem Loctite sauber trocken und fettfrei machst, weil sonst keine Schraubensicherung der Welt greift, wenn die Teile, die Du sichern willst, fettig sind.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
josef.klupfer

HI Michael,

danke dir für die schnelle Antwort. Zum Entfetten woll ich Nagellackentferner nehmen, da ja da Aceton drinn ist. Passt das, oder soll man die Rückstände vom Nagellackentferner noch extra mit Spiritus o. ä. entfernen?
Helicopterus

Beitrag von Helicopterus »

Am besten kaufst Du Dir eine 1 Literflasche reines Aceton zum Entfetten.
Gibts z. B. im Baumarkt in der Farbenabteilung neben Waschbenzin u. Petroleum.

Aceton braucht man doch immer mal wieder, auch zum Lösen/Entfernen von Sekundenkleber.

Viele Nagellackentferner enthalten (Pflege-)Öle und wer weiss was sonst noch für Zusätze. Besser nicht.

Grüsse,

Jens
Helihangar:
--- Eco 8 --- T Rex 450 --- Piccolo und Pro --- Trex 500 --- 4Gx
MC 22 spektrumized.
Die Bilder, die ich einstelle, sind von mir.
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Da kann ich mich Jens nur anschließen. Nimm nie, niemals nicht Nagellackentferner. Der ist rückfettend und versaut Dir die Schrauben gleich wieder.

Alternativ kannst Du auch in den Werkstatt- und / oder Autozubehörladen Deiner Wahl gehen und eine Dose "Bremsenreiniger" holen. Habe ich hier stehen. Ein Spritzer auf 10 Schrauben in einem Tuch, ein wenig rubbeln und dann sind die Schrauben Fettfrei.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Mit Bremsenreiniger sollte man sehr vorsichtig sein, weil er Lacke, Kunststoffe und Textilien angreift. Bei Aceton ist auch Vorsicht geboten, weil es als stark toxisch ist und auch über die Haut aufgenommen wird. Also mit allen Chemikalien sollte man vorsichtig umgehen. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß man sie nicht verwenden sollte.
josef.klupfer

HI

Danke für eure Antworten! Das Aceton werd ich mir besorgen!

Viele Grüße
HIND

Beitrag von HIND »

hy,

welches Loctide ?

Loctide 243! Da sind die Schrauben auch wieder lösbar.
Mfg von der Spree

Maik

Mut kann man nicht kaufen, Ersatzteile schon ;-)

T-Rex 450PRO
Logo 600 SE
Funke: dx10t
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“