Vom Offroader zum Teufelspiloten?

oracle8

Beitrag von oracle8 »

henrythelast hat geschrieben:
oracle8 hat geschrieben:also ich möchte nicht in der nähe sein, wenn du zum ersten mal heli fliegst mit nem großen Benzinerheli.

Fang mit was kleinem an, sonst wirds teuer

maximal nein Trex 600 von der größe her

viel glück!
Oracle,

was an meinen Fragen hast Du eigentlich nicht verstanden?

Wüsste gerne: Henry

Und hofft auf konstruktive Antworten der erfahrenen Heli-Piloten

will nur nicht das du dich oder andere personen verletzt
aber wie gesagt, viel glück mit deinem Benziner :D
oli

Beitrag von oli »

Du hast wohl das böse Wort in Deinem Thread verwendet :shock: . Die Rules lesen und nicht weiter wundern.

Ich hab seit Jänner alles auf 2,4 Ghz (Futaba FASST). Absolut null Probleme damit. Ich habs sowohl in den elektronenbetriebenen als auch im Nitro. Zum Benziner kann ich Dir diesbezüglich keine verlässliche Auskunft geben (noch nicht, meine BO105 mit Benzinmechanik ist noch im Aufbau :cry: ). Kritisch ist auf jeden Fall der Zündkerzenstecker. Da brauchst Du den entstörten. Aber das kennst Du sicher von deinen RC-Cars.

g

Oli
T-Rex 600 Nitro Pro - LTG6100 - BLS451 - OS - GV1
T-Rex 500 CF - Spartan DS760 + S9254 - TS 9650er - Jazz 80-6-18
T-Rex 450 SE V2 - 430XL - GY401 - TS HS65-MG - Heck S9650 - Jazz 40-6-18
henrythelast

Beitrag von henrythelast »

Sorry,

den Punkt mit dem Produkt, bei dem der Produktname durch "Ich habe die Regeln nicht gelesen oder nicht verstanden" habe ich tatsächlich nicht gelesen. Asche auf mein Haupt und ich gelobe Besserung.

GvH
henrythelast

Oli,

wie lange, glaubst Du, benötige ich mit dem Bau von dem Vario-Benzin-Trainer? Ein Jahr? Ich kann so pro Woche vielleicht 4-8 Stunden locker machen für Bauarbeiten.

GvH
oli

Beitrag von oli »

Da es der erste Heli ist würde ich in dem Fall mal von 2-4 Wochen ausgehen. Die meiste Zeit wirst Du sicher mit dem Studium der grundsätzlichen Materie verbringen :wink:
Optimal wäre, wenn Du jemanden hättest, der Dir beim Einstellen der Mechanik und des Senders hilft. Ist nicht zu unterschätzen. Der Vario hat eine 4-Punkt-Anlenkung an der Taumelscheibe die mechanisch gut eingestellt sein will und die ganzen Themen wie Kreisel, Pitchwerte, Gaskurven usw. sind am Anfang schon auch eine Herausforderung. Ich sag nicht, dass Du das nicht auch alleine hin bekommst. Ich hab meinen ersten Heli auch ohne Unterstützung in die Luft bekommen. Einfacher und schneller wäre es aber, wenn Du einen Ansprechpartner hättest. Mein Tip: mach's selbst und beschäftige Dich mit der Materie, aber such Dir einen der Dir ab und zu über die Schulter schaut und Dir Tipps gibt. Und nutz natürlich das Forum hier :thumbright:
T-Rex 600 Nitro Pro - LTG6100 - BLS451 - OS - GV1
T-Rex 500 CF - Spartan DS760 + S9254 - TS 9650er - Jazz 80-6-18
T-Rex 450 SE V2 - 430XL - GY401 - TS HS65-MG - Heck S9650 - Jazz 40-6-18
3d

Beitrag von 3d »

henry,
mit nem benziner wirst du es zum teufelspiloten nicht schaffen :wink:
TDR
Crizz

Beitrag von Crizz »

1.) Für Flugmodelle über 5 kg Startgewicht gilt die Auflage, das sie nur auf zugelassenen Modellsportgeländen betrieben werden dürfen. Allerdings ist Wildfliegen keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit, die mit 30.- € zu Buche schlägt.

2.) Ein großer Heli ist ne prima Sache, sind nicht so zappelig wie die kleineren.

3.) Wenn du dir nicht sicher bist, setz dich mal mit Doc Tom in Verbindung. Aufgrund deiner PLZ dürfte das kein Thema sein das ihr euch mal trefft. Ich finde es persönlich am besten, wenn man mal "an die Leine" genommen wird und mal ne Runde unter den Fittichen eines erfahrenen RC-Piloten so´n Ding steuern kann.

4.) Einen Helicommand halte ich persönlich für überflüssig, aber da wird es so viele Meinungen wie Piloten geben. Fakt ist, das du bei Verzicht auf das HC auch wieder lernen mußt, dich davon zu befreien. Von daher ist in meinen Augen die Investition in ein paar Flugstunden in einer Modellhelischule der sinnvollere Weg

5.) Wenn du einen Benzintrainer mit langen Flugzeiten anschaffen willst - finanziell ist das ja wohl kein Thema, sonst würdest du nicht in der Klasse suchen - dann solltest du dich mit Hermann Irle mal in Verbindung setzen ( www.Modellhelischule.de ) . Er baut die Hirobo Freya auf Benzintrainer um, mit dem Vogel kannst du dann mit einer Tankfüllung gut 50 Minuten am Stück fliegen. Auf der Website findest du auch Videos von der Freya BT. Bestellst ihm nen schönen Gruß von mir, ich hab bei ihm das Helifliegen gelernt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
henrythelast

Hallo zusammen,

danke erst einmal für Eure vielen Antworten und für Eure freundliche Aufnahme von mir in diesem Forum.

Ich sag`s nochmal explizit; ich trete in einen Verein ein, einfach weil`s dann mehr Spaß macht und man sich mit den Mitpiloten austauschen kann. Und wenn ich meinen Heli fertig habe, gehe ich erstmal in`ne Flugschule eine Woche lang.

Aber bei einem bin ich mir wirklich sicher, ein großer Benziner soll es sein.

Ich schaue mal, wie es weitergeht..

Grüße von Henry
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“