Zoom dreht sich im Kreis!?

Antworten
Benutzeravatar
zoomiR1
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2005 14:11:37
Wohnort: Neuhausen

#1 Zoom dreht sich im Kreis!?

Beitrag von zoomiR1 »

Ich bin von einem DF4 auf einen Zoom 400 umgestiegen.
Soweit ist mir alles klar, nur wenn ich Gas gebe dreht sich der Hubi im Kreis und der Heckrotor kann es nicht ausgleichen.
Stimmen die Ritzelverhältnisse nicht?
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Welche Einstellung muß ich bei meiner MPX Cockpit MM vornehmen?
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#2

Beitrag von Chris_D »

Hi,

das liegt entweder am falsch, oder gar nicht eingestellten Heckpitch,
oder an der Wirkrichtung des Kreisels.

Welchen Kreisel hast Du verbaut und wie schnell dreht sich der Heli?
Wenn er richtig brummkreiselt, ist es mit Sicherheit die Kreiselwirkrichtung. Die kannst Du entweder am Kreisel selbst umschalten, oder bei einfachen Piezzo Kreiseln, den Kreisel umdehen, damit er in die andere Richtung wirkt.

Wäre auch wichtig zu wissen, in welche Richtung er mit dem Heck wegdreht.

Gruss
Chris
Benutzeravatar
flatline
Beiträge: 442
Registriert: 03.04.2005 00:52:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von flatline »

Wie dreht sich der Zoom den im Kreis? Ganz lngsam, oder ist der richtig am rotieren?

Wenn er richtig rotiert, ist bestimmt der Kreisel flasch rum. Schon geguckt, ob der Kreisel richtig rum aussteuert? Einfach mal um 180° drehen und gucken was passiert. Vielleicht hat der Kreisel auch eine Umkehr.

Wenn er langsam dreht, könnte es an zu geringer Drehzahl liegen. Dann hat der Heckrotor nicht genug kraft gegen zu halten. Liegt aber meistens nicht am Übersetzungsverhältnis, sondern an zu geringer Drehzahl generell. Miss mal die Drehzahl. (Drehzahlmesser gibts beim grossen C für 29 Oiro)

Mein Zoom hebt auch mit 1300 rpm am Kopf ab, aber das Heck ist dann nicht in der Lage den Drehmoment auszugleichen.
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
Benutzeravatar
zoomiR1
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2005 14:11:37
Wohnort: Neuhausen

#4 Fersteuerungsproblem!?

Beitrag von zoomiR1 »

Danke für Eure Hilfe!
Also den Kreisel habe ich gedreht und in die waagerechte gebracht, ohne Erfolg.
Der Hubi dreht sich nach links gegen die Hauptrotorblätter.
Ich habe schon versch. Einstellungen an der FB vorgenommen ohne Erfolg.
Der Kreisel ist ein Protech NT-300.
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von SPAWN »

Also die Schnauze des Helis dreht sich nach links von hinten gesehen? Dann wird das Drehmoment der Hauptrotorblätter nicht ausgeglichen.
Ich nehme mal an, das dein Gestänge/Zug zum Heck nicht richtig eingestellt ist. Du musst erst das Heck Mechanisch richtig einstellen bevor du irgendetwas über den Kreisel oder die Funke einstellst. Verändere den Heckpitch solange, bis der Heli nicht mehr oder wenig wegdreht. (Heckblätter ab, Schraube lösen, und dann den Pitchweg einstellen.
In meiner Galerie sind Bilder vom Heck meines damaligen Zooms!

Als letztes könnte es sein das schlicht und ergreifend dein Kreisel defekt ist. (Kann sein, weil dein Heli wohl nur beim Gasgeben wegdreht)


SPAWNI
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#6 Re: Fersteuerungsproblem!?

Beitrag von Chris_D »

zoomiR1 hat geschrieben:Danke für Eure Hilfe!
Also den Kreisel habe ich gedreht und in die waagerechte gebracht, ohne Erfolg.
Der Hubi dreht sich nach links gegen die Hauptrotorblätter.
Ich habe schon versch. Einstellungen an der FB vorgenommen ohne Erfolg.
Der Kreisel ist ein Protech NT-300.
Ich glaube, der Protech Kreisel muss hochkant stehen, nicht waagerecht.
Es gibt nur eine Stellung, in der er richtig arbeitet und in die richtige Richtung gegenhält. Musst Du im Zweifel eben ausprobieren.
Vorraussetzung ist natürlich, das alle anderen Heckeinstellungen einigermassen passen.
Das das Heck nach rechts wegdreht, spricht jedenfalls für falsche Kreiselwirkung. Er müsste sich dabei drehen, wie verrückt.
Wenn er nur langsam wegdreht, ist nur Dein Heckpitch falsch eingestellt, oder der Revo Mix an der Funke falsch programmiert.

Gruss
Chris
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von SPAWN »

Das das Heck nach rechts wegdreht, spricht jedenfalls für falsche Kreiselwirkung
Schon, aber nur beim Gasgeben dreht sein Heck weg. Wenn der Kreisel in der falschen Richtung wirkt, sollte er dann nicht schon beim anlaufen der Rotoren ein Brumkreisel sein? Also glaube ich eigendlich nicht an die falsche Wirkungsrichtung....

SPAWNI
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#8

Beitrag von Chris_D »

Dazu müsste man wissen, was er unter "gasgeben" versteht.
Mein Heli hat nur Motor an, oder aus. Gasgeben is da nich :wink:
Der Protech Gyro hat, denke ich, kein HH. Es muss also am Sender
auch ein Revo Mix programmiert werden.
Wenn er tatsächlich im Schwebeflug nicht wegdreht, sondern nur bei Pitchstössen, liegt es vermutlich daran. (Oder an 1000 anderen Sachen :D) Ist per ferndiagnose mit so wenig Info echt schwer einzugrenzen :roll:

Es würde helfen, wenn wir mal das komplette Setup wüssten.
Motor, Regler, Funke usw.

Gruss
Chris
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von SPAWN »

Stimmt genaue Angaben wären hier sehr hilfreich... Wie fliegst du den Zoom? Wie einen FP oder CP?


SPAWNI
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#10

Beitrag von Clauser »

Was die Funktion des NT300 angeht da brauchst du nichts am Sender programmieren. Dieser Kreisel wirkt unabhängig vom Sender.

Probiere mal wie dein Kreisel wirkt und wie du ihn montieren must. Dazu nimmst du ihn ab und bewegst ihn. Klemme aber besser den Motor ab.
Wenn du nun die Nase des Zoom nach links bewegst solte der Kreisel entgenen steuern. Am Servohorn kann man diese Funktion gut beobachen.

Gruß Claus
East Coast Heli Team
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“