Hallo, ich hole mir auch ein Spirit fun
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#61
Micha
alles korrekt erzählt
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Gruß
Carsten
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Carsten
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- alexanderz
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#62
so erster Flugversuch:
Trainingsgestell drunter und auf den Platz. Langsam Gas gegeben... mehr ... mehr ... auf einmal 100%. Aber der Spirit steht immer noch.
Dann habe ich wieder Gas weggenommen und Gyro auf Normal gestellt (von Headlock). Wieder Gas gegeben, bei ca 40% fängt er ganz böse an mit dem Heck zu wackeln! Habe mir gedacht das ist der Heckrotor und habe mal getrimmt um das los zu werden. Trimmer langsam nach recht (bis zum Anschlag) dann langsam nach links (bis zum Anschlag). Heckrotor ist es also nicht?! Ich habe den Schalter von Maxausschlag 70% auf 100% auch ausprobiert. Keine Veränderung. Naja und den Schlater nor und §d lasse ich definitiv auf nor!
Ich werde nachher auch mal in den Tutorials schaun, irgendwo war das schon mal beschrieben dieses Verhalten
Trainingsgestell drunter und auf den Platz. Langsam Gas gegeben... mehr ... mehr ... auf einmal 100%. Aber der Spirit steht immer noch.
Dann habe ich wieder Gas weggenommen und Gyro auf Normal gestellt (von Headlock). Wieder Gas gegeben, bei ca 40% fängt er ganz böse an mit dem Heck zu wackeln! Habe mir gedacht das ist der Heckrotor und habe mal getrimmt um das los zu werden. Trimmer langsam nach recht (bis zum Anschlag) dann langsam nach links (bis zum Anschlag). Heckrotor ist es also nicht?! Ich habe den Schalter von Maxausschlag 70% auf 100% auch ausprobiert. Keine Veränderung. Naja und den Schlater nor und §d lasse ich definitiv auf nor!

Ich werde nachher auch mal in den Tutorials schaun, irgendwo war das schon mal beschrieben dieses Verhalten

Gruß Alex
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#63
kann es sein das das Pitchservo (Kanal6) verkehrt herum läuft...
Steck dazu 2 von den 3 Motorenkabeln ab und dann gib mal gas... schau dir dabei die Blätter an - die Hinterkante muss nach unten wandern und nicht nach oben....
Steck dazu 2 von den 3 Motorenkabeln ab und dann gib mal gas... schau dir dabei die Blätter an - die Hinterkante muss nach unten wandern und nicht nach oben....
Gruß
Carsten
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- alexanderz
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#64
Also die Hintern Blätter gehen nach hinten. Er fing ja auch bei Normal (nicht Headlock) an leicht zu werden (sah man an dem Trainergestellt). Allerdings Schlug das Heck sehr stark hin und her. Liegt also eher am Kreisel oder dem Heckrotor (der mir irgendwie merkwürdig vorkommt da der Servoweg nicht symmetrisch ist). Aber du sagtest ja schon, das wäre bei dir auch so....
Gruß Alex
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#65
STOP ....
ich kenne den Fehler.. beachte mal die laufrichtung deiner Hauptrotorblätter...
drehen bestimmt falsch rum war bei mir auch... du musst schauen wie der motor angeschlosssen ist sprich die kabel ist rot und schwarz vertauscht aungeschlossen dann ist es richtig wenn nicht tausche die anschlüsse und der spirit fliegt...
gruss
ich kenne den Fehler.. beachte mal die laufrichtung deiner Hauptrotorblätter...
drehen bestimmt falsch rum war bei mir auch... du musst schauen wie der motor angeschlosssen ist sprich die kabel ist rot und schwarz vertauscht aungeschlossen dann ist es richtig wenn nicht tausche die anschlüsse und der spirit fliegt...
gruss


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#66
Danke euch beiden für den Support über ICQ. Hoffe ich kann das mal Gut machen!
Für Mitleser: Es lag an dem "lock" in der Fernbedienung, so dass die Potis für den min und max pitch nicht reagiert haben ...
Jetzt ist alles gut
Für Mitleser: Es lag an dem "lock" in der Fernbedienung, so dass die Potis für den min und max pitch nicht reagiert haben ...

