Zwei Probleme mit der Taumelscheibe

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Carsten aus LA
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#1 Zwei Probleme mit der Taumelscheibe

Beitrag von Carsten aus LA »

1.
Bei -12° und maximalem Roll Ausschlag läuft die TS unten auf den Stellring auf. Ich hab diesen jetzt umgedreht. Hatte das Problem schon mal einer? (Ich weiß, daß ich bei -12° und voll Roll den Motor auf Null abwürge!)
Es geht nur darum, dass ich bei einem hektischen Rettungsversuch nicht auch noch andere Probleme bekomme.
Ist das ein Problem, wenn ich den Stellring umdrehe, er schleift nirgends im Moment.:
Bild

2.
Die Plastikführung der Kugel scheint aufgequllen zu sein. Die Kugel geht schwer. Ich habe die HRW immer mal wieder mit säurefreiem Haushaltsöl geölt, von dem auch weas auf das Plastik gekleckert ist.
Zuletzt geändert von Carsten aus LA am 01.08.2008 22:53:33, insgesamt 1-mal geändert.
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C@rsten

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ER Corvulus
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#2

Beitrag von ER Corvulus »

Der Rand des Stellrings soll sich ja auf der Lagerbuchse innen abstützen - dafür ist der Rand extra da - damit nix am äusseren rand/Abdeckblech schleifen kann (wenn mal dreck? reinkommt)
Nach dem Foto könntest den aber auf ca 1-2 1/10mm runterschleifen/drehen, dann würde die Funktion immer noch gewährleistet sein, das ganze aber viel niedriger bauen.
Zum aufquellen mit Öl - dann ist sie wohl hin. oder mit essig und etwas Pfeffer/salz verfeinern - einen Hauch Knoblauch und mit Zwiebeln andünsten

Grüsse wolfgang
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Carsten aus LA
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#3

Beitrag von Carsten aus LA »

Bin ich der einzige der auf die Idee kam, die HRW zu ölen??? So doof fand ich das nicht, denn da rutscht je zweimal Metall auf Metall.
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C@rsten

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ER Corvulus
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#4

Beitrag von ER Corvulus »

HRW ölen/fetten mache ich ja auch, aber nicht die Plastik-teile von der TS? an Kunstoff (oder metall-auf-kunstoff) kommt bei mir eigentlich nie schmierung, wenn dann diese Plastik-Öl von Robbe oder Silikon-Öl

Grüsse wolfgang (Tschuldigung wegen dem Knoblauch ;) )
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-andi-
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#5

Beitrag von -andi- »

oder mit essig und etwas Pfeffer/salz verfeinern - einen Hauch Knoblauch und mit Zwiebeln andünsten
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#6

Beitrag von el-dentiste »

Hi

also ich öle auch Im berich der Messinghülse die HRW. mit dem stellring sehe ich genauso nwie Wolfgan. Hm aber bei nem Rettungsversuch, glaub ich haste kein max. Pitch UND max Roll. egal wie der Heli liegt, steht, fliegt :-)

Gruss Nico
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Kalle75
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#7

Beitrag von Kalle75 »

Ich benutz Trockenfett (Sprühdose) zum fetten der Welle.
Hat den Vorteil, das kein Schmutz hängen bleibt und nichts verläuft :wink:

Aber Pfeffer/Salz und nen Hauch Knoblauch werd ich mal probieren... :D

Gruß Kalle
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Carsten aus LA
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#8

Beitrag von Carsten aus LA »

Hm aber bei nem Rettungsversuch, glaub ich haste kein max. Pitch UND max Roll. egal wie der Heli liegt, steht, fliegt
Trotzdem möcht ich nicht, dass es möglich ist, die TS zu blockieren
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C@rsten

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ER Corvulus
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#9

Beitrag von ER Corvulus »

beim 450er war das früher eine ziemliche Fieselei - die Angaben der steuerstngen (am Kopf) gehörten wohl zu nem anderen heli - aber die Ts so in die "Mitte" zu bringen, das das mit min,max und trotzdem nick&Roll ging.
Kenne den 600er ja nur vom sehen - und welche Pitchwerte willst denn überhaupt haben?

Grüsse Wolfgang
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heliflying
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#10

Beitrag von heliflying »

Also ich würde auch sagen das du die TS nicht genau in der Mitte justiert hast.
Ich habe noch die Kunstofflagerhalter für die Hauptrotorwelle, aber mit meiner Einstellung kann ich die TS +/-14° anfahren. Also bei - 14° Pitch kann ich noch 10° zyklisch egal ob Roll oder Nik dazu steuern und dabei stößt die TS nicht am Stellring an.
Gruss, Wolfgang
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3d
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#11

Beitrag von 3d »

meine stößt an den lagerblock.
warum bei euch an stellring?
:?

und welche kugel ist gemeint?


und welche gestänge muss ich drehen für mehr, als 12° pitch?
TDR
Futura_SE
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#12

Beitrag von Futura_SE »

Hallo Carsten aus LA ,

ich habe bei meinem T-rex 600 Pro auch nur "+/-12,5°". Da ich bei negativ Pitch (-12,5°) und gleichzeitigem Nick und Roll Vollausschlag fast an diesem Stellring streife.
Das du deinen Rotorkopf auf Vollausschläge kontrollierst ist auch absolut Richtig!!! Denn dieser muss immer freigängig sein.
Allerdings habe ich bei +12,5° und gleichzeitigem Nick und Roll Vollausschlag in alle möglichen Richtungen noch etwas Platz, das heist ich könnte meine Taumelscheibe noch etwas nach oben verschieben. So wie meine vorredner geschrieben haben.

Laß mich wissen ob du deinen Kopf neu einstellst und was für ein Ergebnis du erreichst.

Gruß Jens

P.S: mir reichen +/- 12,5° Pitch
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Carsten aus LA
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#13

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi, ich hab sie 6 Umdrehungen nach oben gemacht, und neu justiert. Jetzt läuft sie oben gegen die Führungen bei Roll/Nick Ausschlägen.

:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:
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C@rsten

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#14

Beitrag von Futura_SE »

Carsten aus LA hat geschrieben:Hi, ich hab sie 6 Umdrehungen nach oben gemacht,
:?:
Hast du die Gestänge von den Umlenkhebel zur Taumelscheibe verlängert???

Dein Beitrag hört sich für mich an als hättest du zu viel korregiert. :roll:


Versuche doch einfach wieder zwei oder drei Umdrehungen kürzer zu werden.
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Carsten aus LA
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#15

Beitrag von Carsten aus LA »

Genau so ist's! Ich hab wieder zwei reingedreht und von vorne angefangen, zu justieren.

Man muss ja immer darauf ache, dass dann bei Null Pitch alle Hebel waagerecht stehen. (Achse - Achse). Sonst bekommet man bei + und - Pitch unterschiedliche Werte. So was kann ich zwar mit dem Cyclock CL1 gerade ziehen, finde ich aber unsauber.
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C@rsten

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