1.) Für Flugmodelle über 5 kg Startgewicht gilt die Auflage, das sie nur auf zugelassenen Modellsportgeländen betrieben werden dürfen. Allerdings ist Wildfliegen keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit, die mit 30.- € zu Buche schlägt.
2.) Ein großer Heli ist ne prima Sache, sind nicht so zappelig wie die kleineren.
3.) Wenn du dir nicht sicher bist, setz dich mal mit Doc Tom in Verbindung. Aufgrund deiner PLZ dürfte das kein Thema sein das ihr euch mal trefft. Ich finde es persönlich am besten, wenn man mal "an die Leine" genommen wird und mal ne Runde unter den Fittichen eines erfahrenen RC-Piloten so´n Ding steuern kann.
4.) Einen Helicommand halte ich persönlich für überflüssig, aber da wird es so viele Meinungen wie Piloten geben. Fakt ist, das du bei Verzicht auf das HC auch wieder lernen mußt, dich davon zu befreien. Von daher ist in meinen Augen die Investition in ein paar Flugstunden in einer Modellhelischule der sinnvollere Weg
5.) Wenn du einen Benzintrainer mit langen Flugzeiten anschaffen willst - finanziell ist das ja wohl kein Thema, sonst würdest du nicht in der Klasse suchen - dann solltest du dich mit Hermann Irle mal in Verbindung setzen (
www.Modellhelischule.de ) . Er baut die Hirobo Freya auf Benzintrainer um, mit dem Vogel kannst du dann mit einer Tankfüllung gut 50 Minuten am Stück fliegen. Auf der Website findest du auch Videos von der Freya BT. Bestellst ihm nen schönen Gruß von mir, ich hab bei ihm das Helifliegen gelernt.