Welche Troxgröße entspricht welcher Inbusgröße?

Antworten
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1 Welche Troxgröße entspricht welcher Inbusgröße?

Beitrag von Fleischwolf »

Moin Flieger,

ich habe hier im Forum schon häufiger gelesen, daß (vergnaddelte) Inbusschrauben mit Torx Schlüsseln gelöst werden können. Auf den einschlägigen Seiten im Internet ist bei den Größen immer von "T5 bis T10" die Rede.

Welche Troxgröße entspricht denn den kleinen Inbusschrauben (z.B. 1,5 mm und 2 mm)?

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2

Beitrag von tdo »

Hi,
ich habe mal über die "lange Seite" gepeilt, also nicht den Abstand der Sechskantflächen, sondern über die Ecken gemessen.
Ist dann beim Torx einfacher..
(Achtung: meine Schieblehre mag zwar günstig gewesen sein, dafür garantiere ich nicht fürs Hundertstel.)

Dann haben wir bei:
T6 1,77 mm
T7 2,03 mm
T8 2,31 mm
T9 2,43 mm
T10 2,68 mm
T15 3,25 mm
T20 3,95 mm

Bei den Sechskantschlüsseln ergeben sich über die Ecken:
SW 1,5 mm, Eckenmass 1,67 mm
SW 2 mm, Eckenmass 2,23 mm
SW 2,5 mm, Eckenmass 2,74 mm
SW 3 mm, Eckenmass 3,31 mm

"Mit Gewalt" passen also zusammen (und das entspricht auch der Erfahrung): T6 für 1,5 mm, T8 für 2 mm.
Der Rest nicht wirklich.

Der Trick hat mir auch schon ein paar Mal geholfen. 8)

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Crizz »

Bei den kleinen Torx ( oder Außenvielzahn, ganz wie man will ) kommt dazu, das die Klingen leicht konisch geschliffen sind, also an der Spitze schmaler sind als zum Heft hin. So findet sich eigentlich immer ein Torx, der in einer vermurskten Inbus-Schraube noch Halt findet. Am besten funzt das bei Kalibern bis M3, darüber wird es oft etwas schlabrig, ist dann immer die Frage wie fest die Schraube ist und wie gut das Werkzeug. Ich verwende übrigens für die kleinen Schrauben am Heli einen Torx-Satz von Wiha, hat bisher bestens gehalten ohne das einer der Schraubendreher Zähne gelassen hätte - selbst bei extrem gut gesicherten BLW-Schrauben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von speedy »

Ansonsten wenn das nicht geht und auch nichts anderes mehr ... und du ne Schraube rausbekommen willst und auch ordentlich ran kommst ... nimm nen Dremel und fräs nen Schlitz in die Schraube - dann kannst mit nem Schlitzschraubenzieher ran gehen.

Oder flach sie an den Seiten ab, damit du die mit ner Zange greifen kannst und damit rausdrehen kannst.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Crizz »

Geht aber - wie du ja geschrieben hast - nur dann, wenn man auch gut rankommt. Blattlagerwelle und Hauptzahnrad sind da eher Kandidaten für die Torx-Adaption ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#6

Beitrag von Fleischwolf »

Vielen Dank, das hilft mir weiter!

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Heli_Crusher »

Wenn gar nichts mehr geht und Du gerade keinen Torx zur Hand hast, dann haben mich auch schon diese Inbus-Bits von Wera gerettet.

Die Sehen einem Torx eigentlich zum Verwechseln ähnlich, sind aber Inbus - Bits.
Ich glaube, das ist, weil die in einer speziellen Art und Weise hinterschliffen sind, damit die sich in den Scharaubenkopf reinklemmen. Hat bei mir immer super geholfen, wenn z.B. am HZR des TH nix mehr ging oder am Rotorkopf eine von diesen Butterschrauben aus dem HDX Bausatz mal wieder aufgegben hatte.

Aus meiner Erfahrung als VW-Bus (T3 Doka) Schrauber: Wenn der 6er Inbus nicht mehr greift, dann einfach den 8er Vielzahn in den Schraubenkopf hauen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“