RTF Sender des Belt CP hat Pitch auf einem Drehregler

Antworten
Schletzer

#1 RTF Sender des Belt CP hat Pitch auf einem Drehregler

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Mein Schwager hat sich einen Belt CP besorgt. Nun mussten wir feststellen, das der Sender Pitch auf einem Drehregler hat und Gas auf dem linken Steuerknüppel (also Mode 2).

Ich fliege seit letztem Jahr einen T-Rex und bei dem fliege ich mit einer Gasgeraden und habe auf dem linken Knüppel den Pitch.
Was ich eigentlich für den Mode 2 für normal halte.

Beim Belt CP würde dies ja nun heissen, dass man Pitch über den Drehregler vorgibt, und dann die Höhe mit mehr oder weniger Gas am linken Knüppel steuert. Habe noch nie so was gesehen.
Normalerweise fliegt man mal abgesehen vom Mode so, wie ich es mit dem Rex mache, oder sehe ich das falsch?

Kann man dies im Sender irgendwie ändern, also umlöten?

Bin nun etwas durcheinander.

Gruss Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Sind vielleicht im Empfänger Kabel vertauscht ?

Hört sich nicht normal an.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Schletzer

Beitrag von Schletzer »

Muss ich morgen mal kontrollieren.

Komischerweise steht in der Anleitung bei beiden Drehschaltern (einer oben links und einer oben rechts) HOV.PIT

Was doch soviel heisst wie Schwebe-Pitch?

Leider steht in der englischen Anleitung kein Wort darüber, wie der Idle UP und dieser HOV.PIT verwendet werden.

Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mit dem Belt CP mitteilen?

Danke & Gruss

Jürg

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
bvtom

Beitrag von bvtom »

Ich kenne zwar den Belt nicht aber bei meinem Solaris habe ich auch die Drehregler an der OrginalFunke (inzwischen ausgemusteret).
Über die beiden Drehregeler kann ich die Pitchkurve einstellen.
Wenn du also an den Reglern drehst ändert sich natürlich auch der Pitchwinkel.
Hov. Pit würde ich auch mit Hoovering-Pitch deuten.
Ich vermute weiterhin das du dort dann den Pitchwert fürs Schweben einstellst. Sprich wenn der Pitchknüppel in der Mitte (oder über der Mitte ist je nach Gusto) ist. Der Idle Up Drehregler verstellt dir entweder ebenfalls die Pitchwert in der Knüppelmitte (dann im Idle-Up Mode) oder die Steilheit der Pitchkurve im Idle-Up -Mode.

Um zu sehen ob sich der Pittch auch bei einer Knüppelbewegung verstellt: Klemm doch einfach mal den Regler vom Motor ab und bewege dann den Knüppel.
Wenn Regler und Motor fest verlötet sind kannst du evtl mal den Regler vom Empfänger abstöpseln und mit nem 4 zelligen NIxx den Empfänger versorgen und testen.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Crizz

Beitrag von Crizz »

Sofern die Funktion den üblichen RC-Anlagen angelehnt ist ist der Pitchbereich für "Hov.Pitch" ( Schwebepitch ) sehr eng begrenzt und dient nur dazu, den Pitchwert um die Küppelmitte zu verschieben. Die meisten werden Knüppelmitte = 0°-Pitch fliegen, es gibt aber auch Piloten ( wohl mehr im Scale-Bereich ) die in der Knüppelmitte den Schwebepitch-Punkt ( ca. 4 - 5,5 ° ) bevorzugen. Normalerweise sollte bei nem CP-Heli Gas geregelt bzw. fest programmiert sein und über den Steuerhebel nur Pitch variiert werden.

Hat die Funke nen Schalter für Gasvorwahlen / Flugphasen ? Dann dürfte dort die richtige Einstellung zu finden sein und Gas wird mit Pitch zusammen gelgt, solange keine Flugphase bzw. Vorwahl aktiv ist. Ansonsten würd ich - wie Bernd schon schrieb - mal die Empfängerbelegung kontrollieren, nicht das da was verkehrt gestöpselt wurde.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Alex K.

Beitrag von Alex K. »

Hallo Jürg,

eine ganz gute Beschreibung des RTF-Senders gibt es auf Maik Thüringer's Honey Bee-Seite, eine Bedienungsanleitung als pdf auf der Seite von E-SKY.

Normalerweise wird Pitch und Gas im Mode 2 vom linken Knüppel gesteuert, die beiden Drehpotis sind nur für die Pitch-Trimmung zuständig. Eine Gaskurve ist im Sender fest einprogrammiert, die Schwebedrehzahl lässt sich lediglich über die Pitch-Trimmung etwas erhöhen. Idealerweise ist Pitch im "3D-Mode" 0°.

Unter dem Batteriefach gibt es eine Anzahl Microschalter, welche die Mischer ein- und ausschalten. Vielleicht ist da ja bei dem Sender einer falsch gesetzt? Auf meiner "kleinen Belt CP-Hilfeseite unter "Einige Informationen und Links" sind die Microschalter abgebildet. Von den beiden Schaltern muss einer oben, einer unten sein.
Mit den beiden unteren, einzelnen Schaltern kann man den Mode umstellen (siehe Bild von Freakware).

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Schletzer

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Danke allen für ihre Antworten.

Mittlerweile kommt mein Schwager ganz gut zurecht. Beim Heli ist nun dank euren Tipps alles korrekt eingestellt. Momentan ist er am Schweben üben.
Und wieder ein Heliverrückter mehr, der feststellen musste, dass "richtige" Helis nichts eigenstabiles sind wie man es von den Koax her kennt.

Gruss Jürg

Antworten

Zurück zu „Alles andere …“