kreischende Geräusche bei negativ Pitch ?! Problem gelöst
-
#1 kreischende Geräusche bei negativ Pitch ?! Problem gelöst
Hallo,
ich habe nen Rex 450 mit Jazz und 450F Motor und hatte bisher keinerlei Probleme Fliegen ohne Ende, Super Heli, aber dann heute...
Nach der ersten Acculadung (keine besonderen Vorkomminsse, leichtes Schweben und Rundflug)
geschwind den 2. Accu ran und im Stand kamen dann bei der Systemdrehzahl (2100 U/min) nerviege quietsch Geräusche.
Sobald ich in den positiven Pitch Bereich komme und der Heli fliegt sind die Geräusche weg.
Sobald ich aber negativ Pitch gebe oder den Heli im Stand auf dem Boden drehen lasse kommt das Quietsch Geräusch reproduzierbar zurück.
Das ist unangenehm und nervig, nun die Frage,
Neu schmieren, oder neue Kugellager? Wenn Lager, welche ?
Gruß
Chrisch und danke für die Hilfe im Voraus...
ich habe nen Rex 450 mit Jazz und 450F Motor und hatte bisher keinerlei Probleme Fliegen ohne Ende, Super Heli, aber dann heute...
Nach der ersten Acculadung (keine besonderen Vorkomminsse, leichtes Schweben und Rundflug)
geschwind den 2. Accu ran und im Stand kamen dann bei der Systemdrehzahl (2100 U/min) nerviege quietsch Geräusche.
Sobald ich in den positiven Pitch Bereich komme und der Heli fliegt sind die Geräusche weg.
Sobald ich aber negativ Pitch gebe oder den Heli im Stand auf dem Boden drehen lasse kommt das Quietsch Geräusch reproduzierbar zurück.
Das ist unangenehm und nervig, nun die Frage,
Neu schmieren, oder neue Kugellager? Wenn Lager, welche ?
Gruß
Chrisch und danke für die Hilfe im Voraus...
Zuletzt geändert von chrischan30 am 01.04.2008 21:02:05, insgesamt 2-mal geändert.
- thrillhouse
schleift irgendwas an einem Zahnrad?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Hi Chrisch !
Genau das "Kreischproblem" hatte ich mit meinem 450er mit 450F Motor auch.
Hier mal meine Lösung...
Ich würde das Zahnflankenspiel verstellen und dann mal testen.
Fakt ist : Es tritt nur bei 450ern mit 450F auf.
Viel Erfolg & Gruß Kalle
Genau das "Kreischproblem" hatte ich mit meinem 450er mit 450F Motor auch.
Hier mal meine Lösung...
Ich würde das Zahnflankenspiel verstellen und dann mal testen.
Fakt ist : Es tritt nur bei 450ern mit 450F auf.
Viel Erfolg & Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Hallo Kalle, es ist eben (wie ich schon oft geschrieben habe) der Fehler den Motor zu fest an das HZR zu drücken.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Hi Tom Du Nachtschwärmer
Jops... habs damals nur bissel gelöst... und das wars

Jops... habs damals nur bissel gelöst... und das wars

BEAM - Avantgarde E6
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Durch den höheren Druck auf den Motor waren es aber trotzdem die Motorlager die Du gehört hast 

Gruß Doc Tom
-
#7 Kreischende Geräusche
Hallo,
ich muss sagen, als ich angefangen habe den anderen Beitrag zu lesen, ist mir etwas schwummrig geworden, als ich gelesen habe, dass es am Motor liegt und wie man ihn zerlegt bekommt.
Um so beruhigter bin ich, dass es nur am Abstand Motorritzel Hauptzahnrad liegt. Ich werde es gleich heute Abend testen.
Was ich nur nicht verstehe ist, dass es ca. 1,5 Jahre gut ging und ich nichts gehört hatte. Das spricht ja eigentlich für zu viel Abstand
(Abnutzung durch die Zeit) oder ? Ich werde das mal heute Abend untersuchen.
Gruß und vielen Dank
Chrisch
ich muss sagen, als ich angefangen habe den anderen Beitrag zu lesen, ist mir etwas schwummrig geworden, als ich gelesen habe, dass es am Motor liegt und wie man ihn zerlegt bekommt.
Um so beruhigter bin ich, dass es nur am Abstand Motorritzel Hauptzahnrad liegt. Ich werde es gleich heute Abend testen.
Was ich nur nicht verstehe ist, dass es ca. 1,5 Jahre gut ging und ich nichts gehört hatte. Das spricht ja eigentlich für zu viel Abstand
(Abnutzung durch die Zeit) oder ? Ich werde das mal heute Abend untersuchen.
Gruß und vielen Dank
Chrisch
-
#8 Problem gelöst
Hallo,
erste Versuche zeigen, nachdem ich die Schrauben für die Motorhalterung gelöst und wieder festgezogen habe, war das Kreischen weg, zumindest im Standgas im Arbeitszimmer, ich gehe aber davon aus, dass es auch im Flug bei Negativ Pitch weg ist.
Vielen Dank und ein Lob an dieses Forum
und einen schönen Abend
Gruß chrisch
erste Versuche zeigen, nachdem ich die Schrauben für die Motorhalterung gelöst und wieder festgezogen habe, war das Kreischen weg, zumindest im Standgas im Arbeitszimmer, ich gehe aber davon aus, dass es auch im Flug bei Negativ Pitch weg ist.
Vielen Dank und ein Lob an dieses Forum
und einen schönen Abend
Gruß chrisch
Das Forum dankt 

Gruß Doc Tom