Tippe auf lager in der Blattlagerwelle/Blatthalter hauptrotor oder kaputte Dämpfung.
Die Schwingungen an der Abstrebung sind sicher nicht die Ursache, sondern die Wirkung - einfach mal weglassen (oder ohne Spannung neu Montieren - HLW ganz weg, wieder anklappen, schrauben)
(und mann sieht es am besten am heck, weil da der "Zeiger" am längsten ist)
Grüsse Wolfgang
!! Heckproblem !! anders als bei den anderen!
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
- robin-1712
- Beiträge: 834
- Registriert: 04.04.2007 09:09:48
- Wohnort: Essen
#17
hmm da hatte ich als letztes gearbeitet...neue dämpfungsgummis eingesetzt...und kugellager getauscht...Tippe auf lager in der Blattlagerwelle/Blatthalter hauptrotor oder kaputte Dämpfung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Robin
Gruß, Robin
#18
Hi Rexer.
Nach meiner Erfahrung kommt die Schwingung vom Hauptrotor. Wenn der Heli unter dem Rotorkopf eine Taumelschwingung hat, dann liegts an der Dämpfung. Dies kann mit neuen Gummis oder durch eine andere Drehzahl bekämpft werden. Wenn jedoch das Heck wirklich nur auf und ab schwingt, dann ist eine Unwucht in den Blättern oder in der Paddelebene. Mach mal einfach ein Stück Tesafilm auf ein Blatt. Wenn die Schwingung sich verändert, dann weißt Du schon mal, daß es vom Rotor kommt. Als nächstes mal schauen, auf welchem Blatt du ein Stück Klebeband anbringen musst, damit die Schwingung weniger wird. Dann solltest Du die Blätter noch einmal sorgfältig neu auswiegen.
Nach meiner Erfahrung kommt die Schwingung vom Hauptrotor. Wenn der Heli unter dem Rotorkopf eine Taumelschwingung hat, dann liegts an der Dämpfung. Dies kann mit neuen Gummis oder durch eine andere Drehzahl bekämpft werden. Wenn jedoch das Heck wirklich nur auf und ab schwingt, dann ist eine Unwucht in den Blättern oder in der Paddelebene. Mach mal einfach ein Stück Tesafilm auf ein Blatt. Wenn die Schwingung sich verändert, dann weißt Du schon mal, daß es vom Rotor kommt. Als nächstes mal schauen, auf welchem Blatt du ein Stück Klebeband anbringen musst, damit die Schwingung weniger wird. Dann solltest Du die Blätter noch einmal sorgfältig neu auswiegen.
- robin-1712
- Beiträge: 834
- Registriert: 04.04.2007 09:09:48
- Wohnort: Essen
#19
wie mach ich das?Dann solltest Du die Blätter noch einmal sorgfältig neu auswiegen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Robin
Gruß, Robin
#20
Hi Robin.
Schau mal hier. Die restlichen Anleitungen von der Seite sind zwar sehr fragwürdig, aber die Sache mit den Rotorblättern ist ganz gut erklärt. Eine schnelle Methode ist auch das Austauschen der Rotorblätter untereinander. Wenn da eine Änderung eintritt, dann weißt Du schon mal, daß Du auf dem richtigen Weg bist.
Schau mal hier. Die restlichen Anleitungen von der Seite sind zwar sehr fragwürdig, aber die Sache mit den Rotorblättern ist ganz gut erklärt. Eine schnelle Methode ist auch das Austauschen der Rotorblätter untereinander. Wenn da eine Änderung eintritt, dann weißt Du schon mal, daß Du auf dem richtigen Weg bist.