Jetzt ist alles gut

Gruß Alex
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#67
auf deutsch gesagt sein pitch war original einfach zu gering eingestellt.. problem gelöst...
und immer wieder gerne ...
und der spiritseelsorger macht das auch immer gerne nicht wahr carsten !
gruss micha
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gruss micha


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macht man doch gerne...
Gruß
Carsten
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#69
Blöder Wind, aber ich höre auf Micha und fliege das erste Mal, wenn es komplett windstill ist. In der Garage habe ich schon mal ca. 10 cm Höhe geschafft und getrimmt. Aber irgendwie traue ich den Wänden nicht.
Die Sim reicht aber zum überbrücken...
Die Sim reicht aber zum überbrücken...

Gruß Alex
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#70
Hallo Zusammen,
als ehemaliger rc-car Pilot habe ich nun ebenfalls einen Spirit fun gekauft ohne vorher zu recherchieren;-) Damit Mode1 erwischt. Habe darauf hin die Kabel am Sender K2 und K3 umgelötet und die Raster + Feder getauscht. Jetzt funktioniert er wie Mode2. Bei dieser Gelegenheit gleich den Schalter Nor/3D "deaktiviert".
Dieser Schalter hatte sich bei einer Flugpause durch das Ablegen verstellt. Resultat: Defekter Heckrotor (ging in den Boden). Würde ich jedem empfehlen.
mfg Danioool
als ehemaliger rc-car Pilot habe ich nun ebenfalls einen Spirit fun gekauft ohne vorher zu recherchieren;-) Damit Mode1 erwischt. Habe darauf hin die Kabel am Sender K2 und K3 umgelötet und die Raster + Feder getauscht. Jetzt funktioniert er wie Mode2. Bei dieser Gelegenheit gleich den Schalter Nor/3D "deaktiviert".
Dieser Schalter hatte sich bei einer Flugpause durch das Ablegen verstellt. Resultat: Defekter Heckrotor (ging in den Boden). Würde ich jedem empfehlen.
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#71
sorry wenn ich das jetzt mal so "salopp" schreibeDanioool hat geschrieben:Hallo Zusammen,
als ehemaliger rc-car Pilot habe ich nun ebenfalls einen Spirit fun gekauft ohne vorher zu recherchieren;-) Damit Mode1 erwischt. Habe darauf hin die Kabel am Sender K2 und K3 umgelötet und die Raster + Feder getauscht. Jetzt funktioniert er wie Mode2. Bei dieser Gelegenheit gleich den Schalter Nor/3D "deaktiviert".
Dieser Schalter hatte sich bei einer Flugpause durch das Ablegen verstellt. Resultat: Defekter Heckrotor (ging in den Boden). Würde ich jedem empfehlen.
mfg Danioool

ABER:
der NORM/3D Schalter hat seine Berechtigung und sollte nicht!! Deaktiviert werden. Denn sobald man einigermassen sicher schweben kann, sollte man diesen umlegen und immer eine konstante drehzahl fliegen. Nur dafür isser da und soll auch genutzt werden. Pitchhelis werden nun mal mit einer einigermassen konstanten drehzahl geflogen.

Also nischt für ungut... und btw - willkommen hier...
Gruß
Carsten
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#73
nenn es nicht gleich volle Drehzahl 
also - schau mal in die Anleitung bei dem Teil wo die Gaskurven erläutert sind...
Normalerweise fliegt man so:
Starten: Schalter auf norm, Gasgeben, abheben
Fliegen: nach dem Abheben den schalter auf 3D und dann fliegen...
Landen: Landen, schalter wieder auf Norm und dann Motor aus...
Das 3D bedeutet nur, das der Motor da, wo er bei der NORM Stellung aus ist, auch vollgas hat, sprich an beiden Enden des Knüppelweges is Vollgas.
in der Mitte ca 3/4 Gas UND 0° Pitch.
Das hat den vorteil das der Motor anbleibt wenn man mal den Negativen Pitchbereich benötigt. So kann er wenigstens nicht unkontrolliert runter plumbsen....

