ISDN - was wird gebraucht und wie angeschlossen?

Antworten
Tueftler
#1 ISDN - was wird gebraucht und wie angeschlossen?

Beitrag von Tueftler »

Hi.
Kurze Frage......
Jemand im Bekantenkreis will auf ISDN umstellen.

Gewünscht:
Nummer 1 für Fax
Nummer 2 für Tel
Nummer 3 für Tel
.
.
.

Welche Hardware wird gebraucht und wie wird das dann angeschlossen?
Braucht man dazu schon ne Tel-Anlage wie z.B. ne Eumex? Oder geht das auch über ne Fritzbox Phone zu realisieren?
Internettelefonie ist NICHT erwünscht. Soll also über den Festnetzanschluss gehen.
Endgeräte sind analog.
Wenn die Person dafür spezielle Hardware benötigt, dürft ihr diese auch gleich anbieten,... dann bekomm ich mal nen Überblick.
dankö :)
Gruß
Daniel

Beitrag von Aeroworker »

Moin Daniel,dein Bekannter braucht ausser dem NTBA den er vom pinken Riesen bekommt, noch einen D/A (oder anders herum?) Wandler. Die meisten Tel. Anlagen können das, aber nicht alle! Fax und telnummern werden in der Anlage bzw dem D/A (oder A/D) Wandler den einzelnen Geräten zugeordnet.

Sonst wird keine Hardware benötigt! Ausser wenn er noch mit dem Rechner darüber surfen will, dann braucht er (sofern die Telefonanlage nichts vorsieht) noch eine ISDN Karte.
Bishop

Beitrag von Bishop »

Wir haben mit von Arcor auch IDN zu unserem DSL Anschluß bekommen. Da haben wir ne Starterbox bekommen, die ist Splitter, NTBA und der ganze Kram in einem, da hab ich 2 Telefone mit 3 Telefonnummern dran. Ein Anschluss ist in dem Gerät noch dran, also n Fax ginge bestimmt auch noch.

Obs mit ner Fritzbox geht, kA.

Mein Tele ist übrigens auch analog :)

Gruß Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

Die Fritzbox fon ist scheinbar nur für Internettelefonie konzipiert, damit wirst du keine Chance haben Analoge Geräte ins ISDN Netz zu bekommen.
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

JUPP

wie Holger sagt

Entweder son Billiger Analogwandler oder ne kleine ISDN TK Anlage alá

z.B.Eumex 100
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Agrumi

#6 Re: ISDN - was wird gebraucht und wie angeschlossen?

Beitrag von Agrumi »

Tueftler hat geschrieben:Hi.
Kurze Frage......

Gewünscht:
Nummer 1 für Fax
Nummer 2 für Tel
Nummer 3 für Tel
.
.
.

Welche Hardware wird gebraucht und wie wird das dann angeschlossen?
Braucht man dazu schon ne Tel-Anlage wie z.B. ne Eumex? Oder geht das auch über ne Fritzbox Phone zu realisieren?
Internettelefonie ist NICHT erwünscht. Soll also über den Festnetzanschluss gehen.
Endgeräte sind analog.
Wenn die Person dafür spezielle Hardware benötigt, dürft ihr diese auch gleich anbieten,... dann bekomm ich mal nen Überblick.
dankö :)
hi daniel,

die fritzbox kann das schon,kommt aber darauf an welche box er hat.
an meiner fritzbox 7050 hängen 2 analoge telefone und ein analoges fax.alle geräte haben eigene nummern.

DSL modem ist auch mit eingebaut,wie auch ein kleiner router für 3 PC.
W-Lan ist auch an board.

..und noch einiges mehr. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Brösel

Beitrag von Brösel »

Hi.
Kurze Frage......
Hallo Daniel.

Wie oben schon beschrieben braucht man eine kleine Anlage.
Die einfachste Lösung ist ein T2ab Wandler von T-Com.
Geht für 2 Tel und 1 Fax und wird mit dem Angeschlossenen Telefon programmiert wenn es den Tonwahl hat. Aber hat welches Telefon das heute nicht.
Ich hab so ein Teil hier rumliegen und brauch es nicht mehr.
Ansonsten irgendeine kleine Anlage.
Ich hab eine T-Eumex 628S anzubieten. Die kann glaub ich zwei ISDN Geräte über den internen S0 und 8 Anlage Endgeräte versorgen.
Gruß
Christian

Hangar:
Lama G4 von Robbe
Status:
Heck-, Seiten- und Nasenschweben
helihopper

Beitrag von helihopper »

Japp

Die 7150 kann es auch.

Ich meine auch die 1540. Aber da weiss ich im Moment nicht, ob die drei Geräte bedienen kann, oder auch zwei.

An sonsten. Wenn eh noch ein Telefon angeschafft werden muss, dann eben ein echtes ISDN Gerät (das kann dann auch etwas mehr mit dem möglichen ISDN Komfort anfangen, als die analogen Geräte an der doch etwas umständlich über Tastenkombinationen zu bedienenden TK Anlage) direkt an den S0 Bus anschliessen. Die Festlegung der MSN muss dabei nicht über die TK Anlage erfolgen, sondern wird über dieses ISDN Gerät eingestellt.
Und noch ein kleines Gimmik. Du musst Dich zumindest bei Telekom ISDN nicht mit 3 MSN zufrieden geben. Man kann kostenfrei bis zu 10 Nummern beantragen.

Cu

Harald
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

Christian hat zumindest dann eine gute Variante vorgeschlagen, wenn das Internet steht und es nur um Telefon und Fax geht. Intern Telefonieren ist allerdings blööd gelöst. Durchstellen auf nen anderen Apparat geht auch nicht.

Wenn im gleichen Zuge eine Änderung beim Internet in Erwägung gezogen wird, also z.B. DSL, WLAN, Router etc. dann ist die Fritzbox ne gute Lösung.

Cu

Harald
Brösel

Beitrag von Brösel »

Intern Telefonieren ist allerdings blööd gelöst. Durchstellen auf nen anderen Apparat geht auch nicht.
Ich hab hier den T2ab Komfort.
Der kann intern und auch durchstellen, sogar heranholen wenn der andere Apparat klingelt.
Gruß
Christian

Hangar:
Lama G4 von Robbe
Status:
Heck-, Seiten- und Nasenschweben
helihopper

Beitrag von helihopper »

Thx Christian,

da bin ich dann wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden ;)

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“