Hats der Lipo hinter sich ?
#1 Hats der Lipo hinter sich ?
Hi!
Mir ist heute leider beim Absturz der Lipo mit vollem Schwung auf den Motor geknallt. Er ist vorne stark gestaucht und eingedrückt. Aber seht selbst auf dem Bildern.
Meine Frage ist nun wie ich jetzt weiter mit dem Lipo verfahren soll ? Direkt entsorgen ? Wie lagern ? Weiterbenutzen ?
Mir ist heute leider beim Absturz der Lipo mit vollem Schwung auf den Motor geknallt. Er ist vorne stark gestaucht und eingedrückt. Aber seht selbst auf dem Bildern.
Meine Frage ist nun wie ich jetzt weiter mit dem Lipo verfahren soll ? Direkt entsorgen ? Wie lagern ? Weiterbenutzen ?
- Dateianhänge
-
- P1030456.JPG (2.07 MiB) 108 mal betrachtet
-
- P1030459.JPG (1.65 MiB) 100 mal betrachtet
-
- P1030465.JPG (1.8 MiB) 99 mal betrachtet
#2
ich glaube da dürfte nur die platine was haben. ich würd ihn noch probieren. Aber ist nur was ich machen würde, also nur eine Meinung!
Gruß Tim
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte

- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#3
Ich würde mir überlegen ob es einen evenutellen Absturz wert ist. Im Zweifel lieber weg damit. Auch wenn das Ding im Trockenbetrieb funktioniert kann das im Flug doch was anderes sein. Daher im Zweifel lieber weg damit...
-klaus
-klaus
#4
Spannung nachmessen am Balanceranschluss und wenn keine Zelle auffällig ausser der Reihe ist, laden. Nochmal messen. Kontrollieren ob alle Kabel fest sind und kein Wackelkontakt durch eine gebrochene Lötstelle entstanden ist. Wenn alles passt, weiterfliegen. Der muss nicht unbedingt Schaden genommen haben. Auf jeden Fall in nächster Zeit mit erhöhter Aufmerksamkeit beobachten.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#5
Moin,
also mir ist mal ein Pack im laufenden Betrieb in die Paddelabene "gesprungen" (bitte keine Nachfragen wie das geht, glaubt mir einfach das es möglich ist
). Die oberste Zelle hatte eine deutliche Delle und wurde HEISS - RICHTIG HEISS.
Was ich damit sagen will, wenn eine Zelle wirklich kaputt ist, merkt man das in aller Regel auch (heiss, aufgebläht, 0 V). Garantieren kann es dir aber wohl leider trotzdem niemand - ausprobieren.
Daniel
also mir ist mal ein Pack im laufenden Betrieb in die Paddelabene "gesprungen" (bitte keine Nachfragen wie das geht, glaubt mir einfach das es möglich ist

Was ich damit sagen will, wenn eine Zelle wirklich kaputt ist, merkt man das in aller Regel auch (heiss, aufgebläht, 0 V). Garantieren kann es dir aber wohl leider trotzdem niemand - ausprobieren.
Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
#6
Sers!
Gab vor eineigen tagen einen fred dazu:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
cu
Andi - der einen LiPo, der noch stärker verbogen ist seid 80 Zyklen fliegt (aber auch Bedenken hatte)
Gab vor eineigen tagen einen fred dazu:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
cu
Andi - der einen LiPo, der noch stärker verbogen ist seid 80 Zyklen fliegt (aber auch Bedenken hatte)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#7
Also Zellendrift sind nur 0,04 Volt. Konnte überall die Zellenspannung und abgreifen. Werde ihn dann mal heute unter Beobachtung laden und sehn was passiert.
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#9
Moin,
wie wärs damit wenn du mal den kompletten Schrumpfschlauch und co entfernst und nachschaust?
dann kannste erkennen ob was defekt ist. Und die Zellen ganz genau beobachten und ein Fenster offen halten
wie wärs damit wenn du mal den kompletten Schrumpfschlauch und co entfernst und nachschaust?
dann kannste erkennen ob was defekt ist. Und die Zellen ganz genau beobachten und ein Fenster offen halten

Viele Grüße, Jonas 
