Autorotation beim Trex mit Futaba FF7
#1 Autorotation beim Trex mit Futaba FF7
Ich bin mit dem Aufbau des Helis fertig und möchte nun den Rotorkopf in aller Ruhe im Autorotationsmodus einstellen (um nicht immer den Motor abziehen zu müssen).
Leider sehe ich im Autorot-Menü der Funke nur die Möglichkeit einen Gasservo (Bereich -50-+50) einzustellen. Da ich ja aber einen E-Heli habe, der keinen Gasservo hat, nutzt mir das nichts. Nach meinem Verständnis müsste ich ja irgendwie direkt den Regler ansteuern, oder?
Wie bekomme ich die Autorotation mit ganz ausgeschaltetem Motor und der Futaba-Funke hin?
Leider sehe ich im Autorot-Menü der Funke nur die Möglichkeit einen Gasservo (Bereich -50-+50) einzustellen. Da ich ja aber einen E-Heli habe, der keinen Gasservo hat, nutzt mir das nichts. Nach meinem Verständnis müsste ich ja irgendwie direkt den Regler ansteuern, oder?
Wie bekomme ich die Autorotation mit ganz ausgeschaltetem Motor und der Futaba-Funke hin?
Hallo,
Hab einfach eine Gasgerade auf 0-0-0-0-0
die andern zwei auf 0-42-85-87-90 und auf 90-87-85-87-90
geht aber nicht im Governormode, glaub ich....
Hab einfach eine Gasgerade auf 0-0-0-0-0
die andern zwei auf 0-42-85-87-90 und auf 90-87-85-87-90
geht aber nicht im Governormode, glaub ich....
Freundliche Grüsse
Damian
T-Rex 600 GF
TS: BLS451, 611er + BLS251
FF7 2,4GHz FASST
Damian
T-Rex 600 GF
FF7 2,4GHz FASST
Habe die Gasgeraden auf den Schalter "oben links" E? gelegt, der hat drei positionen:
N,1 und 2 im menü kannst du unter THR-CURVE für jede position eine Gasgerade progen.
Bin in der Schule und habe keine Anleitung dabei, werde dir erst um ca. 16:00 den genauen Vorgang zeigen können...
N,1 und 2 im menü kannst du unter THR-CURVE für jede position eine Gasgerade progen.
Bin in der Schule und habe keine Anleitung dabei, werde dir erst um ca. 16:00 den genauen Vorgang zeigen können...
Freundliche Grüsse
Damian
T-Rex 600 GF
FF7 2,4GHz FASST
Damian
T-Rex 600 GF
FF7 2,4GHz FASST
Öhm Es gibt noch eine 4. Kurve auf Schalter G!
Nennt sich im Menü Gaskurve dann "H" da hab ich Autorot drauf geproggt.
BTW. was hindert euch daran im Reglerbetrieb alle Punkte also 1-5 auf denselben Wert zu legen
,was dann dem Regler eine Saubere Gasvorwahl gibt.
Also zb. 65-65-65-65-65 oder 50-50-50-50-50
Achja Kurve "H" dann auf 0-0-0-0-0 z.B.
BTW. was hindert euch daran im Reglerbetrieb alle Punkte also 1-5 auf denselben Wert zu legen

Also zb. 65-65-65-65-65 oder 50-50-50-50-50
Achja Kurve "H" dann auf 0-0-0-0-0 z.B.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
Ich benutze den Reglermode vom Align Regler nicht weil ich schon viele
komische Sachen drüber gelesen habe, ergo hab ich nicht viel Ahnung was
da geht und was nicht.
Hab grad hier unter 7C 2.4GHz FASST die Anleitung gefunden.
Wie man den Schalter E Progd ist ab Seite 69 im Manual...
Ich hab persönlich nur den Schalter E(Gaskurven) und B(Gyro) im Einsatz,
bin auch noch Frischling und habe mit den Knüppeln die in alle Richtungen
gehen schon genug zu tun, da kann sich mein Hirn max. auf zwei weitere
Hebel konzentrieren sonst gibts da nen Stack Overflow...
komische Sachen drüber gelesen habe, ergo hab ich nicht viel Ahnung was
da geht und was nicht.

Hab grad hier unter 7C 2.4GHz FASST die Anleitung gefunden.
Wie man den Schalter E Progd ist ab Seite 69 im Manual...
Ich hab persönlich nur den Schalter E(Gaskurven) und B(Gyro) im Einsatz,
bin auch noch Frischling und habe mit den Knüppeln die in alle Richtungen
gehen schon genug zu tun, da kann sich mein Hirn max. auf zwei weitere
Hebel konzentrieren sonst gibts da nen Stack Overflow...

