Statische Aufladung am Heck

Antworten
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#1 Statische Aufladung am Heck

Beitrag von enedhil »

Ich war grad mal wieder fliegen, weils so schön windstill bei mir ist. Hat mal wieder echt Spaß gemacht und der Rundflug und Loops werden immer besser.

Dabei hatte ich aber 2 Mal geglaubt, einen Funken am Heck zu sehen. Einmal am Heckrotor im Bereich der Welle und einmal am Heckabtriebsrad. Irgendwelche Einschränkungen oder Störungen konnte ich nicht feststellen. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt oder wars vielleicht doch nur ne optische Täuschung??? Ich muß dazu sagen, das ich sowohl das Heckabtriebsrad, als auch die Heckrotorwelle aus Alu im CNC-Deluxe-Heck verbaut habe. Ich meine, es kann ja schon ne statische Aufladung durch den Riemen sein, oder? Als Heckrohr hab ich das ganz normale Alu-Rohr verbaut.

Ach ja, mein Jazz 40 hat auch ganz schöne Drehzahleinbrüche beim Pitchen gehabt. Er ist zu 60% offen und hat das 12er Ritzel am 500TH. Rotorblätter sind 325er Blattschmied GCT-Ultra. Er macht mit frischem 2500er Saehan ca. 2460 U/min (gemessen bei Nullpitch) und am Ende (7 min Flugzeit) hat er auch noch ca. 2400 U/min gehabt (wieder bei Nullpitch gemessen). Max Pitch ist jeweils +/- 10°. Bei Negativpitch hatte ich das Problem nicht. Da hats sich eher nach mehr Drehzahl angehört (aus relativ großer Höhe mit recht viel Negativpitch sinken lassen). Sind da die 18C des Saehan doch zu wenig???
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von schöli »

Also das mit den Funken hatte ich noch nicht.

Aber zu der Sache mit den Drehzahleinbrüchen: Mataschke hat am Wochenende mal meine SLS ZX 30C 2200mAh geloggt und hatte mit dem 500TH, 13er Ritzel (glaub ich), 3000RPM am Kopf und bis zu 46A-Peaks. Und da kommen die Saehans nimmer ohne weiteres mit...

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#3

Beitrag von Mataschke »

Und da kommen die Saehans nimmer ohne weiteres mit...
Kannste so jetzt auch nicht sagen, ich hab immerhin 2100er Saehans also die 16C , also Mittlerer Strom liegt bei 20-25A @2900 Umin ;-)
Der 500TH braucht das 13er Ritzel und der Jazz fühlt sich wohl bei 60-70% am wohlsten , das sind meine Erkenntnisse bis jetzt , ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit , aber gehn tut der jetzt wie Sau ;-)
Allerdings mit 315er HTs , die 325er GCTs sind einfach zu träge ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von enedhil »

@Mataschke
Was die 325er Blattschmied angeht, so stimme ich dir zu. Die sind wirklich etwas träge. Ich hatte vor dem letzten Crash 315er Blattzschmied drauf. Die waren wesentlich spritziger. Aber bei der Ersatzteilbestellung hab ich wohl irgendwie die 325er ausgewählt, da ich eigentlich dachte, ich hätte vorher auch 325er drauf gehabt. Das hab ich aber erst beim Auspacken mitbekommen, das die ja doch ein kleines Stück länger sind. Blattschmied misst ja von der Bohrung, also hab ich wohl ca. 330-335er Blätter...
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
titanmini
Beiträge: 342
Registriert: 01.10.2007 21:57:10
Wohnort: wien

#5

Beitrag von titanmini »

Falls du wirklich die statische Aufladung als Problem glaubst zu haben, dann würde ich ein dünnes Kabel vom heckrohr (zwischen Heckrohr und Chasiss) einzwicken, und es dann zur Motorhalteplatte leiten.
Raue das Heckrohr an der Stelle wo du das Kabel einzwickst mit einer Nagelfeile auf.
Habe es bei meinem Raptor 50 so gemacht, gegen die statische Aufladung
Grüße Andi
_______________________________________________

Modelle:Blade Cp
Hirobo XRB
Mini Titan
Raptor 50 V2,5

Sender: FX-18 (8-Kanal)

Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug

Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“