Futaba FF7 Frage zu den Gasvorwahlen

allanon

Beitrag von allanon »

Irgendwie hatte ich gestern abend eine Denkblockade *g* Natürlich lag es "nur" daran, dass K3 umgepolt werden musste. Jetzt läuft alles Bestens.

Oh man, sorry und ein dickes DANKE an alle, die sich hier mit den Kopf zerbrochen und Hilfe geleistet haben. So viel Hilfsbereitschaft sieht man nur noch selten im Netz! MERCI :wink:
BerndFfm hat geschrieben:Aber schalte den Heli aus bevor Du den Kanal 3 auf Reverse schaltest !!!

Mach es nicht so wie ich :geek: :geek: :geek:

Grüße Bernd

PS.: Bin grad mit meiner FF-9 die ersten Runden im Flugsimulator geflogen ;-)
Jep..ich teste erstmal alle Einstellungen mit dem Simulator Heli-X, bevor ich die Funke an den echten Heli anschliesse.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Keine Ursache, dafür is das Forum doch da :)

Und das ab und an mal kleine Seitenheibe kommen gehört auch dazu ;)

Alles nix schlimmes, nur der Erfolg zählt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Und nur noch mal zur Vervollständigung: Heckrotor nach rechts steuern bedeutet, daß die Nase vom Heli nach rechts geht, nicht das Heck! Sonst liegt der Heli spätestens bei dem ersten Rundflug im Dreck.
Crizz

Beitrag von Crizz »

och, sach das net - es soll Leut geben die fliegen so. Oder mit verteilter Taumelscheibe ( Mode 3 z.b. ). Ist natürlich einfacher wenn man es so handhabt wie am Sim geübt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Vervollständigung: Heckrotor nach rechts steuern bedeutet, daß die Nase vom Heli nach rechts geht...
weil das so verwirrend ist, Nenne ich nie die Teile , also Kopf nach links oder Heckrotor nach links
Sondern ich benenne die Funktionen , also Nick/ Roll/ Gier dann gibt es keine so großen Verwirrungen , das nur als Anregung nicht als Kritik.
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Michael,
da gebe ich Dir völlig Recht. Aber hier scheint ein allgemeines Informationsdefizit vorzuliegen. Da wären wohl erstmal ein paar weitere Theoriestunden angebracht.

P.S. Ich fliege auch eine getrennte Taumelscheibe (Mode 1 mit Pitch ziehen). Es gibt nun einmal 8 mögliche Steuermodes und alle sind gleich gut oder schlecht. Entscheidend ist, was man daraus macht. Aber ich bin schon der Meinung, daß die Steuerrichtung wenigstens stimmen sollte. Wir hatten mal einen Gast auf dem Platz, der konnte perfekt Nase schweben, aber dafür kein Heck schweben. Das lag daran, daß er Roll und Nick einfach umgepolt hatte und so flog. Das kann nun einmal nicht sinnvoll sein.
Heidjer

Beitrag von Heidjer »

Hi,

den Gaskanal kann man natürlich bei den Servorichtungen umpolen, aber es gibt ja extra bei der FF-7 eine Hauptfunktion:

Mode + End drücken und dann einschalten, dabei erscheint ein Hauptmenu wo der Gaskanal auf "Norm" gestellt wird und dann stimmt die Richtung.

Ich habe bei der FF-7 ein anderes Problem, der Piepser vom Timer ist mir zu leise und zu kurz. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gruß Heidjer
RoXXter 22
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Throttle-Rev muss auf "Norm" stehen.
(Sender einschalten, und Page/End

Wenn es dann trotzdem nicht passt, Kanal 3 reverten.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Oups, gab ja noch eine zweite Seite :)
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

der Piepser vom Timer ist mir zu leise und zu kurz
Du musst einfach weiter weg fliegen, dann hörst Du auch den Piepser vom Timer !

;-)

Grüße Bernd (der jetzt dank kurzer Antenne näher an sich ran fliegen kann)
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Crizz

Beitrag von Crizz »

Der Pieper meine FF-7 ist erheblich lauter und nerviger als der von der FC-28. Erstmals hab ich das Ding gehört, bei der FC-28 bin ich oft über Timer hinaus geflogen. Außerdem piept er bei Timer-Ende zuerst normal und dann mit höherer requenz ( meine, in kleineren Abständen ) und ist so m.M.n. besser wahrzunehmen als z.b. bei meiner FC-28.

Das umkehren der Gasfunktion in der Grundeinstelung der FF-7 ( Gasposition ) ist wenig sinnvoll, denn denn dann hat man bei Null-Gas-Stellung am Pitchstick ( GVW off ) Vollgas auf AuRo - Lustig, wenn der Heli in den Himmel schießt.

tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Das umkehren der Gasfunktion in der Grundeinstelung der FF-7 ( Gasposition ) ist wenig sinnvoll, denn denn dann hat man bei Null-Gas-Stellung am Pitchstick ( GVW off ) Vollgas auf AuRo - Lustig, wenn der Heli in den Himmel schießt.
Das ist ja auch für "Pitchzieher" :)
Crizz

Beitrag von Crizz »

ach deshalb :D

BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Crizz : Beim echten Heli muss man den Hebel ziehen um Pitch zu erhöhen. Deshalb kehren einige den Pitchhebel um.

Normal ist aber andersrum.

;-)

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Ladidadi

Beitrag von Ladidadi »

Mataschke hat geschrieben: Sondern ich benenne die Funktionen , also Nick/ Roll/ Gier dann gibt es keine so großen Verwirrungen , das nur als Anregung nicht als Kritik.
Wie wärs mit Quer,Kollektiv,Längs!
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Antworten

Zurück zu „Sender“