Freundliche Grüsse
Damian
T-Rex 600 GF
FF7 2,4GHz FASST
Damian
T-Rex 600 GF
FF7 2,4GHz FASST
Aber damit verliere ich ja eine Gasvorwahl und das möchte ich eigentlich nicht.Hobschel hat geschrieben:Habe die Gasgeraden auf den Schalter "oben links" E? gelegt, der hat drei positionen:
Im Menü Gaskurve kann ich lediglich 3 Gaskurven einstellen. N, GV1 und GV2.Mataschke hat geschrieben:Öhm Es gibt noch eine 4. Kurve auf Schalter G!
Hi,
du musst die Flugphase Autorot erst aktivieren dann gehts auch zum einstellen
Sorry 
Leider kann ich dir den Menüpunkt nicht nennen , weil ich die FF7 leider wieder seinem Herrchen bringen musste
du musst die Flugphase Autorot erst aktivieren dann gehts auch zum einstellen

Leider kann ich dir den Menüpunkt nicht nennen , weil ich die FF7 leider wieder seinem Herrchen bringen musste

grüße Michael

Auch nach ausgiebigem studieren der Anleitung habe ich nix dazu gefunden. Kann jemand sagen, wie ich die Flugphase Autorotation aktiviere?Mataschke hat geschrieben:du musst die Flugphase Autorot erst aktivieren dann gehts auch zum einstellen
Hallo Ananon,
Du kannst wie Du sicher weisst mit Gaskurve von 0 nach Vollgas oder mit (fast) konstanter Drehzahl fliegen.
Siehe www.partyfotos.de/Heli Kapitel 'Reglermode'
Wenn Du mit konstanter Drehzahl fliegst brauchst Du unbedingt einen Not-Aus-Schalter. Diesen Schalter musst Du in Notfällen blind finden und in 0,1 sec. umschalten können.
Übe das auf jeden Fall.
Welcher Schalter bei der FF-7 dafür vorgesehen ist weiss ich nicht. Ich habe die FF-9 und ich kann den Schalter frei aussuchen, ich habe den langen Schalter links unten genommen.
Grüße Bernd
Du kannst wie Du sicher weisst mit Gaskurve von 0 nach Vollgas oder mit (fast) konstanter Drehzahl fliegen.
Wenn Du mit konstanter Drehzahl fliegst brauchst Du unbedingt einen Not-Aus-Schalter. Diesen Schalter musst Du in Notfällen blind finden und in 0,1 sec. umschalten können.
Übe das auf jeden Fall.
Welcher Schalter bei der FF-7 dafür vorgesehen ist weiss ich nicht. Ich habe die FF-9 und ich kann den Schalter frei aussuchen, ich habe den langen Schalter links unten genommen.
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Das ist mir völlkig klar und darum geht es hier auch nicht.BerndFfm hat geschrieben:Hallo Ananon,
Übe das auf jeden Fall.
Grüße Bernd
Das Problem ist, dass ich bei der FF7 keine extra-Gaskurve (0-0-0-0-0, was ja Motor-aus entspricht) für den Autorotationsschalter programmieren kann, sondern lediglich die 3 Gaskurven für die Flugmodi N,1 und 2 (Schalter E)
Also, als Auro-Schalter ist bei der FF7 der Schalter G vorgesehen. Den kann man auch nicht anderweitig belegen, soweit ich weiss. Ich hab momentan nur die englische Anleitung da, aber wenn ich mich recht erinnere heisst das Untermenü "Gas-Aus". Wichtig ist, das findest du im Advance-Menü (rechts muss A und ne Zahl stehen), aber ich denke, du weisst wie man da hinkommt, wenn du schon alles andere eingestellt hast.
Wenn es noch nötig ist, kann ich heute Abend gern nochmal in meiner FF7 nachsehn, wenn ich daheim bin.
Grüßle
Schöli
Wenn es noch nötig ist, kann ich heute Abend gern nochmal in meiner FF7 nachsehn, wenn ich daheim bin.
Grüßle
Schöli
Zuletzt geändert von schöli am 02.04.2008 12:24:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nee Schöli, "Gas aus" ist für V-Helis, erspart da abwürgen des Motors mittels Trimmung. AuRo ist ne Funktion, und die muß im erweiteren Menu aktiviert werden. Bin noch bis 13:00 am arbeiten, kann danach aber mal nachschaun. Hab ja auch rechts oben Auro und links auf dem 3er N / G1 / G2
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Richtig Crizz, Du hast genau verstanden was ich meine.

Diese Funktion habe ich bereits im Advanced Menu aktiviert. Das Problem ist aber, dass ich im selben Menu ja lediglich eine Servoansteuerung für ein Gasservo einstellen kann (und den habe ich ja am E-Heli nicht)Crizz hat geschrieben:AuRo ist ne Funktion, und die muß im erweiteren Menu aktiviert werden.
Genau das will ich auchCrizz hat geschrieben: Hab ja auch rechts oben Auro und links auf dem 3er N / G1 / G2