Leichtgängigkeit Pitchkompensator

Antworten
Muckymu

#1 Leichtgängigkeit Pitchkompensator

Beitrag von Muckymu »

Hallo,

ich rüste Stück für Stück (oder auch Chrash für Chrash) meinen Standard-Plastik T-Rex auf Alu um.

Im Moment baue ich ein Alu-Zentralstück ein. Dabei fällt mir auf, dass der Pitchkompensator deutlich schwerer auf der Rotorwelle läuft als der aus Plastik.

Wie leicht sollte das gehen?

Die lose angehängte Taumelscheibe reicht auf jedenfall bei weitem nicht aus, den Kompensator mitzuziehen. Ich habe den Eindruck, dass die Messing- (oder Bronze-) Hülse zu satt auf der Rotorwelle sitzt.

Soll ich da echt mit der Reibaale dran?
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Reibahle könnte schon zu viel sein. Ich würde einfach mal Öl drauf machen und die Welle in ne Bohrmaschine einspannen und laufen lassen. Dabei das Pitchkompensatorzentralstück schiebend auf der Welle bewegen. Aber schaue vorher nochmal nach, daß die Schwergängigkeit nicht an den Führungsstiften im Zentralstück liegt. Wenn die nämlich nicht 100% gerade im Zentralstück sind oder das Zentralstück selbst etwas verkantet auf der Welle sitzt, dann klemmts auch.
Muckymu

Beitrag von Muckymu »

Danke Egbert,

ich hatte für heute Abend vor mit Bohrmaschine und Polierpaste einen Versuch zu machen.

Die Führungsstifte haben Luft (zumindest im unverbauten Zustand) auch das werde ich sorgfälltig checken.

Wäre aufgrund deines Wohnortes www.heli-hannover.de für dich interessant? Nicht als Ersatz für RC-Heli-Fan sondern als Ergänzung.
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Ja die Seite kenne ich, aber bin noch nicht dazu gekommen, da mal näher reinzuschauen. Ein paar Jungs von dort kenne ich auch persönlich. Allerdings habe ich auf unserer Vereinsseite auch schon ein Forum, um das ich mich noch kümmern muss.
Muckymu

Beitrag von Muckymu »

Ein kleines Feedback zum Problem:

schleifende Arbeitsgänge blieben mir erspart.
Unterhalb der Führungsstifte lief der Kompensator leicht.
Ich hab die Führunsstifte mit der Zange etwas ausgerichtet und jetzt läuft alles leicht.

Danke für die Ratschläge !
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“