also - schau mal in die Anleitung bei dem Teil wo die Gaskurven erläutert sind...
Normalerweise fliegt man so:
Starten: Schalter auf norm, Gasgeben, abheben
Fliegen: nach dem Abheben den schalter auf 3D und dann fliegen...
Landen: Landen, schalter wieder auf Norm und dann Motor aus...
Das 3D bedeutet nur, das der Motor da, wo er bei der NORM Stellung aus ist, auch vollgas hat, sprich an beiden Enden des Knüppelweges is Vollgas.
in der Mitte ca 3/4 Gas UND 0° Pitch.
Das hat den vorteil das der Motor anbleibt wenn man mal den Negativen Pitchbereich benötigt. So kann er wenigstens nicht unkontrolliert runter plumbsen....
Gruß
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#74
Danke Carsten.
Klingt einleuchtend. Wenn ich dann mit meinen Schwebeversuchen etwas weiter bin, werde ich den Schalter wieder einbauen, aber an einer für mich etwas günstigeren erscheinenden Stelle, eventuell rechts neben DR-Schalter, da komme ich nicht zufällig ran, wenn ich den Sender mal ablege;-)
Ich wusste gar nicht, dass man auch negativen Pitch braucht, außer man möchte auf dem Kopf fliegen. Kann denn bei schnellem Vorwärtsflug die zusätzlich erzeugte Auftriebskraft so hoch werden, dass man mit neg. Pitch arbeiten muss?
Weiter habe ich noch eine Frage zu den Kanälen:
1=Nick
2=Roll
3=Motor
4=Gier
5=Umschaltung Kreiselmodus
6=Zumischung Pitch mit 3
Ist dies so korrekt??
Sorry für die blöden Fragen, aber ich möchte es gern ganz verstehen;-)
Klingt einleuchtend. Wenn ich dann mit meinen Schwebeversuchen etwas weiter bin, werde ich den Schalter wieder einbauen, aber an einer für mich etwas günstigeren erscheinenden Stelle, eventuell rechts neben DR-Schalter, da komme ich nicht zufällig ran, wenn ich den Sender mal ablege;-)
Ich wusste gar nicht, dass man auch negativen Pitch braucht, außer man möchte auf dem Kopf fliegen. Kann denn bei schnellem Vorwärtsflug die zusätzlich erzeugte Auftriebskraft so hoch werden, dass man mit neg. Pitch arbeiten muss?
Weiter habe ich noch eine Frage zu den Kanälen:
1=Nick
2=Roll
3=Motor
4=Gier
5=Umschaltung Kreiselmodus
6=Zumischung Pitch mit 3
Ist dies so korrekt??
Sorry für die blöden Fragen, aber ich möchte es gern ganz verstehen;-)
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#75
Also deine kanalzuordnung ist korrekt, so isse bei Robbe/Futaba standard.
Wegen dem Negativen Pitch:
Hast du dir mal videos von echten helis angeschaut??? wenn die landen??
dann kommen die ausm Vorwärtsflug, Nase nach oben und dann langsam pitch raus bis er da landet wo er soll..
bei nem echten macht man das in dem der Pitch langsam raus genommen wird. bei den Modellhelis , bedingt durch die höhere drehzahl - muss man das ganze teilweise mit negativpitch machen damit der sauber runter kommt... nur mal als grobes beispiel
im übrigens klingts immer richtig geil wenn ein Heli den 0° Bereich in richtung negativPitch verlässt...
da knattern und jaulen die immer so schön 
Wegen dem Negativen Pitch:
Hast du dir mal videos von echten helis angeschaut??? wenn die landen??
dann kommen die ausm Vorwärtsflug, Nase nach oben und dann langsam pitch raus bis er da landet wo er soll..
bei nem echten macht man das in dem der Pitch langsam raus genommen wird. bei den Modellhelis , bedingt durch die höhere drehzahl - muss man das ganze teilweise mit negativpitch machen damit der sauber runter kommt... nur mal als grobes beispiel
im übrigens klingts immer richtig geil wenn ein Heli den 0° Bereich in richtung negativPitch verlässt...


Gruß
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